• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK im Gespräch mit Landrat Brötel

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Erneuerbare Energien im Fokus

Mannheim / Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar, 12. Dezember 2022. Im Mittelpunkt eines Austausches zwischen Landrat Dr. Achim Brötel sowie Dr. Axel Nitschke, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, und IHK-Geschäftsführer Dr. Andreas Hildenbrand stand das Thema Energieversorgung, vor allem die IHK-Stromstudie für die Metropolregion Rhein-Neckar. Beide Seiten teilen die Ansicht, dass es eines fairen Interessensausgleichs zwischen Stadt und Land hinsichtlich von Entwicklungsflächen bedürfe. Denkbar wäre etwa ein „Bedarfszuschlag“ bei der Regionalplanung. Hintergrund: Ausbaupotenzial für die erneuerbaren Energien besteht vor allem bei der flächenintensiven Photovoltaik im ländlichen Raum.

Der Neckar-Odenwald-Kreis mit dem größten Potenzial für erneuerbare Energien in der Metropolregion Rhein-Neckar müsse seine Entwicklungsmöglichkeiten auch in anderen Bereichen erhalten können, entweder durch zusätzliche Wohn- und Gewerbeflächen oder Strukturmittel, so der gemeinsame Tenor. „Ich werbe aktiv dafür, dass wir so viel an erneuerbaren Energien zulassen, wie die Menschen vor Ort mitzutragen bereit sind. Und diese Grenzen können wir nur in einem offenen Dialog gemeinsam finden“, sagte Brötel. Auch Nitschke und Hildenbrand halten ein unvoreingenommenes und abgestimmtes Vorgehen für hilfreich.

„Die IHK-Studie zeigt einerseits, dass die Metropolregion Rhein-Neckar die Chance auf einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energien hat. Anderseits stehen wir erst am Anfang“, so Nitschke. „Am Anfang eines Prozesses des miteinander Redens und gemeinsamen Vorgehens in Kommunen und Kreisen, zwischen Kreisen und Teilregionen.“ Deshalb sei es wichtig, weiterhin über das Thema erneuerbare Energien zu sprechen, kamen Brötel, Nitschke und Hildenbrand überein.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Foto: (Von links) Dr. Andreas Hildenbrand, Landrat Dr. Achim Brötel und Dr. Axel Nitschke. Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
Quelle IHK Rhein-Neckar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de