• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Fachkräftemangel im Kita-Bereich begegnen – Katholische Kirche in Mannheim investiert langfristig in Mitarbeitergewinnung

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die seit zwei Jahren aktiv vorangetriebene Recruiting-Kampagne der Katholischen Kirche in Mannheim – insbesondere im Bereich pädagogische Fachkräfte – steuert auf einen Höhepunkt zu: „Potenzielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort erreichen, wo sie uns nicht vermuten“, beschreibt die Kindergartengeschäftsführung der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Mannheim (GKG) die Richtung des Maßnahmenpakets. „Wohl kaum jemand würde Kitawerbung im Kino erwarten?“ unterstreicht GKG-Vorsitzender und katholischer Stadtdekan Karl Jung.

Langfristige Planung unter erschwerten Bedingungen

„Der vielfach beschriebene Fachkräftemangel ist real und spürbar“, bestätigt der stellvertretende GKG-Geschäftsführer Andreas Krolop. Die neuen Förderbedingungen für die Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) ab dem kommenden Kindergartenjahr seien ein wichtiger Schritt, aber nur einer von vielen. Anzeigen in analogen und digitalen Jobbörsen gehörten zum Standard, aber auch hier habe man in Unternehmensportraits und Bannerwerbung investiert. Virtuelle Infotage an den Fachschulen seien unter den gegebenen Coronabedingungen eine neue Herausforderung gewesen. Gleiches galt für die Dreharbeiten des Kampagnen-Films, der nun ab Ende März unter anderem auch im Mannheimer Cineplex-Kino zu sehen sein wird.

Denn auch bei der Katholischen Kirche in Mannheim ist man sich bewusst: „Um die Angebote in unseren Kindertagesstätten im gewohnten Umfang und gleichbleibender Qualität aufrecht erhalten zu können, brauchen wir qualifiziertes Personal.“ Corona ist dabei einer von vielen Faktoren, der die Personalgewinnung erschwert. Das zeigen die Zahlen der Bewerbungen, die deutlich unter dem Niveau der Vorjahre liegen. Die Personalsituation ist in 7 von 39 katholischen Kitas im Mannheimer Stadtgebiet noch immer deutlich angespannt und für das neue Kindergartenjahr, das im September 2022 beginnt, können dort zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht alle Kitaplätze vergeben werden.

Hürden bei der Personalgewinnung

„Wir gehen daher aktiv auf potenzielle neue Mitarbeitende zu“, beschreibt die Kindergartengeschäftsführung die Kampagne mit dem Titel „Werte teilen. Werde Teil“. Neben staatlich anerkannten Fachkräften, hätten aktuell Anerkennungspraktikant:innen und PiA-Kräfte beste Chancen in den katholischen Mannheimer Kitas. „Wir wollen aber darüber hinaus deutlich machen, dass es viele verschiedene Wege in dieses besondere Berufsfeld gibt“, beschreiben Lisa Roth und Katharina Pasternack vom Sachgebiet Kindergartenwesen. „Viele wissen nicht, dass auch Lehrer aus dem Grund- und Sonderschulbereich, Logopäd:innen oder Ergotherapeuth:innen und viele weitere Heil- oder Pflegeberufe mit zusätzlichen Fortbildungen in diesem Berufsfeld Fuß fassen können.“

Nicht katholisch zu sein, sei keine Hürde. „Unsere Kitas vermitteln christliche Werte, sind aber dennoch offen und multikulturell.“ Als Schwierigkeit bei der Mitarbeitergewinnung identifiziert das Team der Kindergartengeschäftsführung allerdings „das öffentliche Bild“, das es von diesem Beruf und von Katholischer Kirche als Arbeitgeber gäbe. „Das trägt auch dazu bei, dass sich viele nicht für diesen Weg entscheiden.“. „Unsere Kitas vermitteln christliche Werte, sind aber dennoch offen und multikulturell.“ Als Schwierigkeit bei der Mitarbeitergewinnung identifiziert das Team der Kindergartengeschäftsführung allerdings „das öffentliche Bild“, das es von diesem Beruf und von Katholischer Kirche als Arbeitgeber gäbe. „Das trägt auch dazu bei, dass sich viele nicht für diesen Weg entscheiden.“

Mitarbeiter:innen sind die Gesichter der Kampagne

Umso schöner sei es, dass die Gesichter der laufenden Kampagne aus den eigenen Reihen kommen. „Die besten Werbebotschafterinnen und -botschafter, die wir haben können, sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kitas und den Verwaltungsbereichen selbst“, freut sich Jung über dieses besondere Engagement.

Sechs pädagogische Fachkräfte und Kinder aus Einrichtungen in der Schwetzingerstadt und Neuostheim sowie fünf Mitarbeitende der GKG sind in ihren Arbeitsbereichen zu sehen. Sowohl im Film als auch bei der flankierenden Social-Media-Kampagne machen sie selbst deutlich, was Ihnen an ihrem Beruf wichtig ist. „Man sieht, dass der Erzieherberuf auf vielerlei Ebenen ganzheitliche Bildungsarbeit ist!“, sagt Jung und freut sich schon auf ganz viele Bewerbungen.

Aktuelle Stellenangebote sind unter der Webadresse: www.gkg-mannheim/jobs zu finden. (schu /Bild: gkg-mannheim.de)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de