Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Dienstag, 7. Mai 2024 um 19.30 Uhr ist das Tansman Trio zu Gast in der Reihe „Kammermusik Plus“ des Heidelberger Frühling in der Aula der Alten Universität Heidelberg. Benannt hat sich das Ensemble nach Alexandre Tansman (1897–1986), der seinerzeit in seiner polnischen Heimat als virtuoser Pianist und als Komponist gefeiert wurde, heute jedoch beinahe vergessen ist. Die drei Musikerinnen aus Warschau stellen Tansmans von Neoklassizismus und Volksmusik-Einflüssen geprägten Streichtrios Werke dreier weiterer polnischer Komponisten an die Seite.
Unter der Überschrift „+ 7 Minuten“ erwartet die Zuhörer*innen außerdem ein kurzer Wort-Exkurs über charakteristische oder auch kuriose Aspekte des Programms.
Tickets sind erhältlich über den Webshop des Heidelberger Frühling unter www.heidelberger-fruehling.de, telefonisch unter 06221-5840044, an den bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse ab 18.30 Uhr. Für Schüler*innen und Studierende sind hier 8-Euro-Tickets auf alle noch verfügbaren Plätze unter Vorlage des entsprechenden Nachweises erhältlich.
Veranstaltung: am Di 7. Mai 2024, 19.30 Uhr in der Aula der Alten Universität Heidelberg
Tansman Trio Streichtrio
Roksana Kwaśnikowska Violine
Agnieszka Podłucka Viola
Zuzanna Sosnowska Violoncello
Alexandre Tansman Serenade Nr. 2
Krzysztof Penderecki Streichtrio
Roman Maciejewski Matinata für Streichtrio
Roman Palester Streichtrio Nr. 1
Alexandre Tansman Streichtrio Nr. 2