• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Dr. Uebel: Impfzentrum notwendig – Arztpraxen am Limit – 2 G alleine reicht nicht – Lockdown denkbar

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Nicht nur die Kliniken, sondern auch die Arztpraxen in Ludwigshafen stehen am Rand Ihrer Belastbarkeit.Seit rund eineinhalb Jahren sind die Mitarbeiter in den Praxen massiv im Pandemiegeschehen eingespannt. Die meisten Corona Patienten wurden ambulant versorgt. Sie stehen unter Dauerstrom und sind am Limit. Die Aussichten sind alles andere als beruhigend- die Zahlen explodieren.
Seit Anfang des Jahres werden zusätzlich die Corona-Impfungen geleistet, wo bisher mehr Impfungen durchgeführt wurden als im Landesimpfzentrum.

Jetzt werden die Boosterimpfungen verabreicht. Zusätzlich müssen viele Patienten mit saisonalen Infekten versorgt werden. Grippeimpfungen sowie die Basisversorgung sind sowieso zu gewährleisten. Einige Praxen haben sich aus der Impftätigkeit bereits zurückgezogen, weil sie es nicht mehr schaffen. Dass unser Klinikum es ablehnt, zusätzlich als Impfstelle zu agieren, ist mehr als richtig. Hier ist man bereits jetzt auf Kante genäht und muss sich auf die stationären Patienten fokussieren.

Die Unterstützung durch das Impfzentrum wird dringend benötigt. Alleinige mobile Impfbusse reichen da nicht aus. Die Walzmühle muss umgehend wieder hochgefahren werden. Denn für genau diese Phase wurde es nur in den Standby Modus gebracht und nicht komplett zurückgebaut.

Ich glaube nicht, dass wir alleine mit 2 G (geimpft, genesen) durch den Winter kommen. Die Impfdurchbrüche nehmen deutlich zu und machen in unserer Praxis mittlerweile rund 1/3 der positiven Testungen aus. Tendenz steigend – mit allerdings meist mildem Verlauf. Das heißt, es gibt eben keine Sicherheit, wenn ein 2fach Geimpfter ohne Maske gegenübersitzt. Er kann dennoch Virusüberträger sein.

Deshalb wird 2 G nicht reichen. Ich denke, wir brauchen 2 G plus Maske oder 2 G plus Test. Ob wir alles, was an Veranstaltungen in Ludwigshafen geplant ist, so durchführen können, bezweifle ich sehr. Auch ein erneuter Lockdown ist für mich greifbar nahe. Ob die Boosterimpfung endgültig ausreicht, um den Kampf gegen Corona zu gewinnen, bleibt abzuwarten. Es ist aber die beste und verantwortungsvollste Maßnahme, die wir zur Zeit haben. Deshalb ist es auch sinnvoll, dass die Politik und kassenärztliche Vereinigung bestätigen, jedem Bürger unabhängig von Alter oder Vorerkrankungen, eine Auffrischimpfung nach 6 Monaten anzubieten.

Quelle:Dr. med. Peter Uebel
Facharzt für Innere Medizin/Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Unterführung Richtung Venningen durch Starkregen nicht mehr befahrbar

    • Edenkoben – Unterführung  Richtung Venningen durch Starkregen nicht mehr befahrbar
      Edenkoben / Venningen / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Durch einsetzenden Starkregen war die Unterführung der K6 in Fahrtrichtung Venningen am Sonntagmorgen (05.05.2024, 05.55 Uhr) nicht mehr befahrbar, weshalb die Feuerwehr anrücken und das Wasser abpumpen musste. Der Verkehr wurde abgeleitet.»

    • Kaiserslautern – Pferdeanhänger verunglückt auf #A63

    • Kaiserslautern – Pferdeanhänger verunglückt auf #A63
      Kaiserslautern / Börrstadt (ots) Am Sonntagnachmittag kommt es zu einem folgenschweren Unfall auf der Autobahn bei Börrstadt. Eine 48-jährige Frau aus dem Landkreis Alzey-Worms fuhr mit ihrem Gespann aus PKW und Anhänger, inklusive ihres Pferdes in Fahrtrichtung Mainz, als ein 23-jähriger Mann aus Frankreich aus bislang ungeklärter Ursache auf den Anhänger der Pferdehalterin auffuhr. Durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de