• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – 500 Gäste und ausgelassene Stimmung beim Auftakt von „feierbad21“ am Tiergartenbad – Außerdem: Teil der Ochsenkopfwiese als zusätzlicher Treffpunkt für Jugendliche hergerichtet


Die Vertreterinnen und Vertreter der Jugend hatten sich einen konsumfreien Treffpunkt gewünscht. Zu diesem Zweck wurde die Ochsenkopfwiese gemäht und mit Toilettenwagen und Beleuchtung sowie Müllbehältern ausgestattet. Foto: Tobi Dittmer

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 500 Jugendliche und junge Erwachsene zog es am Samstag, 31. Juli, zum “feierbad21”, der neu geschaffenen Eventfläche am Tiergartenbad. Bei freiem Eintritt und schmalen Getränkepreisen feierten sie bis in die späten Abendstunden. An den folgenden Wochenenden im August planen die Veranstalter weitere Events. Das Angebot wurde von einer Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Jugend sowie aus dem Jugendgemeinderat, dem Heidelberger Nachtbürgermeister Jimmy Kneipp, Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Mathias Schiemer, Geschäftsführer von Heidelberg Marketing, erarbeitet. Für die „Schools‘ Out Party“ zum Auftakt konnten DJ Boulevard Bou und DJ Trick-E gewonnen werden. Die Regie bei der Programmgestaltung hatten die Jugendvertreterinnen und -vertreter übernommen. Neben der Eventfläche am Tiergartenbad wurde zudem ein Teil der Ochsenkopfwiese als konsumfreier Treffpunkt freigegeben – frisch gemäht und mit Toilettenwagen, Beleuchtung und Müllbehältern bestückt.

„Die erste Ausgabe vom „feierbad21“ war ein voller Erfolg. Die jungen Besucherinnen und Besucher konnten ausgelassen feiern und Spaß haben. Gleichzeitig haben unser Hygienekonzept und der Einlass nach 3G-Regel super geklappt, sodass jeder die Party mit einem sicheren Gefühl besuchen konnte. Ich bin sicher, am kommenden Wochenende wird es mindestens genauso gut. Auch die Ochsenkopfwiese als konsumfreier Treffpunkt steht bereit, von der Jugend mitgestaltet zu werden“, sagt Nachtbürgermeister Jimmy Kneipp.

„Neben der Organisation im Vorfeld achten wir natürlich auch vor Ort darauf, dass Sicherheits- und Hygieneregeln eingehalten werden. Dabei haben alle Besucherinnen und Besucher super mitgemacht. Den ganzen Abend über gab es niemanden, der ohne 3G-Nachweis an den Eingang kam“, lobt Veranstaltungsleiter Joe Schwarz.

Organisation mit vereinten Kräften

Um die beiden Angebote möglichst schnell und kostengünstig realisieren zu können, setzten die Stadt Heidelberg und das Stadtmarketing Heidelberg auf eigene Ressourcen. Das Landschafts- und Forstamt hatte einen Teil der Ochsenkopfwiese im Vorfeld gemäht und die Wege hergerichtet, das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung einen Toilettenwagen beigesteuert. Die Event-Abteilung des Stadtmarketings konnte dank ihrer Fachkräfte und des Technikfundus unkompliziert für das passende Partyambiente beim „Feierbad“ sorgen. Dadurch war es auch möglich, den Geräuschpegel der Veranstaltung im Vorfeld von einem unabhängigen Büro messen zu lassen und entsprechend einzustellen.

Die Besuchergrenze im „feierbad21“ ist auf 750 Personen festgelegt. Damit können sich die Feiernden nach der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ohne Abstandsgebot auf der Fläche bewegen, denn Zutritt bekommt nur, wer entweder getestet, geimpft oder genesen ist. Nach der Einlasskontrolle können die Besucherinnen und Besucher dann auch bequem per Luca-App einchecken. Bei der Erstellung von Sicherheits- und Hygienekonzept konnte Heidenberg Marketing ebenfalls auf die Expertise im eigenen Haus zurückgreifen.

Das Freiluftfestival im Kleinformat geht schon am kommenden Wochenende in die nächste Runde, die Programmvorbereitungen laufen auf Hochtouren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de