• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 900 Jugendliche starten bei BASF in Ludwigshafen ins Berufsleben


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Der erste Tag ist immer etwas Besonderes – das gilt auch für die rund 900 Jugendlichen, die heute ihre Ausbildung, ihr duales Studium oder in den Startprogrammen bei der BASF und im BASF-Ausbildungsverbund am Standort Ludwigshafen beginnen. Deutschlandweit starten insgesamt rund 1200 junge Menschen bei BASF in ihr Berufsleben.

Seit 100 Jahren Ausbildung als Erfolgsfaktor für die Zukunft

„Es freut mich, dass sich auch in diesem Jahr wieder so viele junge Menschen für eine Ausbildung bei BASF entschieden haben. Wir haben uns auch bewusst für sie entschieden! Wir sind gerne und schon seit 100 Jahren ein verlässlicher und attraktiver Ausbildungspartner für die Jugendlichen“, sagt Michael Heinz, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der BASF SE. „Um langfristig den Bedarf an qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu sichern, brauchen wir motivierte junge Menschen. Deshalb haben wir am Standort Ludwigshafen abermals mehr Ausbildungsplätze als im Vorjahr angeboten. Denn BASF bekennt sich auch in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld ganz klar zur Ausbildung auf hohem Niveau mit interessanten Berufsprofilen und Ausbildungsinhalten.“

Zum diesjährigen Ausbildungsstart bewegt sich BASF am Standort Ludwigshafen weiterhin auf sehr hohem Niveau und bietet rund 900 Ausbildungschancen an: So starten rund 715 Auszubildende (2018: 690) sowie Studierende der dualen Studiengänge am Standort Ludwigshafen in ihr Berufsleben. Im Startprogramm „Start in den Beruf“ und im Programm „Start Integration“ beginnen 150 Jugendliche. Zusätzlich starten 35 Auszubildende von Kontraktoren am Standort im Rahmen der neuen Ausbildungskooperation.

Aufgrund des großen Bedarfs in der Produktion wurde zusätzlich das Quereinsteigerprogramm für Mitarbeiter in der Produktion von 50 auf 100 Plätze erhöht.

Berufsprofile mit digitalen Lerninhalten und -methoden

Um passgenau geeignete Fachkräfte für das Unternehmen zu sichern, entwickelt BASF die Ausbildung konsequent weiter und richtet sie am Bedarf des Unternehmens aus. „Wir wollen BASF fit für die Zukunft machen. Das bedeutet auch, dass wir das Thema Digitalisierung, eines der zentralen Themen der Unternehmensstrategie der BASF, in der Ausbildung umsetzen. So haben wir bereits neue digitale Lernmodule und -methoden eingeführt, um die jungen Menschen mit umfassenden digitalen Kompetenzen zu fördern und so auf die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten“, sagt Dr. Markus Hermann, Leiter der Ausbildung bei BASF SE.

Am Standort Ludwigshafen beispielsweise lernen die Auszubildenden zum Chemikanten, Anlagen- und Industriemechaniker, Elektroniker oder Mechatroniker, wie Tablets und QR-Codes die Wartung von Anlagen unterstützen können. Ebenso kommen VR-Brillen, die 3D-Druck-Technologie und Hololens zum Einsatz.

Auch das Modellprojekt „Digitalisierung in der dualen Ausbildung“ – bei dem die Beruflichen Schulen in Ludwigshafen gemeinsam mit Unternehmen Lerninhalte erarbeiten und auf einer digitalen Plattform zur Verfügung stellen – wird im neuen Ausbildungsjahr weitergeführt. Seit 2018 haben Azubis die Möglichkeit auch in der Schule mit Tablets zu arbeiten. Für die Azubis heißt das u.a. Lern-Apps, E-Books, Simulationen und Animationen, Prüfungsfragen in Form eines Quizduells – all das soll dabei helfen, sich über das Tablet Fachwissen leichter anzueignen und die Azubis beim flexiblen und individuellen Lernen zu unterstützen. Das Projekt ist Teil der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Bildungsministerium des Landes Rheinland-Pfalz und der BASF SE, um schulische Bildung in MINT-Fächern zu stärken sowie die Digitalisierung in beruflicher Bildung und dualer Ausbildung weiter zu entwickeln.

Erstmals Ausbildungsangebot für Kontraktoren

Neu in diesem Jahr ist das zusätzliche Ausbildungsangebot für die Kontraktoren, die für BASF am Standort Ludwigshafen tätig sind: 35 Auszubildende haben als Anlagenmechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik von zwölf Kontraktoren ihre Ausbildung in Kooperation mit BASF begonnen. Mit dieser Kooperation gestaltet BASF gemeinsam mit wichtigen Partnerunternehmen den demographischen Wandel. Denn technische Ausbildungsberufe sind vom Fachkräftemangel besonders betroffen. Durch die Ausbildungskooperation leistet BASF einen aktiven Beitrag zur Fachkräftesicherung am Standort Ludwigshafen.

„Die Kontraktoren schätzen unsere Marketing- und Rekrutierungsaktivitäten, die modernen Ausbildungsstätten und innovativen Lernkonzepten. Dadurch werden die Kontraktoren-Azubis optimal auf einen späteren Einsatz am Standort vorbereitet“, sagt Hermann. Die Auszubildenden erhalten einen Ausbildungsvertrag mit dem beteiligten Partnerunternehmen. Die Kontraktoren-Azubis durchlaufen die überbetriebliche Ausbildung in den Ausbildungswerkstätten von BASF in Ludwigshafen, die schulische Ausbildung findet in der Berufsschule Ludwigshafen statt und die Praxisphasen bei dem BASF-Kontraktor am Standort Ludwigshafen.

Übernahmechancen weiterhin auf hohem Niveau

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wird der Bedarf an Fachkräften vor allem in den Bereichen Produktion und Technik weiter steigen. Deshalb bietet BASF als verlässlicher Ausbildungspartner nicht nur eine hochwertige Ausbildung, sondern darüber hinaus sehr gute Chancen auf eine unbefristete Übernahme im Anschluss an die Ausbildung. 2019 beginnen 460 junge Menschen nach Abschluss ihrer Ausbildung bei der BASF SE. Damit lag die Übernahmequote wieder bei über 90 Prozent.

Los geht’s: Bewerben für eine Ausbildung 2020

Nach dem Ausbildungsstart ist vor dem Ausbildungsstart: Jugendliche, die im kommenden Jahr ihre Ausbildung bei BASF beginnen möchten, können sich schon jetzt bewerben. Die Rekrutierung für den Ausbildungsstart 2020 läuft bereits. Wer noch den passenden Ausbildungsberuf sucht, kann sich bei zahlreichen Orientierungsveranstaltungen ein eigenes Bild machen. Bei der Messe „Sprungbrett“ am 13. und 14. September in Ludwigshafen stehen erfahrene Ansprechpartner aus dem Berufsleben zur Verfügung. Bei der BASF-Veranstaltung Berufe-Speed-Dating am 14. November können Jugendliche in knappen Info-Dates mit BASF-Auszubildenden verschiedene Berufe kennenlernen.

Weitere Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen sowie zu freien Ausbildungschancen gibt es unter www.basf.com/ausbildung oder bei der kostenfreien Azubi-Hotline der BASF unter 00 800 – 33 0000 33.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de