• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Am Sonntag öffnen Hockenheims Denkmale

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Von 14 bis 18 Uhr öffnen an diesem Sonntag, 8. September 2019, sechs verschiedene Orte ihre Türen. Geöffnet sind die Evangelische und Katholi-sche Kirche, der Jüdische Friedhof, die Pestalozzi-Schule mit historischen Klassenzimmer sowie der Wasserturm. Das Tabakmuseum hat an diesem Tag ebenfalls geöffnet. Für die kleinen Besucher gibt es ein besonderes Kinderprogramm: Anlehnend an die Tabakgeschichte unserer Stadt gestal-ten die Kinder beim Tabakmuseum an der Zehntscheune Holzschachteln, die an die historischen Tabakschachteln erinnern.

Angeboten werden auch verschiedene Führungen. Um 14 Uhr startet Alfred Rupp zu seiner Tour „Geschichte in der Innenstadt“. Um 15 Uhr geht es dann weiter in der Pestalozzi-Schule mit Erich Losert. In der Evangelischen Kirche und im Wasserturm werden während der Öffnungszeiten bedarfs-weise Führungen angeboten. Auch Klaus Brandenburger und Felicitas Offenloch-Brandenburger vom Ar-beitskreis „Jüdische Geschichte“ stehen von 14 bis 18 Uhr für Führungen und Fragen zum Jüdischen Friedhof (Heidelberger Straße / Ecke Waldstra-ße) zur Verfügung. Der Jüdische Friedhof in Hockenheim wurde in diesem Jahr 140 Jahre alt: Er wurde 1879 errichtet. Für männliche Besucher sei da-rauf hingewiesen, dass beim Betreten des Friedhofes das Tragen einer Kopfbedeckung zwar keine Pflicht ist, aber eine taktvolle Geste darstellt.

In der Pestalozzi-Schule gibt es eine Ausstellung von Erich Losert zur wech-selhaften Geschichten der ältesten Schule Hockenheims, die auch die Zeit als Durchgangslager einschließt. Außerdem ist ein historisches Klassen-zimmer zu sehen. Stadtverwaltung Hockenheim und der Verein für Heimatgeschichte laden in Kooperation mit der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinde so-wie des Arbeitskreis „Jüdische Geschichte in Hockenheim“ zu diesem be-sonderen Tag ein. Für die Stadtführung um 14 Uhr stehen nur begrenzte Plätze zur Verfügung. Es wird darum um Anmeldung gebeten im Sekretari-at des Fachbereichs Bauen und Wohnen im Rathaus bei Annette Stumpe oder Anita Keller, Telefon 06205 21-314 oder 21-318.

Programm:
Öffnungszeiten: 14 bis 18 Uhr

Geöffnet sind
• Evangelische Kirche
• Jüdischer Friedhof (Heidelberger Straße / Ecke Waldstraße)
• Katholische Kirche
• Pestalozzi-Schule mit historischem Klassenzimmer
• Wasserturm
• Tabakmuseum

Führungen
• 14 Uhr: „Geschichte in der Innenstadt“ mit Alfred Rupp (Anmeldung erforderlich)
• 15 Uhr: „Geschichte der Pestalozzi-Schule“ mit Erich Losert in der Aula der Schule
• Bedarfsweise: Evangelische Kirche, Jüdischer Friedhof, Wasser-turm und Tabakmuseum

Ausstellung
„Die Geschichte der Pestalozzi-Schule“ von Erich Losert in der Aula der Schule

Kinderprogramm
Wir gestalten Holzschachteln beim Tabakmuseum in der Zehntscheune

Bild (Quelle: Arbeitskreis jüdische Geschichte Hockenheim):
Beim „Tag des offenen Denkmals“ in Hockenheim kann auch der Jüdische Friedhof besucht werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de