• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sandhausen – Erfolgreiches Schülerprojekt zwischen ASB-Seniorenheim und Pestalozzi-Schule Sandhausen wird fortgesetzt


Sandhausen/Metropolregion Rhein-Neckar – Brücke zwischen den Generationen: Jugendliche erhalten wertvolle Einblicke in Arbeit und Umgang mit Senioren

Das im Herbst 2023 gestartete Schülerprojekt des ASB- Senioreneinrichtung „Domizil am Leimbach“ mit der Sandhausener Pestalozzi-Schule geht nach einem rundum positiven Feedback in die Verlängerung. Die Initiative schlägt
eine Brücke zwischen den Generationen: Die Jugendlichen erlangen praktische Erfahrung im Bereich Hauswirtschaft, Betreuung und Umgang mit Senioren.

Die Bewohner:innen des Seniorenheims wiederum können in Erinnerungen an vergangenen Zeiten schwelgen und gesellige Stunden mit den Jugendlichen verbringen. Das Schülerprojekt, das von zwei engagierten Referendarinnen der Pestalozzi-Schule in Sandhausen im Herbst 2023 ins Leben gerufen wurde, vermittelt Schülern und Schülerinnen der 7. Klasse praktische Erfahrungen im Umgang mit Senioren. Die Jugendlichen können dabei die Lebenswelt und Bedürfnisse älterer Menschen kennenlernen und erhalten Einblicke in die Arbeitswelt eines Seniorenheims.

Im Januar haben sie nun ein Generationencafé an ihrer Schule eröffnet, das die Bewohner:innen der ASB-Senioreneinrichtung monatlich besuchen. Dank des positiven Feedbacks auf beiden Seiten wurde die fruchtbare Kooperation nun fortgesetzt.

Unter der erfahrenen Anleitung der Pflege- und Betreuungskräfte des ASB werden die Jugendlichen in Hauswirtschaft und der liebevollen Betreuung älterer Menschen geschult. Sie tauchen ein in die alltäglichen Abläufe, lernen den Umgang mit Senioren, Spiele, Beschäftigungsmöglichkeiten und Catering. Beispielsweise können sie mit sogenannten Alterssimulationsanzügen selbst erfahren, welche Bewegungsabläufe älteren Menschen womöglich schwerer fallen. Gesprächskarten unterstützen die Teenager im Austausch mit den Senioren.

Jennifer Rudek, Leiterin der ASB-Senioreneinrichtung in Sandhausen, ist begeistert von diesem Projekt, das sowohl den Schülern als auch den Bewohnern zugutekommt. "Unsere Bewohner:innen freuen sich riesig auf die monatliche Ausflüge und sprechen tagelang davon. Gleichzeitig können wir wichtige Impulse für die Berufsfindung der
Teenager geben. Eine Win-Win-Situation für alle.“ Betreuerin Ula Janik ergänzt: „Es ist wundervoll zu sehen, wie unsere Senior:innen bei der Erinnerung an alte Zeiten aufblühen.

„Hierher habe ich meine Kinder gebracht. Dort war ich in der Schule.“ Das ist noch lange vor und auch nach den Ausflügen Thema. Die ASB-Senioreneinrichtung „Domizil am Leimbach“ verfügt über fünf Wohnbereiche mit
insgesamt 75 Pflegeplätzen, einem geschützten Bereich für dementiell erkrankte Personen sowie 33 seniorengerechte Wohnungen im Bereich „Betreutes Wohnen“. Erreichbar ist das „Domizil am Leimbach“ unter 06224-928850 bzw. per E-Mail unter sandhausen@asb-rhein-neckar.de.

Für weitergehende Fragen kontaktieren Sie gerne den Bereich Öffentlichkeitsarbeit,
Alexandra Bechtel unter Tel: 0621- 72707-104 bzw. per E-Mail unter a.bechtel@asb-rhein-neckar.de.

Quelle und Bildnachweis: ASB Mannheim/Rhein-Neckar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de