• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Neue Leitung beim EWL – Verwaltungsrat bestellt Dr. Markus Schäfer zum kommissarischen Vorstand – „Er genießt unser volles Vertrauen”

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Bei seiner Sitzung am 14. Februar 2024 hat der Verwaltungsrat des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau (EWL) den Leiter der Abteilung Abwasserbeseitigung, Dr. Markus Schäfer, zum vorübergehenden Vorstand der AöR bestimmt. Der 57-jährige übernimmt die Funktion nach dem Ausscheiden von Bernhard Eck ab dem 21. Februar. Die Entscheidung ist befristet bis zur Bestellung eines neuen Vorstandes – diese soll in den nächsten Monaten auf Grundlage eines Auswahlverfahrens vorgenommen werden. „Mit der Bestellung eines kommissarischen Vorstands werden die kontinuierliche Vertretung des EWL und seine Handlungsfähigkeit gewährleistet“, betont Lukas Hartmann, Vorsitzender des EWL-Verwaltungsrats. „Wir haben keinerlei Zweifel an der Befähigung von Dr. Markus Schäfer für diese Tätigkeit – er genießt unser volles Vertrauen.“

Umfangreiche berufliche Erfahrungen
Bereits im Juni 2022 war der Leiter der Abteilung Abwasserbeseitigung beim EWL zur Vertretung des ausscheidenden Vorstands Bernhard Eck ernannt worden. Dr. Markus Schäfer hat an der TU Braunschweig Maschinenbau mit Vertiefung Verfahrenstechnik studiert und wurde danach an der Universität Karlsruhe mit einer Arbeit aus dem Bereich Niederschlagswassermanagement promoviert. Nach einer Forschungszusammenarbeit mit Südkorea sammelte er an verschiedenen beruflichen Stationen umfangreiche Erfahrungen, etwa bei Planung und Bau von Kläranlagen sowie bei der Inbetriebnahme und Optimierung von Rest-und Bioabfallanlagen. 2017 kam er zum EWL – dessen Interimsvorstand er nun wird. „Ich bedanke mich für das Vertrauen des Verwaltungsrats“, sagt Dr. Markus Schäfer zu seiner Bestellung. „Der EWL erfüllt wichtige Aufgaben in Landau, bei Abwasserbeseitigung, Abfallentsorgung und Stadtbildpflege. Wir werden weiterhin gemeinsam daran arbeiten, dies im Sinne der Bürgerinnen und Bürger umzusetzen.“

Drei Vertretungen des Vorstands bestellt
Der Stadtrat muss bei seiner Sitzung am 20. Februar der Bestellung von Dr. Markus Schäfer noch zustimmen. Da Dr. Markus Schäfer nun in Doppelfunktion als kommissarischer Vorstand des EWL und als Leiter der Abteilung Abwasserbeseitigung tätig sein wird, hat der Verwaltungsrat zu seiner Entlastung sowie im Verhinderungsfall die Abteilungsleitungen und die Leitung der Stabsstelle zu Vertretungen bestellt. Diese sind: Tomy Kiptschuk, Leiter Abteilung Service und Abfallwirtschaft, Dirk Wagner, Leiter der Abteilung Bauhof sowie Gönül Kuru, Leiterin der Stabsstelle Stadtbildpflege.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de