• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Zum Geburtstag legen die Pfalzwerke ihre Standortbilanz vor


Im Dezember feiert die PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT ihr 111-jähriges Bestehen – diesen Anlass nutzt das Unternehmen nun, um eine Standortbilanz vorzulegen. „In dieser Bilanz geht es nicht um abstrakte finanztechnische Kennziffern“, betont der kaufmännische Vorstand Marc Mundschau. „Sondern wir untersuchen ganz konkret, was die Pfalzwerke für die Region tun. Das heißt, welchen Beitrag unser Unternehmen zu Lebensqualität und Wirtschaftskraft sowie Umwelt- und Klimaschutz hier vor Ort leistet. Und wir untermauern diese gefühlte regionale Relevanz mit harten Zahlen.“

Die Pfalzwerke als Jobmotor

Eine der wichtigsten Zahlen in der Standortbilanz bezieht sich auf die Rolle der Pfalzwerke als „Jobmotor“, also auf die in der Region geschaffenen Arbeitsplätze. Cirka 1.500 Beschäftigte arbeiten direkt in der Unternehmensgruppe, außerdem rund 100 Azubis und über 20 duale Studierende. Darüber hinaus sichern die Pfalzwerke direkt oder induziert über Steuern, Abgaben und Ausgaben weitere rund 3.500 Stellen: Etwa 2.500 Stellen entstehen sogar durch direkte Aufträge oder Investitionen, 425 Stellen durch Steuern, Abgaben und Gewinnausschüttungen – die Ausgaben der Pfalzwerke-Beschäftigten garantieren weitere über 580 Stellen. Kurz gesagt: Jeder Beschäftigte des Unternehmens sichert 2,8 Arbeitsplätze in der Region. „Im Vergleich mit anderen kommunalen Unternehmen ist das ein sehr guter Wert. Er zeigt, wie sehr wir mit unserem Standort und der Region verknüpft sind“, betont der technische Vorstand Paul Anfang.

Investitionen in Versorgungssicherheit

Insgesamt fließen von jedem Euro, den die Kundinnen und Kunden an die Pfalzwerke zahlen, 23 Cent an die Region zurück, für Investitionen und Aufträge, für Steuern und Abgaben, für Löhne und Gehälter – im Jahr 2022 waren das rund 448 Millionen Euro. „Entscheidend für die Menschen in der Region ist: Eine verlässlich hohe Summe wird unter normalen wirtschaftlichen Bedingungen jedes Jahr eingespeist“, sagt Paul Anfang. Ein beträchtlicher Teil der Investitionen des Unternehmens geht in die Versorgungssicherheit der Region bei Strom, Gas und Wärme, in die Infrastruktur für E-Mobilität und in die nachhaltige Energieproduktion etwa durch Beteiligung an Windkraft- und Solarprojekten. Für Instandhaltungsaufgaben und den Ausbau der Netze investiert die Pfalzwerke Netz AG, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen, jährlich rund 100 Millionen Euro, allein in die Instandsetzung sind es 25 Millionen Euro. Mit großem Erfolg – dies belegen Statistiken der Bundesnetzagentur: Im Jahr 2021 war bundesweit jeder Kunde durchschnittlich 2,18 Minuten lang von einem Ausfall betroffen, bei den Pfalzwerken waren es dagegen nur etwa 12 Sekunden.

Vor-Ort-Beratungen und soziales Engagement

Verlässlichkeit wollen die Pfalzwerke auch als Partner in der Region zeigen: Das Unternehmen betreibt im Versorgungsgebiet zwei mobile Callcenter, um Menschen mit Fragen, Beschwerden oder Unterstützungsbedarf direkt und persönlich weiterzuhelfen. „In unseren Energiemobilen haben wir im Jahr 2022 rund 8.000 Vor-Ort-Beratungen zu Energie- und Versorgungsthemen durchgeführt“, berichtet Marc Mundschau. Zudem fördern die Pfalzwerke das soziale und kulturelle Miteinander in der Region – wie jüngst mit der Verlosung von zehn Photovoltaikanlagen samt Einbau und Inbetriebnahme im Wert von je 30.000 Euro an gemeinnützige Vereine und Organisationen, oder das jährliche Vereinssponsoring im Rahmen der Aktion ‚#heldengesucht. „Wir wollten in unserer Standortbilanz der Frage nachgehen, was der Region fehlen würde, wenn es die Pfalzwerke nicht geben würde“, sagt Paul Anfang. „Die Bilanz liefert uns nun als Antwort sowohl harte Zahlen als auch sogenannte weiche Faktoren. Beide belegen, welch wichtige Rolle die Pfalzwerke für die Region spielen,“ ergänzt Marc Mundschau.

Quelle: PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de