Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar
Nach dem Rückzug von Karin Storch aus gesundheitlichen Gründen hat der Beirat der Kammergruppe Mannheim der Architektenkammer Baden-Württemberg seine Führung komplettiert. Der bisherige Stellvertreter, Architekt Dennis Ewert rückt nach und übernimmt kommissarisch den Vorsitz der Kammergruppe. Dessen Beirat wählte in seiner Sitzung am 27.11.2023 die Innenarchitektin Yordanka Rotta einstimmig zur Stellvertreterin. Eine Mitgliederversammlung wird im kommenden Frühjahr eine satzungsgemäße Wahl durchführen.
“Wir danken Karin Storch für neun Jahre unermüdlichen Einsatz als Vorsitzende für den Berufsstand und die Baukultur in unserer Stadt. Sie hat stets den Finger in die Wunde gelegt und auch bei den schwierigen Themen nicht lockergelassen. Und das mit nachhaltiger Wirkung, beispielsweise durch den kritischen und dennoch kollegialen mit dem Baurechtsamt. Planende und Bauende haben ihrem Engagement viel zu verdanken.”, kommentiert Dennis Ewert, “Daran möchten wir anknüpfen und den Dialog zu gutem Bauen mit allen Beteiligten fördern. Krise im Wohnungsbau, Umgang mit dem Gebäudebestand und Nachhaltigkeit in einem Sektor, der weltweit für 47% des CO2-Ausstoßes verantwortlich ist. Die gesellschaftlichen Herausforderungen sind enorm. Wir können bei der Lösung dieser Probleme nicht auf die Expertise aus der Praxis und engagierte Planende verzichten.”
“Gleichzeitig wollen wir auch weiterhin ein offenes Ohr für die Anliegen aus der Mitgliedschaft haben und durch Rat und Tat alle in unserer Stadt bei Fragen, die das Bauen betreffen, unterstützen.”, ergänzt Yordanka Rotta, stellvertretende Vorsitzende, “Situation in der Bauverwaltung, Hürden bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen, offene Zugänge zu Architekturwettbewerben und Förderung von Selbstständigkeit sind die Themen, für die wir uns schon jetzt starkmachen wollen.”
Dennis Ewert ist freier Architekt. Mit ENSEMBLE+ führt er ein Architekturbüro in Mannheim in einer Büropartnerschaft. Er war Mitinitiator des gemeinnützigen Baukulturvereins MOFA – Mannheims Ort für Architektur und ist ebenso stellvertretender Vorsitzender des Mannheimer Architektur- und Bauarchivs e.V. Er war an der Kuratierung der Ausstellung “Mannheim und seine Bauten 2008-2023, Architektur für das 21. Jahrhundert” sowie als Co-Autor am in Kürze erscheinenden gleichnamigen Buch in Kooperation mit dem MARCHIVUM beteiligt. Eine allen Menschen zugängliche und kommunikative Baukultur ist ihm ein besonderes Anliegen.
Yordanka Rotta ist freie Innenarchitektin und seit 2021 Mitglied im BDIA (Bund Deutscher Innenarchitektinnen und Innenarchitekten). Gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin gründete sie 2019 in Mannheim das Planungsbüro für ganzheitliche Innenarchitektur Aboutlama. Sie macht sich stark für die Anliegen aller Mitglieder der unterschiedlichsten planenden Fachrichtungen und für eine Sichtbarkeit der Innenarchitekt:innen in der Baulandschaft.
Quelle: AKBW