• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Ausstellung mit Werkstücken des Förderateliers ‘Molemol’ eröffnet

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar

Am Donnerstag, den 28.09.2023 lud die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz zur Eröffnung der Ausstellung „Molemol“ in ihre Hauptstelle ein. Sie zeigt eine Auswahl an Werkstücken von Erwachsenen mit kognitiver oder körperlicher Behinderung und kann bis zum 26.10.2023 von Interessierten besucht werden.

Till Meßmer, Dr. Karin Bury und Özgür Bardakci mit den Künstlerinnen und Künstlern des Förderateliers Molemol bei der Ausstellungseröffnung in der Hauptstelle der Vereinigten VR Bank KRP.

Von Architekturdarstellungen über abstrakte Acrylmalereien bis hin zu kleinformatigen Kaltnadelradierungen und märchenhaften Landschaften – wer die aktuell in der Hauptstelle der Vereinigten VR Bank KRP ausgestellten Werkstücke betrachtet, steht vor einer Vielzahl an vielfältigen Gemälden. Sie stammen von den Künstlerinnen und Künstlern des Förderateliers „Molemol“ (pfälzisch für „Male einmal!), das 2007 von der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt e.V. ins Leben gerufen wurde, und werden in diesem Jahr mit dem Mack-Preis ausgezeichnet. Das Förderatelier möchte mit Ausstellungen und Aktionen auf Belange von Menschen mit Behinderung aufmerksam machen und mit Respekt, Akzeptanz und ehrlichem Interesse am Gegenüber einen Dialograum für ein gleichberechtigtes Miteinander schaffen. Damit steht die Arbeit der Molemol-Künstlerinnen und -Künstler symbolisch für den Leitgedanken der Genossenschaftsbank, den Weg für das freizumachen, was Menschen antreibt. Till Meßmer, Vorstandssprecher der Vereinigten VR Bank KRP, betonte in seiner Eröffnungsrede: „Wir stehen heute in einer Dialogzone, die nicht nur ein Raum der täglichen Anliegen der Kundinnen und Kunden unserer Genossenschaftsbank ist. Sie dient auch als Begegnungsstätte für lokale Kunst und Kultur.“

Neben Till Meßmer wurden die Besucherinnen und Besucher der Vernissage unter anderem von Özgür Bardakci, Regionaldirektor und Aufsichtsratsmitglied der VVR Bank KRP, Dr. Karin Bury, Malerin und Leiterin des Förderateliers, und Prof. Dr. Winfried Sommer, erster Vorsitzender der Mack-Stiftung, begrüßt. Musikalisch untermalt wurde der Abend von dem Perkussionist Klaus Boch, der sich bei der Komposition seiner Stücke von den Malereien der Ausstellung inspirieren ließ. Wer die Molemol-Werke selbst betrachten möchte, hat noch bis zum 26.10.2023 die Möglichkeit dazu. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Hauptstelle der Vereinigten VR Bank KRP (Bahnhofstraße 19) frei für Besucherinnen und Besucher zugänglich. Die Bilder der Ausstellung können käuflich erworben werden.

Informationen zum Atelier Molemol

Das Atelier Molemol (pfälzisch für „Male einmal!“ wurde 2015 in den Räumen der ehemaligen Geschäftsstelle der Lebenshilfe Speyer – Schifferstadt e.V. ins Leben gerufen. Seither bietet es bis zu zehn künstlerisch begabten Erwachsenen mit Behinderung ein kreatives Arbeitsumfeld sowie eine eigene Galerie. Das Atelier bietet seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gezielte individuelle Förderung und die Möglichkeit, sich an inklusiven Kunstprojekten und Wettbewerben zu beteiligen. 2022 wurde Molemol mit dem Kulturförderpreis der Sparkasse Vorderpfalz ausgezeichnet. 2023 folgte der Mackpreis für Kunst.

Informationen zur Elisabeth-Mack-Stiftung

Die Elisabeth-Mack-Stiftung wurde im Jahre 2021 gegründet. Ihr Ziel ist es, die Werke der Speyerer Künstlerin Elisabeth-Mack-Uselmann zu erhalten und zu pflegen und das wissenschaftliche Werk ihres Sohnes Dr. Michael Mack zu sichern und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Mack-Preis zeichnet jährlich abwechselnd ausgewählte künstlerische, psychotherapeutische und philosophische Projekte aus. In diesem Jahr geht er mit einem Preisgeld von 10.000 Euro an das Förderatelier Molemol. Er wird am 3. Oktober in dem Historischen Ratssaal der Stadt Speyer verliehen.

Quelle: Carta GmbH / Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de