• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – Menschen Mythen Weg zwischen Dühren und Hoffenheim – Kunstprojekt von Paul Berno Zwosta offiziell eingeweiht

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Heimattage Baden-Württemberg 2020 beziehungsweise der cornabedingter Ausfall der großen Landesveranstaltungsreihe in Sinsheim liegen nun schon eine Weile zurück. Noch immer wiegt das Bedauern über viele abgesagte Veranstaltungen und Projekte, die nicht stattfinden konnten, schwer. Vieles lässt sich nicht nachholen. Umso größer ist die Freude, wenn ursprünglich für die Heimattage geplante Projekte doch nachgeholt oder zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden können. So geschehen nun mit der Einweihung des Menschen Mythen Wegs des Sinsheimer Künstlers Paul Berno Zwosta. Drei Jahre später als geplant steht das Kunstprojekt entlang des ehemals vielbefahrenen Radwegs zwischen Dühren und Hoffenheim. Die Grundidee für das Projekt stammt bereits aus dem Jahre 2017. 2018 begann die konkrete Planung, Zwosta gewann die Grundschulen Dühren und Hoffenheim als Projektpartner und plante den Menschen Mythen Weg gemeinsam mit der Stadt als Beitrag für die Heimattage. „Was ist eigentlich ein Menschen Mythen Weg?“ Diese Frage stellte Zwosta bei der offiziellen Einweihung des Kunstprojekts am vergangenen Dienstag und setzte umgehend zur Erläuterung an. Menschen, ihre Mythen und ihre Wege habe er seit jeher spannende gefunden. „Mythen sprießen aus dem Boden, ihre Überlieferung ist jedoch bisweilen schwierig.“ Die Beschäftigung mit verschiedensten Mythen und ganz unterschiedlichen Blickwinkeln darauf spiegelt sich in seiner Kunst.

Immer wieder auch Kinder in die Kunst einzuführen, sei ihm ein großes Anliegen. An zwei Wochenenden durften Kinder der Grundschulen Dühren und Hoffenheim an der Doppel Stele „X für U“, die – je nach Betrachtung – Anfang beziehungsweise Ende des Weges darstellt, in Zwostas Künstlergarten arbeiten. Dabei entstanden aus einem Holzbalken zwei Stelen. Die Kinder wählten ihre eigenen Symbole, um darzustellen, was Mythen in ihrer eigenen Wahrnehmung bedeuten. Auch die Farbauswahl überließ der Künstler den Kindern. „Kunstprojekte von Paul Berno Zwosta sind besondere Projekte“, betont Christiane Orthen, Rektorin der Grundschule Dühren. Viel Herzblut stecke in diesem Kunstprojekt. „Kunst gibt allen Menschen eine Sprache. In der Kunst gibt es für Kinder immer etwas zu lernen. In nur zwei Stelen verbirgt sich eine Vielzahl an Botschaften.“ Gerade auch die Kooperation mit einer anderen Grundschule sei eine eigene Botschaft in sich. „Gemeinsam mit Hoffenheim zeigen wir: Wir machen das zusammen. Wir sind eine Große Kreisstadt.“ Zum Zeitpunkt der Entstehung der Stelen besuchten die beteiligten Kinder die zweite und dritte Klasse. Die projektbeteiligten Schüler der Grundschule Hoffenheim besuchen inzwischen schon weiterführende Schulen. Umso erfreulicher war es, dass vereinzelte Schüler am Tag der Einweihung den Weg zu „ihrer“ Stele fanden, um ihr Werk vor Ort zu bewundern.

Oberbürgermeister Jörg Albrecht brachte sein Bedauern zum Ausdruck, dass das Projekt nicht wie ursprünglich geplant realisierbar war, nicht ohne ebenfalls seine Freude zu betonen, dass der Menschen Mythen Weg letztlich doch seine Vollendung gefunden habe. „Danke, dass Sie heute den Weg hierher gefunden haben“, wandte er sich an die anwesenden Schüler, Schulleiterin Christiane Orthen, die Lehrerinnen der Hoffenheimer Grundschule Verena Kurzenberger und Silke Gutzeit sowie Dührens Ortsvorsteher Alexander Speer, den Hoffenheimer Ortsvorsteher Karlheinz Hess und dessen Stellvertreter Michael Westram. Auf einer Streckenlänge von etwas mehr als anderthalb Kilometern stehen nun entlang des Weges sechs neue Installationen von Paul Berno Zwosta, die den Blick passierender Wanderer und Radfahrer fangen und zur Auseinandersetzung mit Menschen, Mythen und Wegen in der Kunst einladen. „Der Vordere“, „Die Durchblickerin“, „Die Mythlerin und der Fürst“, „Die vier Eisernen“, „Die Badnerin“, „Die Hintere“ und „X für U“ heißen die Installationen. Der Weg führt vom Gewerbegebiet „Hinter der Mühle“ parallel zur Autobahn und führt dann unter der Autobahn hindurch Richtung Hoffenheim, wo die in Kooperation mit den Kindern entstandene Doppel Stele am Wegesrand steht und sich der Blick über die Felder auf Hoffenheim eröffnet. Finanziell wurde das Projekt ermöglicht durch Heimattagemittel und die Spende eines lokalen Unternehmens.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de