• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Landschaftsarchitekturpreis 2024: Drei Mannheimer Projekte in der engeren Auswahl

Bild-BEZ KOCK Architekten
Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit gleich drei herausragenden freiraumplanerischen Projekten ist die Stadt Mannheim für den Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis 2024 nominiert. Insgesamt 41 landesweite Projekte wurden eingereicht, von denen 18 – darunter der Grünzug Nordost, die neue Parkmitte im Luisenpark und der Neumarkt in der Neckarstadt-West – noch die Chance auf den ersten Preis oder eine Auszeichnung in Sonderkategorien haben. Ein Sonderpreis wird beispielsweise für „Nachhaltigkeit und Klimaanpassung im urbanen Raum“ vergeben, beim Publikumspreis können Architekten, Stadtplaner, Ingenieure und sonstige Architekturinteressierte ihre Stimme abgeben. Der Wettbewerb würdigt kreativ gestaltete Frei- und Landschaftsräume sowie vergleichbare Projekte in Baden-Württemberg, denen ein erkennbar innovativer und nachhaltiger Planungsansatz zugrunde liegt. Die Jury stellt ein unabhängiges und sachkundiges Gremium dar, die Schirmherrschaft über den Preis übernimmt das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg unter Ministerin Nicole Razavi MdL.

„Mit der Bundesgartenschau 2023 haben wir eine große, weitgehend versiegelte Fläche nun als Freiraum entwickelt und damit dauerhaft einen grünen Rückzugs- und Erholungsort für Mannheimerinnen und Mannheimer, aber auch für Besucherinnen und Besucher geschaffen. Dank der Lokalen Stadterneuerung ist in der Neckarstadt-West eine grüne Quartiersmitte für alle entstanden. Wir freuen uns, dass die Entwicklungen in Mannheim nicht nur in der Bevölkerung gut ankommen, sondern auch von einer Fachjury gewürdigt werden“, bewertet der für Stadtentwicklung zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer.

Grünzug Nordost als verbindendes Band
Mehr Grün, mehr Klimaökologie, mehr Biotope, mehr Freiraum und mehr Platz für die Erholung: Im Grünzug Nordost auf dem Gelände der ehemaligen „Spinelli Barracks“, auf dem noch bis zum 8. Oktober die Bundesgartenschau stattfindet, wurde rund Dreiviertel der ehemaligen Kasernenfläche entsiegelt und begrünt. Die Projektgruppe Konversion der Stadt Mannheim hat hier gemeinsam mit der Bundesgartenschau-Gesellschaft Mannheim 2023 gGmbH nach dem Entwurf von RMP Landschaftsarchitekten langfristige Bewegungsräume im Landschafts- und Parkraum geschaffen. Der Grünzug bietet Lebensraum für Tiere, ein Ort der Bewegung und der Entschleunigung für den Menschen und erhöht als wichtige Frischluftschneise die Wohnqualität für den gesamten angrenzenden Siedlungsraum von Käfertal und Feudenheim.

Neue Parkmitte als Erlebniszentrum des Luisenparks
Der einstige Mittelunkt der Bundesgartenschau 1975 wurde durch die Umgestaltung der Neuen Parkmitte nach dem Entwurf von koeber Landschaftsarchitektur GmbH und bez + kock architekten zum grünen Erlebniszentrum des Luisenparks, bei dem sich Architektur, Möblierung, Vegetation und Ökologie mit artgerechter Tierhaltung vereinen. Zentraler Bestandteil des Hauptbauwerks ist die Großvogelvoliere. Ein Weg führt die Besucherinnen und Besucher durch eine bewegte Landschaft, in der die Tiere nun aus nächster Nähe beobachtet werden können. Besuchermagnete sind auch das neue Gehege der Humboldt-Pinguine sowie die neu geschaffene Aufenthaltsqualität unmittelbar am Kutzerweiher.

Neumarkt als „grünes Wohnzimmer“
Der Neumarkt in der Neckarstadt-West wurde im Rahmen der Lokalen Stadterneuerung (LOS) unter Einbeziehung der Bürgerschaft umgestaltet und ist heute eine ökologisch und stadtklimatisch wirksame Freifläche mit hoher Aufenthaltsqualität. Die Umgestaltung ist ein gelungenes Beispiel kooperativer Stadtentwicklung. Gemeinsam mit den lokalen Akteuren setzten die Fachbereiche Geoinformation und Stadtplanung, Demokratie und Strategie, der Eigenbetrieb Stadtraumservice und die städtische Entwicklungsgesellschaft MWSP die Transformation auf Basis des im Planungswettbewerb siegreichen Entwurfs von GreenBox Landschaftsarchitekten um. Der ehemals zergliederte und teilweise von Pkw-Stellplätzen geprägte Platz erfreut sich seit der Umgestaltung großer Beliebtheit und ist der zentrale Ort im Stadtteil für Begegnung, Kommunikation und Aufenthalt. Eine Bühne, eine grüne Wiese mit erweiterten Gemeinschaftsgärten, ein großzügiger Spielplatz und ein Schattenhain bieten ein attraktives Angebot für Anwohnende, Kinder und Besuchende. Die Umgestaltung zum „grünen Wohnzimmer“ hat bereits den dritten Platz des begehrten polis Award 2022 für Stadt- und Projektentwicklung erhalten.

Weitere Infos zum Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis 2024 sind zu finden unter www.bdla.de/de/landschaftsarchitektur-preis-baden-wuerttemberg/2024. Dort finden sich Infos zu den Nominierten und unter der Rubrik „Voting“ kann bis zum 24. November für den Publikumspreis abgestimmt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de