• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Digitalisierung, Auslandspraktika, Generalistik – Petra Reuter hat BBS SÜW entscheidend weiterentwickelt – Schulleiterin verabschiedet

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Oberstudiendirektorin Petra Reuter, Schulleiterin der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße (BBS SÜW), scheidet aus dem Schuldienst aus. Sie wurde kurz vor den Sommerferien von der
Schulgemeinschaft, Landrat Dietmar Seefeldt, Klaus Schilling, dem Leiter der Schulabteilung der
Kreisverwaltung SÜW, Vanessa Walter aus der Schulabteilung und weiteren Gästen bei einer Feierstunde in Edenkoben verabschiedet. Der Landrat bedankte sich im Namen des Landkreises, der die Schule trägt, bei Reuter für ihr prägende Tätigkeit: „Zukunftsweisende Entscheidungen haben Sie in Ihrer Zeit als Schulleiterin der BBS ab 2017 getroffen. Sie haben forciert, dass die BBS im Jahr 2019 Fachschule für Digitalisierung wurde. Auch die neu aufgelegte Altenpflegeausbildung hin zur Berufsfachschule Pflege sowie die Schule auf das neu etablierte Berufsfeld der Generalistischen Pflegefachkraft auszurichten, fielen in Ihre Ära. Die ersten Absolventinnen und Absolventen dieser Ausbildung haben in diesen Tagen ihre Zeugnisse erhalten.“

Seefeldt erinnerte auch daran, dass Reuter die Schule und das Kollegium durch die herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie geführt hatte und unter ihr unlängst der „Raum der Stille“ eingeweiht wurde. Dies eine Projektidee, die ursprünglich aus dem Kollegium hervorging und mittlerweile auch ein Fortbildungsangebot für Lehrkräfte und Lernende umfasst. Besonders hob der Landrat auch die Affinität der scheidenden Schulleiterin zu Fremdsprachen hervor. Reuter habe interkulturelle Austausche und Auslandspraktika der Berufsschülerinnen und -schüler gefördert und unterstützt. „Die Schule ist seit Ihrer Leitung außerdem in mehrere europäische Aktivitäten wie deutsch-französische Partnerschaften, Azubi Bac Pro oder Praktika der höheren Berufsfachschule in Irland eingebunden und wurde 2020 Europaschule. Eine bemerkenswerte Entwicklung“, so Seefeldt.

Berufliche Stationen in Miami und Atlanta
Petra Reuter, Jahrgang 1956, hat in Mainz Französisch und Englisch auf Lehramt an Gymnasien studiert. Sie arbeitete nach dem Referendariat als Lehrerin an der BBS Technik 1 in Ludwigshafen und an der BBS Landau, danach als Fachleiterin für Englisch und Französisch am Studienseminar für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen in Speyer.

Anschließend wechselte sie als stellvertretende
Schulleiterin an die BBS Neustadt. Später war sie im Bildungsministerium in Mainz tätig, bevor sie in der
Funktion als Fachberaterin für Deutsch im Auftrag des Auswärtigen Amtes zwei Jahre in Miami und vier
Jahre in Atlanta gelebt hat. Mitte 2015 kehrte sie nach Deutschland zurück und leitete kurzzeitig die BBS Landstuhl, bevor sie am 1. Februar 2017 die Schulleitung der BBS SÜW übernahm. Die Berufsbildende Schule Südliche Weinstraße unterhält im Landkreis drei Standorte: in Annweiler, Bad Bergzabern und Edenkoben. Etwa 1500 Schüler bereiten sich hier auf das Berufsleben vor.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de