• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Städtisches Kulturprogramm Hemsbach im Herbst/Winter – „Runter vom Sofa – rein ins Theater“

Hemsbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch im 2. Halbjahr wollen die Macherinnen des Städtischen Kulturprogramms Menschen wieder „runter vom Sofa und rein ins Theater“ locken. Denn Theater ist Leben pur. Alles ist vorbereitet und wartet nur noch auf den Startschuss nach der Sommerpause.

Eine bunte Palette
Der Vorverkauf für das 2. Halbjahr läuft bereits und das Programm für Herbst und Winter präsentiert Kulturfans auch diesmal eine bunte Palette unterschiedlichster Künstlerinnen und Künstler, bekannt und unbekannt, und alle auf höchstem Niveau. Unterhaltsame und auch stimmungsvolle Stunden sind garantiert.

Weiterhin stabile Eintrittspreise
Sponsoren helfen dabei, trotz steigender Kosten, die Eintrittspreise stabil zu halten. Ein besonderer Dank gilt neben den Sponsoren aber auch allen, die unsere Vorstellungen besuchen und den Künstlerinnen und Künstlern, die selbst vor kleinem Publikum spielen und nicht aufgeben.
„Auch wir als Veranstalter brauchen einen langen Atem und hoffen, dass im Herbst und Winter wieder mehr Menschen den Weg zurück ins Theater finden. Da ist noch viel Luft nach oben.“, so Regine Neubert, Rathausmitarbeiterin und seit kurzem verantwortlich für die Kulturbühne Max.

Musik, Musik, Musik …
Lucy van Kuhl eröffnet die Saison am 17. September und nimmt ihre Es-Chord-Band mit auf die Bühne. Zu dritt präsentieren sie viele neue Songs, kombiniert mit einem „Best of“ aus der bunten Palette von Lucys Liebesliedern – humorvoll, melancholisch, fröhlich. „Alles auf Liebe“, so ihr Motto.
„Da Mo“ – „Der Mann“ und was Michael Fitz – eben auch ein solcher – dazu alles in Wort und Musik zu Thema einfällt, lässt auf einen selbstkritischen, wachsamen und vor allem unbestechlichen Geist schließen. Er ist am 15. Oktober in der Kulturbühne Max zu hören.

Am 26. Oktober ist das Trio Triumfiasko mit seinem Programm „Buchstäblich alles möglich“ in der Ehemaligen Synagoge zu Gast. Die Drei laden ein zu einer musikpoetischen Achterbahn mit Worten und Klängen zum Schmunzeln, Schlucken und Schwelgen. Hereinspaziert und angeschnallt!
Zum Gitarrenkonzert, dem traditionellen Jahresausklang am 10. Dezember, kommt Besuch aus Venedig. Alessandro Fedrigo (Bassgitarre) und Nicola Fazzini (Saxophon), zaubern magische Musik, die von dem innovativen Gitarristen und Lokalmatador Claus Boesser-Ferrari komplettiert wird.

Kabarett vom Feinsten …
Sie ist eine echte Platzhirschin der deutschen Kleinkunstszene und man kennt sie aus Fernsehen und Radio: Nessi Tausendschön entführt am 8. Oktober das Publikum in ihre „Wunderbare Welt“. Mit von der Partie ist William Mackenzie, der mit seiner Slide-Gitarre alle Herzen erreicht.
Thomas Freitag hat Kabarettgeschichte geschrieben. Mit seinem Programm „Hinter uns die Zukunft“ versucht er am 05. November spielend, lesend und erzählend eine Antwort auf die Frage zu finden, woher die menschliche Unfähigkeit kommt, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.
Dr. Markus Weber ist ein Kurpfälzer Lokalrevolutionär, dessen schärfste Waffe das Lachen ist.
Am 12. November spielt er in der Kulturbühne Max die „Grande Dame“ der Kurpfälzer Fastnacht, nämlich „Fräulein Baumann“: Köstliche Unterhaltung mit Themen, die das Leben schreibt.

… und Comedy
Der Comedian Olaf Bossi verrät am 22. Oktober in seinem aufgeräumten Programm „Die Ausmist-Comedy-Show“ augenzwinkernd, wie wir der Spirale des „Immer mehr“ entkommen – übrigens bestens zum Nachahmen geeignet! Denn: Das Leben könnte so einfach sein …
Am 3. Dezember fragt sich Lars Redlich: „Was passiert mit den ungekauften Schoko-Nikoläusen nach dem Fest? Was denken Schneemänner über den Sommer, und warum war früher mehr Lametta?“ Erleben Sie Konzert, Comedy und Showtime zur Weihnachtszeit mit „Lars Christmas“.

Special
„Wenn Overbeck kommt“: Am 24. September liest der Schauspieler Roland Jankowsky, bekannt aus der Fernsehserie „Wilsberg“, Shortstories, in denen es um Killer und die Tücken geht, denen sich ein Kommissar stellen muss. Denn nicht jede Kugel, die trifft, trifft auch den Richtigen…

Infos und Tickets
Alle Veranstaltungen finden in der Kulturbühne Max, Hüttenfelder Straße 44, bzw. in der Ehemaligen Synagoge, Mittelgasse 16, in Hemsbach statt und beginnen um 19.30 Uhr, Einlass und Catering ab 18.30 Uhr.

Karten im Vorverkauf gibt es im Bürgerbüro der Stadt Hemsbach, online unter hemsbach.reservix.de, telefonisch unter der Hotline 0761 888499 99, an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und für Kurzentschlossene an der Abendkasse. Alle Informationen zum Kulturprogramm gibt es unter kulturbuehne-max.de, aktuelle Infos auf Facebook unter www.facebook.com/Kulturbühne-Max.

Das Herbst/Winterprogramm im Überblick
Sonntag, 17. 09. Lucy van Kuhl & Es-Chord-Band
Sonntag, 24.09 Roland Jankowsky
Sonntag, 08.10. Nessi Tausendschön
Sonntag, 15.10. Michael Fitz
Sonntag, 22.10. Olaf Bossi
Donnerstag, 26.10. Trio Triumfiasko, Ehemalige Synagoge
Sonntag, 05.11. Thomas Freitag
Sonntag, 12.11. Dr. Markus Weber
Sonntag, 03.12. Lars Redlich
Sonntag, 10.12. Gitarrenkonzert mit Nicola Fazzini, Allessandro Fedrigo & Claus Boesser-Ferrari
Vorschau auf das 1. Halbjahr 2024

Das Kulturprogramm im Frühjahr 2024 steht: Nicht fehlen darf Django Asül mit seinem Jahresrückblick. Beschwingte Stunden garantieren Robert Kreis und das Huub Dutch Duo, klassisches Kabarett werden von Christine Prayon und Christian Ehring präsentiert. True Crime kommt mit Staatsanwalt Stephan Lucas in die Kulturbühne. Verrückt geht es mit Ulan & Bator zu und Comedy ist mit Rolf Miller vertreten. Musik pur gibt es beim Gitarrenkonzert, und die Ehemaligen Synagoge bietet den Rahmen für Hans-Peter Schwöbel mit Poesie, Satire und Dialekt sowie die Irish-Folk-Band „Waiting for Frank“.

Foto: Trio Triumfiasko, (c) Holger Lübbe

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de