• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühler Gesundheitsforum – Von Selbstliebe und Gesundheit

Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar – „Es gibt nur einen Menschen, der dich glücklich machen kann“, formulierte der bekannte Autor, Coach und Seminaranbieter Robert Betz beim 24. Brühler Gesundheitsforum, „und auch nur einen, der Dich unglücklich machen kann. Immer bist es du selbst!“ Fast 300 Menschen konnte Bürgermeister Dr. Ralf Göck in der Festhalle begrüßen, wobei ein beträchtlicher Teil nicht aus Brühl, sondern aus der Region und von weit her angereist kam, aus Frankfurt, Köln oder aus Bitburg.

„Etwas über Robert Betz zu sagen ist, wie Eulen nach Athen zu tragen“, meinte einleitend der Bürgermeister, „weil die meisten Menschen hier im Publikum mehr über ihn wissen als ich sagen könnte.“ Am meisten faszinierte Göck an Betz‘ Lebenslauf, dass er im Alter von 42 Jahren aus dem Berufsleben ausstieg und sich selbstständig machte, nachdem er als Industriekaufmann gestartet sei, ein Studium der Psychologie absolviert habe und als Marketingleiter in einem US-amerikanischen Unternehmen erfolgreich tätig war. Er gab den sicheren Arbeitsplatz auf, und das sei etwas Besonderes: „Sie, Herr Betz, sind der Meinung, dass man sich selbst Sicherheit geben kann. Vielleicht erfahren wir heute mehr über diese Lebenseinstellung, die uns alle dann nach vorne bringen kann“, sagte das Gemeindeoberhaupt, bevor er das Mikrofon weitergab. Nach der Pause stellte Göck das Gesundheitsforum vor, das zwei Mal im Jahr stattfindet, einmal mit einem geladenen Gast und einmal gestaltet von Brühler Gesundheitsdienstleistern. Gegründet habe er das Forum vor zwölf Jahren mit Dr. Axel Sutter, informierte Göck, und entschuldigte den langjährigen Brühler Arzt, der erkrankt sei. Gedanklich sei man verbunden, so Göck und ein Applaus möge Sutters Selbstheilungskräfte aktivieren, leitete er mit Genesungswünschen an Dr. Sutter zum zweiten Teil über.

„Was Dein Körper Dir sagen will“…
…hieß das Thema des insgesamt fast dreistündigen, kurzweiligen Vortrags. Robert Betz wies auf die Bedeutung der Selbstliebe hin „Wir haben gelernt uns selbst abzulehnen und klein zu machen“, so Betz. Das müsse man überwinden: „Öffne Dich für die Liebe zu dir selbst einschließlich aller bislang ungeliebten Seiten an dir“. Er zeigte an praktischen Beispielen Zusammenhänge auf zwischen Ursache und Wirkung auf der Ebene des Berufslebens, der partnerschaftlichen Beziehungen oder der Familie. Seine Zuhörer ermutigte er, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen, als liebende Gestalter und Schöpfer Frieden mit sich selbst und den anderen herzustellen, denn Krankheiten kämen nicht von ungefähr. Ihre Ursachen lägen insbesondere in der mangelnden Selbstliebe. Laut Referent sei es wichtig, seinen Körper zu lieben, um Krankheiten vorzubeugen oder gar zu heilen. „Haben Sie sich bei Ihrem Körper schon einmal dafür bedankt, dass er Ihnen rund um die Uhr dient?“, stellte er die Frage in den Raum und fuhr fort: „Dann sollten Sie es mal tun, ansonsten dürfen Sie sich nicht wundern, wenn er Symptome zeigt, die Sie nicht haben wollen.“

Der menschliche Körper sei ein Wunderwerk der Natur, meinte Betz, „er ist eines der größten Geschenke, die wir in diesem Leben erhalten haben. Und er hört sehr genau hin auf das, was Sie über sich selbst, über Ihr Frau-Sein oder Mann-Sein, über ihn, den Körper, und über das Leben denken und fühlen. Er nimmt Ihre Gedanken, Gefühle, Worte und Handlungsweisen über elektromagnetische Schwingung auf und reagiert entsprechend darauf“, so der Referent.

Sieben Chakren …
…gebe es neben dem physischen Körper des Menschen. Das seien nicht-physische Energien. Der Körper besitze zahlreiche Energiezentren, von denen bisher sieben als „Haupt-Chakren“ bekannt seien, führte Betz aus. „Durch diese Chakren empfangen wir ständig Energie aus Mutter Erde und dem Kosmos“, so der Referent, „sie sind unmittelbar mit einer unserer Drüsen verbunden. Fließt die Energie in diesen Chakren nicht so, wie sie das tun will, wird eine unserer Drüsen in ihrer Funktion beeinträchtigt.“

Aber auch mit praktischen Tipps wie dem Hinweis regelmäßig für eine, fünf oder zehn Minuten Pause zu machen, bewusst innezuhalten und auszuatmen, oder den Mut zu haben, auch einmal „nein“ zu sagen, überzeugte Betz seine Zuhörerinnen und Zuhörer.

Zwischendurch ließ Betz das Publikum die Augen schließen und meditieren über das, was er ihm mit monotoner Stimme suggerierte. Sein Fazit: „Wenn wir uns selbst ablehnen, erhält unser Körper nicht nur weit weniger Energie, sondern er wird durch unsere ablehnenden Gedanken geschwächt.“ Die Folge seien Krankheiten, die eigentlich zu verhindern wären, gab er dem zufriedenen Publikum mit auf den Weg – viele Einzelgespräche und Buch-Signierungen in der Pause und auch noch lange nach dem Vortrag rundeten diese wiederum gelungene Veranstaltung des Gesundheitsforums ab.

BURobert Betz lobte die Idee des Gesundheitsforums, das aus unterschiedlicher Perspektive über „gesunderhaltende“ Maßnahmen informiert – mit Bürgermeister Dr. Ralf Göck verstand er sich auf Anhieb gut.

Foto: Verwaltung

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de