• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – 2.300 Besucher bei der 15. Wormser Kulturnacht!

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Abend voller Kunst, Kultur und Musik/ Veranstalter zieht positives Fazit
Bei sommerlichen Temperaturen bot die Wormser Kulturnacht am 24. Juni ihren Besuchern einen Abend voller Kulturgenuss. Zahlreiche städtische und private Kulturinstitutionen, aber auch Gastronomen, Einzelhändler und Vereine öffneten an diesem Abend ihre Türen bis in den späten Abend und boten den Wormser Kulturschaffenden eine Bühne.

An den 30 zum Teil ungewöhnlichen Veranstaltungsorten lud ein vielfältiges Programm zum Mitmachen, Staunen und Genießen ein. Dieser Einladung folgten rund 2.300 Kulturinteressierte. Von Kunst über Musik bis hin zu Theater ließ das Programm der 15. Kulturnacht keine Wünsche offen. Der Veranstalter, die Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG), hatte keine besonderen Vorkommnisse zu vermelden.

„Kultur lebt von der Begegnung, vom Austausch und vom Miteinander. Neue Veranstaltungsorte entdecken, toller Musik lauschen, Kunstwerke bewundern – all das sollte gemeinsam erlebt werden“, so Bürgermeisterin Stephanie Lohr bei der Eröffnung in der Dreifaltigkeitskirche: „Daher freue ich mich, dass wir heute hier stehen können und ein unterhaltsames und vor allem persönliches Programm so vieler engagierter Akteure genießen zu können.“

Auch bei der 15. Kulturnacht sorgten die haupt- und ehrenamtlichen Kulturschaffenden für ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Ob szenische Lesungen, anspruchsvolle Kunstprojekte oder Musik aus aller Welt: Die Kulturnacht-Besucher erhielten an diesem Abend spannende Einblicke in die Arbeit der Wormser Kulturszene. Die Aktion „(Vor)ab ins Museum“ lockte bereits tagsüber zahlreiche Besucher in die Wormser Innenstadt: Mit einem Kulturnacht-Ticket durfte man sich über kostenlosen Eintritt in die Museen freuen.

Petra Graen, zuständige Dezernentin für die Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms zeigt sich beeindruckt: „Das Engagement der unzähligen Mitwirkenden ist auch in diesem Jahr wieder überwältigend. Das ist wirklich etwas Besonderes und macht die Kulturnacht zu einer Veranstaltung von Wormsern für Wormser.“
Dr. David Maier, Kulturkoordinator der Stadt Worms, ergänzt: „Die Wormser Kulturszene ist bunt, interkulturell und abwechslungsreich. Ob in der Altstadt, an den einzelnen Locations rund um den Obermarkt, oder auch in den Kirchen und Museen: Überall war etwas los und es hat sich wieder einmal gezeigt, dass Worms einiges zu bieten hat!“

Bei den hochsommerlichen Temperaturen erfreuten sich besonders die Veranstaltungsorte großer Beliebtheit, die bei kühlen Getränken ihr Programm im Freien anboten. Bekannte Orte wie der Innenhof der Martinskirche oder der Kreuzgang im Museum Andreasstift oder das Dominikanerkloster waren auch in diesem Jahr wieder prall gefüllt. Für das leibliche Wohl sorgten in diesem Jahr außerdem auch einige engagierte Gastronomen in der Innenstadt: Bei verlängerten Öffnungszeiten gab es für die Kulturnacht-Besucher Pizza, Pasta, Eis, Currywurst und kleinere Snacks.

Die verschiedenen musikalischen Beiträge in der Innenstadt sorgten nicht nur bei Kulturnacht-Besuchern für gute Stimmung: Auch Passanten in der Hafergasse freuten sich über die Auftritte von Altrheinpower oder CHRISANDRA. Das neueröffnete „kunst.lokal“ lud hier außerdem auch zu einer Ausstellung mit Werken von regionalen Künstlern ein.

Nicht nur die Besucher und Kulturschaffenden zeigten sich zufrieden, auch der Veranstalter zog ein positives Fazit: „Die Veranstaltung lief reibungslos und ohne nennenswerte Zwischenfälle ab“, berichtet Artur Kiefel vom Projektmanagement der KVG.

Kulturnacht 2024
Auch im nächsten Jahr findet die Wormser Kulturnacht statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Weitere Informationen findet man unter www.kulturnacht.worms.de.

Die Partner der Kulturnacht
Die diesjährige Wormser Kulturnacht wurde ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: Jakob Jost GmbH, Rheinhessen Sparkasse, Volksbank Alzey-Worms eG und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH.

Quelle Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms Foto Bertram

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de