• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Päpstlicher Silvester-Ordern für Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz – Edith-Stein-Gesellschaft erinnert an Taufe und Firmung Edith Steins vor 100 Jahren


Speyer / Bad Bergzabern/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Religionsphilosophin Prof. Dr. Dr. h.c. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (76) wird für ihre Verdienste um die Edith-Stein-Gesamtausgabe und das Gedenken an die in Auschwitz ermordete Jüdin und Karmelitin mit dem päpstlichen Silvester-Orden geehrt. Der Mainzer Regens Dr. Tonke Dennebaum hält die Laudatio und der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann verleiht die Auszeichnung am Samstag, 25. Juni, im Rahmen der diesjährigen Jahreskonferenz der Edith-Stein-Gesellschaft Deutschland, die in Bad Bergzabern und Speyer stattfindet.

Die Tagung erinnert an die Taufe Edith Steins im pfälzischen Bergzabern und die Firmung in Speyer vor 100 Jahren. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für Frau Professor Gerl-Falkovitz, die auch deren Engagement für die Edith-Stein-Gesellschaft würdigt als Mitbegründerin, Impulsgeberin und langjährige Vizepräsidentin“, so Dr. Beate Beckmann-Zöller, seit 2021 Präsidentin der Edith-Stein-Gesellschaft Deutschland. 1994 war die Gesellschaft in Speyer gegründet worden, wo sie auch heute noch ihren Sitz hat. Edith Stein war von 1923 bis 1931 Lehrerin in Speyerer bei den Dominikanerinnen zur hl. Maria Magdalena.

Die Arbeiten an der Gesamtausgabe der Schriften der Philosophin und Ordensfrau Edith Stein (1891-1942) konnten 2020 mit dem Band ESGA 28 abgeschlossen werden. Unter Leitung von Gerl-Falkovitz beteiligten sich daran Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Europa. Herausgeber der vollständigen Ausgabe ist das Karmelitinnenkloster Maria vom Frieden in Köln.

Von 1993 bis 2011 war Gerl-Falkovitz Inhaberin des Lehrstuhls für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft an der Technischen Universität Dresden. Heute lehrt sie an der Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz (Österreich). Sie gilt als eine der besten Kennerinnen von Leben und Werk Edith Steins, die 1998 als Schwester Teresia Benedicta vom Kreuz heiliggesprochen und 1999 von Papst Johannes Paul II. zur Mitpatronin Europas erhoben wurde.

Zu der dreitägigen Jahreskonferenz der Edith-Stein-Gesellschaft vom 24. bis 26. Juni gehören am Samstag auch zwei öffentliche Vorträge zum Thema Taufe (im Tagungshotel Südpfalz-Terrassen in Gleiszellen, ab 9 Uhr) und am Sonntag, 10.30 Uhr, ein Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin in Bad Bergzabern, der Taufkirche Edith Steins.

Informationen und Kontakt: esgd@bistum-speyer.de; www.edith-stein.eu

Prof. Dr. Dr. h.c. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz. Foto: pirvat

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de