• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Heidelberg sagt weiterhin Unterstützung von OBDACH e.V. zu


BU: Prof. Dr. Eckart Würzner, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Heidelberg, sowie Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie (rechts), pflanzten bei ihrem Besuch des Pachtgartens von OBDACH e. V. in Heidelberg-Rohrbach zwei Tomatenpflanzen in ein Hochbeet. Der Pachtgarten ist Teil des Projektes „LebensEnergie“. Links: Michael Konop, OBDACH e.V.

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadtwerke Heidelberg haben dem Verein OBDACH e.V. bei einemTreffen in den Hangeckerhöfen, Heidelberg-Rohrbach, im Rahmen des Projektes „LebensEnergie“ die Fortsetzung ihrer finanziellen Unterstützung zugesichert.

Die Bedeutung des Vereins für wohnungslose Menschen hob der Aufsichtsratsvorsitzende des kommunalen Energieversorgers, Prof. Dr. Eckart Würzner, hervor: „Die Arbeit von OBDACH e.V. ist wertvoll für unsere lokale Gesellschaft. Das Team mit seinen ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfern leistet tolle Arbeit und hat zahlreichen wohnungslosen Menschen eine Perspektive gegeben, die durch eine sinnvolle Tätigkeit und Tagesstruktur zurück in die Gesellschaft und zugleich neue Lebensenergie finden,“ drückte er seinen Respekt und seine Anerkennung für den Verein aus. „Mit unseren Stadtwerken unterstützen wir diese Arbeit sehr gerne.“

Hilfe für wohnungslose Menschen

OBDACH e.V. unterstützt wohnungslose Menschen, gibt ihnen Mut und motiviert sie zur Selbsthilfe – durch zeitlich unbegrenzte Wohnmöglichkeit im eigenen Zimmer, professionelle Betreuung und Hilfe sowie Unterstützung bei der Suche nach Beschäftigung.

Langjähriges Engagement fördert viele Projekte

Seit 2010 unterstützen die Stadtwerke Heidelberg den Verein. Spenden, wie die der Stadtwerke Heidelberg, helfen dem Verein unter anderem dabei, die Arbeitsplätze für die qualifizierte Betreuungsarbeit und für das OBDACH-Arbeitsteam zu finanzieren. Mit der Unterstützung der Stadtwerke Heidelberg konnte der Verein beispielsweise bereits Küchenhilfen ausbilden, Reparaturdienste für Fahrräder ins Leben rufen oder auch Friedhofsarbeiten ermöglichen.

Integrationsprogramm Lebensenergie

Ein aktuelles Projekt, das die Stadtwerke Heidelberg unterstützen, nennt sich „LebensEnergie“. Das ist ein Integrationsprogramm, bei dem obdachlose Menschen eine Beschäftigung finden. Dazu gehört gegenwärtig auch ein Gartenprojekt bei den Hangeckerhöfen in Heidelberg-Rohrbach. Dort wird ein etwa 2.400 Quadratmeter großer Pachtgarten hergerichtet, in dem Obst und Gemüse für den Eigenbedarf angebaut wird. Darüber hinaus dient er als Treffpunkt für Freizeitaktivitäten wie Grillen oder Federball spielen und als Treffpunkt für die Seniorenhilfe. Bei der Bepflanzung des Areals hilft auch Michael Konop. Er ist seit rund dreieinhalb Jahren bei OBDACH e.V.: „Der Verein ist prima. Ich habe hier eine Beschäftigung gefunden, die mir Spaß macht und die mir Halt im Alltag gibt.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de