• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Zwei Veranstaltungen der Gleichstellungsstelle im März und im April

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar.

29. März 2022 um 18 Uhr
Digitale Fachveranstaltung zur wirkungsvollen Umsetzung der Istanbul Kon-vention in den Kommunen
Die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Frankenthal (Pfalz), Ludwigshafen am Rhein und Speyer sowie des Rhein-Pfalz-Kreises machen sich nun gemeinsam auf den Weg und laden ein zu einer digitalen Fachveranstaltung

Donnerstag, 7. April um 19:30 Uhr
Lesung der Autorin Rebekka Endler

„Das Patriarchat der Dinge – Warum Frauen die Welt nicht passt“
in der Stadtbücherei, moderiert von Birgit Löwer, Gleichstellungsbeauftragte

Mehr zum 29. März
Verhütung und Bekämpfung von Gewalt geht uns alle an
Digitale Fachveranstaltung zur wirkungsvollen Umsetzung der Istanbul Konvention in den Kommunen am 29. März 2022 um 18 Uhr

Die Kommunen sind neben dem Bund und den Ländern gefordert, die Istanbul Konvention mit den darin enthaltenen Maßnahmen zur Prävention und Intervention gegen Gewalt an Frauen und Mädchen umzusetzen. Dieser völkerrechtliche Ver-trag ist seit 1. Februar 2018 in Deutschland in Kraft gesetzt. Noch ist nicht allzu viel passiert. Die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Frankenthal (Pfalz), Ludwigshafen am Rhein und Speyer sowie des Rhein-Pfalz-Kreises machen sich nun gemeinsam auf den Weg und laden ein zu einer digitalen Fachveranstaltung

„Impulse zur Umsetzung der Istanbul Konvention auf kommunaler Ebene“
am 29. März 2022 um 18 Uhr.

„Weil unfair gefährlich ist – Die Istanbul Konvention in der kommunalen Arbeit gegen Gewalt“, zu diesem Thema spricht Katharina Wulf, Geschäftsführerin des Landesverbandes Frauenberatung Schleswig-Holstein e.V. Renate Vossler, Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Oldenburg stellt den „Kommunalen Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen* und Häusliche Ge-walt in Oldenburg“ vor. Beim anschließenden Austausch sollen offene Fragen geklärt und Impulse gesetzt werden, um die Umsetzung auf kommunaler Ebene voranzubringen.

Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Frauenunterstützungseinrichtungen, Schulen, Jugend- und Sozialarbeit, Polizei, Justiz, Fachstellen, Frauenverbände und alle am Thema Interessierten.

Anmeldungen sind möglich bis 28.03.2022 unter gleichstellungsstelle@stadt-speyer.de.

Die Veranstaltung findet über die Konferenzplattform Zoom statt, der Zugangslink wird nach Eingang der Anmeldung verschickt.

Die Istanbul Konvention – Hintergrund:

Das Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt, auch bekannt als Istanbul Konvention, ist ein 2011 ausgearbeiteter völkerrechtlicher Vertrag. Er schafft verbindliche Rechtsnormen gegen Gewalt an Frauen und häusliche Gewalt. Das Übereinkommen ist in Deutschland seit 01.02.2018 in Kraft. Mit der Unterzeichnung verpflichten sich die Vertragsstaaten, gegen alle Formen der Gewalt offensiv vorzugehen.

Mehr zum 7. April:

Vom Patriarchat der Dinge und den Folgen für Frauen

Rebekka Endler liest aus ihrem Buch „Das Patriarchat der Dinge – Warum Frauen die Welt nicht passt“ am Donnerstag, 7. April um 19:30 Uhr in der Stadtbücherei, moderiert von Birgit Löwer, Gleichstellungsbeauftragte Was haben ein Blümchenkleid, Fußballschuhe, Videospiele, Pornos, Überraschungseier, Bohrmaschinen oder Medikamente mit dem Patriarchat zu tun? Nichts, könnte man meinen. Doch das ist ein gewaltiger Irrtum. In „Das Patriarchat der Dinge“ öffnet Rebekka Endler uns die Augen für das am Mann ausgerichtete Design, das uns überall umgibt. Und sie zeigt, welche mitunter lebensgefährlichen Folgen das für Frauen hat und sie daran hindert, ihr Potential auszuschöpfen, Leistung zu erbringen, es bequem zu haben oder schlicht zu überleben. Begeben Sie sich mit Rebekka Endler auf Spurensuche quer durch das männliche Design unserer Gesellschaft und erfahren, warum die Welt ist wie sie ist, warum das Frauen nicht passt und was wir tun können, damit sich das ändert.

Informationen auf einen Blick:

Lesung mit Rebekka Endler „Das Patriarchat der Dinge – Warum Frauen die Welt nicht passt“

07.04.2022, 19:30 Uhr – 21:30 Uhr, Stadtbücherei Frankenthal, Welschgasse 11

Eintritt 5 Euro

Anmeldung ab sofort unter 06233 89 630, über stadtbuecherei@frankenthal.de oder persönlich in der Stadtbücherei

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln am Veranstaltungstag.

Eine Kooperationsveranstaltung von Stadtbücherei Frankenthal, Gleichstellungsstelle und Buchhandlung Thalia.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de