Südliche Weinstraße – Landau – Germersheim –  “Weil sie´s kann! – Frauen-Arbeits-Lebens-Welten 2021“

        Weil Frau es kann und sie gerade das in diesen Krisenzeiten immer wieder unter Beweis stellt, haben die Gleichstellungsbeauftragten, Isabelle Stähle (SÜW), Evi Julier (LD) und Lisa Marie Trog (GER) sowie die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit, Sandra Welsch, die Veranstaltungsreihe „Weil sie‘s kann! Frauen-Arbeits-Lebens-Welten“ in einem digitalen Format entwickelt.. Foto: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

         

        Eine Veranstaltungsreihe der Gleichstellungsbeauftragten

         

        Südliche Weinstraße/Landau/Germersheim. (pd/and). Weil Frau es kann und sie gerade das in diesen Krisenzeiten immer wieder unter Beweis stellt, haben die Gleichstellungsbeauftragten, Isabelle Stähle (SÜW), Evi Julier (LD) und Lisa Marie Trog (GER) sowie die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit, Sandra Welsch, die Veranstaltungsreihe „Weil sie‘s kann! Frauen-Arbeits-Lebens-Welten“ in einem digitalen Format entwickelt. Sie wollen damit Frauen Mut machen, neue (berufliche) Wege zu mehr Geschlechtergerechtigkeit zu gehen.

        „Immer noch sind Frauen in ihrer Teilhabe an Lebens- und Arbeitswelten benachteiligt. Durch die Corona-Pandemie werden diese Ungleichheiten gerade eher noch verstärkt als abgebaut. Antiquierte Rollenbilder und strukturelle Ungerechtigkeiten prägen nach wie vor den Frauen-(Arbeits)-Alltag und zeigen dass Frauen die eigentlichen Macherinnen und Könnerinnen sind. Deshalb ist es wichtig, Frau aufzuzeigen, dass neue Wege möglich sind und ‚sie es kann‘,“ betonen die Verantwortlichen.

        Die Veranstaltungen im Zeitraum von Mai bis Juli sind vielfältig, informativ, unterhaltsam und für jede Interessentin online zugänglich. Gestartet wird ab sofort mit dem Film: „Picture a scientist“ – „Frauen der Wissenschaft“, ein Dokumentarfilm, der die Geschichten von mutigen Wissenschaftlerinnen erzählt. Außerdem wird der Film „Women – 2000 Frauen. 50 Länder. 1 Stimme“  ab sofort gezeigt, ein ergreifender Film über Stärke, Durchsetzungskraft, Mut und Wille. Beide Filme können online unter www.universum-kinocenter.de für jeweils 10 Euro gestreamt werden. Die teilnehmenden Kinos erhalten 50 Prozent der Erlöse aus dem Kartenverkauf.


        Am Mittwoch, 16. Juni, wird Sophia Kuhs, Kompetenzzentrum für Wissenschaft und Beruf der Universität Landau, einen Workshop zum Thema „Schlagfertigkeit in Beruf und Alltag – Kompetent gegen Vorurteile und Klischees reagieren“ durchführen.

        Beim „Talk am Abend – Frauen in sogenannten Männerberufen“ am Donnerstag, 1. Juli, berichten drei Frauen in sogenannten Männerberufen über ihren Werdegang und ihren Berufsalltag und bieten Raum und Zeit zum lockeren Austausch.

        Die Veranstaltung „Existenzgründung – mit Sicherheit selbständig“ von BIZ und Donna: Gründungsberaterin Ruth Franziska Fraundorfer findet am 6. Juli statt.

        Beendet wird die Reihe am Dienstag, 6. Juli, mit der Veranstaltung „Wer bin ich? Wo will ich hin? – (berufliche) Perspektiven entwickeln” mit Ruth Franziska Fraundorfer, Motivations- und Umsetzungscoach.

        Der Programm-Flyer ist auf den Homepages online einzusehen unter: www.suedliche-weinstrasse.de/de/einrichtungen/frauen/veranstaltungen.php, www.kreis-germersheim.de/gleichstellung und www.landau.de/gleichstellungsstelle. Hier finden Interessierte zudem die Anmeldemöglichkeiten zu den einzelnen Veranstaltungen.

        Quelle: Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße und der Stadt Landau in der Pfalz

        Veranstaltungs-Programm

        Das Veranstaltungs-Programm zum Download als PDF:

        258, Veranstaltungsprogramm-zu-Frauen-Arbeits-Lebens-Welten-2021

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Congressforum Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Schuh Keller


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X