Mannheim – Neuer Kaufmännischer Vorstand am ZI gestartet

        Foto: ZI / Daniel Lukac

        Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Dr. Matthias Janta hat als neuer Kaufmännischer Vorstand des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim die Arbeit aufgenommen. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden und Direktor, Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg, leitet er seit 1. Januar das sich dynamisch entwickelnde Forschungsinstitut und Klinikum.

          Seit 1. Januar 2020 leitet Dr. Matthias Janta (39) das ZI zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden und Direktor, Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg. „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Dr. Janta die dynamische Entwicklung des Instituts in den Bereichen Krankenversorgung, Forschung und Lehre weiter vorantreiben zu können“, sagte Prof. Meyer-Lindenberg. Der Aufsichtsrat des ZI hatte in seiner Sitzung vom 13. September 2019 Dr. Janta zum Kaufmännischen Vorstand des ZI bestellt. Dr. Janta folgt auf Andreas-W. Möller, Geschäftsbereichsleiter Personalmanagement, Recht und Compliance, der nach dem Wechsel von Katrin Erk an das Universitätsklinikum Dresden zum 1. Juni 2019 für die Dauer des Interims zum Kaufmännischen Vorstand bestellt worden war. Meyer-Lindenberg dankte Möller sehr für die intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Monate.

          Arzt und erfolgreicher Krankenhausmanager

          „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit einem exzellenten Team am ZI in Mannheim und auf das gemeinsame Gestalten der zukünftigen Entwicklungen“, sagte Dr. Janta. Als Arzt verfügt er über langjährige Erfahrung in führenden Managementpositionen im Gesundheitswesen. Nach seinem Medizinstudium in München und Boston und einem Studium im Bereich Krankenhausmanagement war er bei der international renommierten Unternehmensberatung Boston Consulting Group und später für eine Schweizer Stiftung in der Entwicklungsarbeit tätig. Nach mehreren Stationen in leitenden Positionen in Kliniken der Schön-Gruppe, unter anderem der Klinik Roseneck, war Dr. Janta zuletzt Geschäftsführer der neurologischen Kliniken Schmieder in Heidelberg. Hier baute er 100 neue Betten und 100 zusätzliche Arbeitsplätze in Pflege, Therapie und Medizin auf und etablierte eine akademische Kooperation mit der Universität Heidelberg. Er ist Lehrbeauftragter für Internationales Gesundheitsmanagement an der Universität Greifswald und für Krankenhausmanagement an der Dualen Hochschule Mannheim.

          Der Vorsitzende des ZI-Aufsichtsrats, Dr. Carsten Dose, Leiter des Referats Hochschulmedizin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, sagte: „Wir haben mit Dr. Matthias Janta einen erfahrenen und innovativen Klinikmanager für das ZI gewinnen können. Als eine der international führenden Institutionen im Bereich der Psychiatrie und Neurowissenschaften wird das Zentralinstitut von seinen vielfältigen Erfahrungen für die Fortsetzung seiner erfolgreichen Arbeit sicherlich profitieren.“

          .

          ###

          Über das ZI

          Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim steht für international herausragende Forschung und wegweisende Behandlungskonzepte in Psychiatrie und Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Suchtmedizin. Seine vier Kliniken gewährleisten die psychiatrische Versorgung der Mannheimer Bevölkerung. Psychisch erkrankte Menschen aller Altersstufen können hier auf fortschrittlichste, auf internationalem Wissensstand basierende Behandlungen vertrauen. In der psychiatrischen Forschung zählt das ZI zu den führenden Einrichtungen Europas. Das Institut arbeitet eng mit der Universität Heidelberg und der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg zusammen. Mit über 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das ZI einer der großen Arbeitgeber Mannheims.

          • PREMIUMPARTNER
            Pfalzbau Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER
            Ideenkind Werbeagentur Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER
            HAUCK KG Ludwigshafen

            PREMIUMPARTNER
            Autohaus Henzel Frankenthal


            PREMIUMPARTNER
            VR Bank Rhein-Neckar

            PREMIUMPARTNER
            Hochschule Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER


            • PRODUKTIONSPARTNER
              Raphael B. Ebler Medienproduktion

            • GESUNDHEITSVIDEOS

            • ALLE MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE IM
              >> VIDEOCENTER

              • NÄCHSTE EVENTS

                Februar 2020

                17Feb - 24Feb 170:00Feb 24Heidelberg - Sich wehren lernen! Workshops zur Selbstverteidigung beim Frauennotruf0:00 - 0:00 (24)

                17Feb14:11- 17:00Mannheim - Seniorenprunksitzung im Rosengarten14:11 - 17:00

                17Feb16:30- 21:00Frankenthal - Erkenbert-Museum - „Museum im Koffer“ zum Thema Karneval16:30 - 21:00

                17Feb16:40- 17:40Ludwigshafen - Zumba beim ESV Ludwigshafen16:40 - 17:40

                19Feb - 20Feb 1910:00Feb 20Dannstadt-Schauernheim - JKS in den Ferien - Goldschmieden (ab 10)10:00 - 16:00 (20)

                19Feb17:00- 0:00Heidelberg - Neu gewählter Jugendgemeinderat tagt17:00 - 0:00

                19Feb19:30- 21:30Rhein-Pfalz-Kreis - Frauenkino „Mädelsabend“ im Capitol LichtspielTheater19:30 - 21:30

                21Feb20:00- 23:00Frankenthal - Zuckerfabrik - Konzert mit Dr. Seltsam und Gelbsucht20:00 - 23:00

                22Feb14:11- 17:00Frankenthal - Fastnachtsumzug in der Innenstadt14:11 - 17:00

                23Feb14:11- 16:00Heppenheim - Fastnachtsumzug14:11 - 16:00

                23Feb14:11- 17:00Heidelberg - Faschingsumzüge14:11 - 17:00

                24Feb - 28GanztägigHeidelberg - Affentheater in der Zooschule und tüfteln im Techniklabor in den Faschingsferien(Ganztägig)

                24Feb16:40- 17:40Ludwigshafen - Zumba beim ESV Ludwigshafen16:40 - 17:40

                25Feb13:00- 17:00Heidelberg - Faschingsumzüge13:00 - 17:00

                28Feb - 29GanztägigLudwigshafener Theaterfrühling im Pfalzbau - Hochklassige Gastspiele(Ganztägig)

                Weitere Events anzeigen

              INSERAT


              www.Schuh-Keller.de

              INSERAT


              www.partyservice-weber.de

            • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




            • GESUNDHEITSNEWS

              >> Weitere

            • UMWELTNEWS

              >> Weitere

            • VERBRAUCHERINFO

              >> Weitere

            • MEDIENPARTNER
              Raphael B. Ebler Medienproduktion

            • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

              Wenn Sie uns Nachrichten, Events oder einen Eintrag für unser A-Z-Verzeichnis zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

              >> News/Event einsenden
              >> A-Z-Eintrag einsenden

              Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.

            

            web
stats

            ///MRN-News.de      
            NACH OBEN SCROLLEN
            X