• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bad-badezimmer-luxus-1336164/Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein zeitgemäßes und funktionales Badezimmer spielt eine entscheidende Rolle für modernen Wohnkomfort. Während andere Räume wie das Wohnzimmer im Laufe der Jahre durch neue Möbel und Ausstattung erneuert werden, wird die Badmodernisierung oft vernachlässigt. Dieser Artikel beleuchtet, warum es sich lohnt, ein veraltetes Badezimmer auf den neuesten Stand zu bringen.

Veraltete Badmöbel und Farben beeinträchtigen die Stimmung

Badmöbel und Sanitärobjekte, die altbacken aussehen, beeinträchtigen das gesamte Erscheinungsbild des Raumes.
Bereits kleine Veränderungen verbessern das Ambiente erheblich und vermitteln ein Gefühl des Wohlbefindens.

Das Gleiche gilt für die Farbwahl. Ist das Badezimmer beispielsweise grün gefliest und erinnert an vergangene Zeiten, kann sich dies negativ auf die persönliche Wahrnehmung auswirken, insbesondere wenn man kein Fan vom Retro-Design ist.

Außerdem verkleinern dunkle Fliesen und Töne den Raum optisch und vermitteln ein Gefühl von Enge.

Waschbecken ersetzen

Das Waschbecken ist neben einer schönen Dusche oder Badewanne zweifellos das Herzstück im Badezimmer. Dementsprechend hat die Wahl einen großen Einfluss auf das Erscheinungsbild sowie die Funktionalität.

Die gängigsten Arten sind Aufsatzwaschbecken und Einbaubecken. Zudem gibt es Einzel- und Doppelwaschtische. Der Einbau eines Doppelwaschtisches ist besonders zu empfehlen, wenn sich am frühen Morgen mehrere Personen ins Bad müssen. Dadurch können sich zwei Personen gleichzeitig fertig machen und es muss niemand lange warten.

Was die Form betrifft, kann man zwischen rund, eckig, ovalen Waschbecken oder einem organischen Natursteinwaschbecken wählen.
Wichtig zu beachten ist, dass das Waschbecken komfortabel und ausreichend Platz zum Händewaschen bietet.

Je nach Material kann ein Waschbecken recht kostspielig sein, aber man darf dabei nicht vergessen, dass hochwertige Materialien langlebig sind und einem über mehrere Jahrzehnte Freude bereiten. Wem die weiße Farbe zu langweilig ist oder es stört, dass man gefühlt täglich wegen des Staubes putzen muss, sollte einen anderen Farbton wählen. Sehr beliebt sind aktuell graue Töne. Mutige entscheiden sich für dunkelblaue oder orangefarbene Waschbecken.

Die Qualität der Materialien ist bei der Modernisierung entscheidend

Bei der Planung einer Badmodernisierung sollte man in jedem Fall Wert auf gute Qualität legen. Das betrifft neben den Sanitärobjekten vor allem den Fußboden und die Wände.

Im Idealfall lassen Eigentümer sich von einem erfahrenen Spezialisten beraten, der ein maßgeschneidertes und funktional optimiertes Badezimmer gestalten kann, das den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen entspricht. Zusätzlich müssen auch die geltenden Bauvorschriften eingehalten werden.

Zu bedenken ist außerdem, dass neben der ausgiebigen Planung auch die Modernisierung einiges an Zeit in Anspruch nimmt.
Es sollte daher alles gut geplant werden, damit man die Toilette und Dusche möglichst schnell nutzen kann.
Schließlich ist nichts unangenehmer, als wochenlang bei einem Nachbarn duschen und auf die Toilette gehen zu müssen. Selbst wenn es die Oma um die Ecke ist, erweist sich das als ziemlich umständig.

Wertsteigerung

Die Badmodernisierung kostet zwar je nach Raumgröße, Wahl der Materialien und der beauftragten Handwerker mehrere Tausend Euro, aber dafür steigt der Gesamtwert der Immobilie.
Ein zeitgemäßes Badezimmer ist ein überzeugendes Verkaufsargument, insbesondere wenn es barrierefrei ist.

Schließlich ist es ideal, wenn man bis ins hohe Alter in den eigenen vier Wänden bleiben kann. Daher ist der Einbau einer bodengleichen Dusche, rutschfester Bodenbeläge sowie ausreichend Platz, um sich im Raum sicher bewegen zu können, sehr zu empfehlen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 06. Juni und Freitag, den 07. Juni findet das Future Music Camp an der Popakademie Baden-Württemberg statt. Schwerpunkt dieses Jahr ist „Music Rights & Marketing“, nun stehen das Programm und der Zeitplan fest. Das FMC lädt ein, innovative Lösungen zu diskutieren und aktuelle und kommende Herausforderungen in der Musik- und ... Mehr lesen»

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen
      Neckarbischofsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Trickbetrüger versuchten am vergangenen Freitag 15.000 Euro von einer 85-Jährigen aus Neckarbischofsheim zu erbeuten. Hierbei erhielt die Frau einen Anruf von einem angeblichen Staatsanwalt. Die Person am Telefon erklärte der Seniorin mit männlicher Stimme, dass ihre Tochter nach einem Unfall verhaftet wurde und nur nach Zahlung einer Kaution wieder freikäme. Nach diesem Schockanruf ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Fehlalarm fordert Evakuierung der IGS – Einsatzkräfte verdienen Lob

    • Mutterstadt – Fehlalarm fordert Evakuierung der IGS – Einsatzkräfte verdienen Lob
      Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen Tag, dem 16. Oktober 2024, ereignete sich an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Mutterstadt im Rhein-Pfalz-Kreis ein Zwischenfall, der eine schnelle Reaktion der Einsatzkräfte erforderte. Gegen 14:00 Uhr wurde ein Fehlalarm der Brandmeldeanlage ausgelöst, was zu einem sofortigen Eingreifen von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei führte. Die Sicherheit ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Wechsel an der Chorleiterposition beim Chor CanTonia

    • Mannheim – Wechsel an der Chorleiterposition beim Chor CanTonia
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Beim gemischten Chor des GV Teutonia gibt es einen Wechsel in der Chorleiterposition. Franziska Rinneberg übernimmt ab Anfang Juni den Chor CanTonia von Katharina Linn. Der 1. Vorsitzende Dieter Kern sagte dazu: „Wir möchten uns ganz herzlich bei Katharina Linn bedanken, die seit 2021 in mitten der Corona-Pandemie mit uns den mittlerweile 108 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de