• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Aktiv gegen Gewalt an Frauen

Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November ist auch in diesem Jahr Anlass sich solidarisch mit betroffenen Frauen zu zeigen und aktiv zu werden. Weltweit ist Gewalt eines der größten Gesundheitsrisiken für Frauen. In Deutschland versucht jeden Tag ein Expartner oder Partner eine Frau zu töten, fast jeden dritten Tag gelingt dies. Mehr als 12 Millionen Frauen in Deutschland sind mindestens einmal in ihrem Leben von sexualisierter oder psychischer Gewalt betroffen. Bereits am vergangenen Samstag haben die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heppenheim, Tamara Bernhardt, die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Bergstraße, Nicole Schmitt und Alexandra Schmitt und der Landrat Christian Engelhardt mit der Brötchentütenaktion „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“ auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht. Im November werden kreisweit in rund 120 Bäckereifilialen Brötchentüten ausgegeben, auf denen verschiedene Hilfsangebote in 10 verschiedenen Sprachen für Opfer von Gewalt zu finden sind.

Mit einer Fahnenaktion am 24.11.2023 soll ein weiteres deutliches Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen gesetzt werden. Das Büro für Frauen- und Gleichstellung des Kreises Bergstraße und der Stadt Heppenheim, organisieren dazu einen Aktionsmarsch durch die Innenstadt Heppenheims bei dem an vier Stellen Fahnen des Hilfetelefons und die Orange The World Fahne von den Vereinten Nationen gehisst werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist eine Initiative des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. Über die Nummer des Hilfetelefons (116 016) finden Betroffene rund um die Uhr anonyme Hilfe in 18 Sprachen.

Die „Orange The World“-Kampagne findet vom 25.11. (Tag gegen Gewalt an Frauen) bis zum 10.12. (Tag der Menschenrechte) statt. Die erste Fahne der 4 Stationen wird am 24.11.2023 um 8:30 Uhr in der Gräffstraße 5, im Beisein von Landrat Christian Engelhardt sowie den Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten gehisst. Ab der 3. Station schließt sich auch die erste Stadträtin Christine Bender an. „Um etwas an den erschreckenden Zahlen der Opfer von Gewalt zu ändern, müssen alle aktiv werden, vor allem jene die nicht davon betroffen sind“ so Bender.

Getreu dem diesjährigen Motto der Orange-Days „UNITE! Invest to prevent violence against woman and girls“ wird es am 02.12.2023 in Heppenheim einen Workshop zum Thema „Prävention und Zivilcourage bei Gewalt gegen Frauen“ geben, der sich intensiv mit dem Thema Gewalt gegen Frauen beschäftigt. Es wird um die Frage gehen, warum im speziellen von Gewalt gegen Frauen gesprochen wird und wie die Lage dazu in Deutschland aussieht. Außerdem soll es ganz konkret darum gehen: Was kann ich tun, wenn ich einen Verdacht auf häusliche Gewalt habe? Wie erkenne ich die Vorstufen von Gewalt oder Anzeichen für toxische Beziehungen? Wo fängt Gewalt eigentlich an? Der Workshop findet am Samstag, den 02.12.2023 in der Zeit von 10 bis 14 Uhr in der Karlstraße 2, Heppenheim statt. Aufgrund der begrenzten Plätze, ist eine Anmeldung unter gleichstellungsbeauftragte@stadt.heppenheim.de notwendig.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de