• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bensheim – Dichterliebe – Romantischer Liederabend im Parktheater – Kunstfreunde Bensheim: Am 21. Oktober sind Andreas Bauer Kanabas (Bass) und Daniel Heide (Klavier) zu Gast

Bensheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach dem ausverkauften Barockkonzert zum Auftakt der Saison setzen die Kunstfreunde Bensheim ihre Kammermusikreihe mit einem romantischen Liederabend fort. Am Samstag, 21. Oktober, 20 Uhr, sind Andreas Bauer Kanabas (Bass) und Daniel Heide (Klavier) zu Gast im Parktheater. Auf dem Programm stehen Lieder von Robert Schumann und Johannes Brahms – und alles dreht sich um Clara Schumann, an die die Werke des Ehemanns und des lebenslangen, in Clara platonisch verliebten Freundes wohl adressiert waren. Die 16 Kunstlieder des Zyklus „Dichterliebe“ schrieb Robert Schumann innerhalb einer Woche im Jahr 1840. Die Lieder, basierend auf Gedichten von Heinrich Heine, dürfen als eine Art Brautgeschenk für Clara angesehen werden. 56 Jahre später beweint Brahms‘ mit „Vier ernste Gesänge“ den nahenden Tod von Clara Schumann. Die Texte der Lieder stammen aus der Bibel – die ersten drei sind dem Alten Testament entnommen und thematisieren Tod und Vergänglichkeit. Der Text des vierten Liedes aus dem Neuen Testament rückt dagegen Glaube, Hoffnung und Liebe in den Mittelpunkt. Andreas Bauer Kanabas studierte Gesang bei Prof. Eugen Rabine in Weimar, später bei Paolo Barbacini in Italien, Robert Lloyd in London und Robert Gonnella in Toulouse. Er singt an internationalen Bühnen und gehört seit 2013 dem Ensemble der Oper Frankfurt an. Bedeutende Rollen des seriösen Bassfaches singt er in acht verschiedenen Sprachen. Der große Tonumfang, das besondere Timbre und die Legato Kultur seiner voluminösen Stimme machen ihn zu einem Basso cantante mit großer Wandlungsfähigkeit. Im September 2021 erschien seine vielbeachtete Solo-CD „Love and Despair“ mit Romantischen Bassarien unter der Leitung von Karsten Januschke. Im Februar 2023 folgte seine erste, sehr gelobte Lieder CD – Franz Schuberts Schwanengesang mit Daniel Heide als Pianist, mit dem er als Liedinterpret eng zusammenarbeitet.

Der aus Weimar stammende Pianist Daniel Heide zählt zu den gefragtesten Liedbegleitern und Kammermusikern seiner Generation. Er studierte an der Franz-Liszt-Hochschule Weimar bei Prof. Ludwig Bätzel und erhielt wegweisende Anregungen bei Christa Ludwig und Dietrich Fischer-Dieskau. Seine umfangreiche Konzerttätigkeit führt ihn durch ganz Europa und viele Länder Asiens. Als Liedbegleiter und Kammermusikpartner ist er regelmäßiger Gast bei renommierten Festivals und gastierte in den wichtigsten europäischen Konzertsälen. Einen wichtigen Impuls für seine Karriere als Liedbegleiter stellt 2011 die Gründung der Konzertreihe „Der lyrische Salon – Liederabende auf Schloss Ettersburg“ dar. Als pianistischer Partner einer Vielzahl renommierter Gesangssolisten hat er dort schon über 70 Liederabende aufgeführt. An den Hochschulen von Berlin (Hanns Eisler) und Weimar (Franz Liszt) unterrichtete er 13 Jahre Liedgestaltung, Kammermusik und Korrepetition. Diese Arbeit setzt er aktuell in Meisterklassen und privaten Coachings fort. Ein Hauptaugenmerk gilt der Förderung junger Liedsänger und deren Klavierpartnern. Vor dem Konzert laden die Kunstfreunde Bensheim um 19 Uhr wieder zu einer Einführung ins Foyer des Parktheaters ein. Musikexperte Hans Hachmann wird im Gespräch mit den Künstlern auf gewohnt unterhaltsame Weise das Programm des Abends erläutern. Die Abendkasse öffnet um 18.45 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es unter kunstfreunde-bensheim.de sowie bei bekannten Vorverkaufsstellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de