• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Neue Tigermückenfunde in Ludwigshafen – Wasserbehälter in Hof und Gärten ausleeren oder abdecken

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im September wurden der Stadtverwaltung Ludwigshafen zwei durch die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e. V. (KABS e.V.) bestätigte Tigermückenfunde in Ludwigshafen-Süd und in Mundenheim gemeldet. Dazu kommt ein weiterer bestätigter Fund aus Ludwigshafen-Friesenheim.

Die Asiatische Tigermücke hat sich seit einigen Jahren im Stadtgebiet im Bereich Oggersheim/Melm angesiedelt. Die Mücke kann potenziell Krankheiten wie zum Beispiel das Dengue-Fieber übertragen. Sie ist eine aggressive Stechmücke, die nicht nur in der Dämmerung, sondern auch tagsüber sticht. Das Gebiet in der Melm konnte durch die KABS e.V. mit Hilfe der Bewohner bisher erfolgreich eingegrenzt werden.
Wasseransammlungen vermeiden
Damit sich die Tigermücke nicht noch weiter ausbreitet, ruft die Stadtverwaltung dazu auf, alle Ansammlungen von Wasser im Freien zu vermeiden. Das gilt auch für Gegenstände, in denen sich unbemerkt Wasser sammeln kann, wie zum Beispiel Ständer von Sonnenschirmen, Metallfüße von Zäunen oder Autoreifen ohne Felgen. Selbst kleinste Wasserstellen können der Mücke als Brutstätte dienen. Daher sollten bis Ende Oktober Behälter mindestens einmal wöchentlich entleert und gereinigt, sicher abgedeckt oder mit Schnakentabletten behandelt werden. Eimer, Gießkannen und ähnliches sollten nur überdacht aufbewahrt werden. Auch Eier, die über einen längeren Zeitraum keinen Wasserkontakt hatten, können bei erneuten guten Bedingungen Tigermücken hervorbringen. Die Stadtverwaltung bittet, alle Flächen rund um die Häuser genau in Augenschein zu nehmen und entsprechend zu behandeln.
Schnakentabletten stehen kostenfrei zur Verfügung
Bei den Bürgerbüros und den Ortsverwaltungen der Stadtverwaltung Ludwigshafen können für den Eigenbedarf in Ludwigshafen kostenfrei Tabletten mit dem biologischen Wirkstoff Bti abgeholt werden. Die Tabletten wirken spezifisch gegen Schnakenlarven und sind für andere Tiere wie zum Beispiel Bienen, Hunde, Katzen, Igel, Vögel, Reptilien, Amphibien und für Menschen unbedenklich.
Um das Verbreitungsgebiet der Asiatischen Tigermücke in Mundenheim, Ludwigshafen-Süd und Friesenheim eingrenzen zu können, bittet die KABS e.V. Verdachtsmeldungen per E-Mail mit Fotos unter tigermuecke@kabsev.de einzusenden.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der KABS e. V. unter www.kabsev.de oder telefonisch unter 06232 99095-0 sowie bei der Stadtverwaltung, Bereich Umwelt und Klima, bei Angela Plogsties-Rudnick, Telefon 0621 504-3365.
Quelle Stadtverwaltung Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am 11.05.2024, gegen 01:30 Uhr, wurden Polizeibeamte der Polizeiinspektion Landau zu einer vermeintlichen Gewalttat auf dem Parkplatz des Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau gerufen. Vor Ort konnte ein 17-jähriger Jugendlicher angetroffen werden, welcher Verletzungen im Gesicht aufwies. Mindestens zwei unbekannte Täter sollen ihn von hinten angegriffen und mittels stumpfem Gegenstand ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de