• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Metropolregion Rhein-Neckar – REM Mannheim: Escape-Game zur Ägyptenausstellung

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – In den Reiss-Engelhorn-Museen (REM) wird eine spannende Ausstellung zum Thema „Ägypten – Land der Unsterblichkeit“ gezeigt, die sich ganz dem antiken Reich der Pharaonen und Pyramiden widmet. Im Zuge dessen machte auch die Wanderausstellung über Tutanchamun in Mannheim Halt, mittlerweile sind die Grabkammern jedoch nach Brüssel umgezogen. Trotzdem kann man in den REM Mannheim immer noch viel über Ägypten lernen und in die Tiefen der fremden Kultur eintauchen. Das geht jetzt sogar auch von zu Hause aus, denn gemeinsam mit Actionbound wurde ein spannendes Escape-Game zur Ausstellung entwickelt.

Das Leben der Pharaonen

Schon seit einigen Jahren begeistert die Ägyptenausstellung in den REM Mannheim unzählige Besucher – ursprünglich nur für ein Jahr geplant, ging sie immer wieder in Verlängerung. Hier kann deshalb noch heute über mehr als 4000 Jahre Hochkultur am Nil erfahren und die Geschichte Ägyptens anhand von zahlreichen Exponaten erkundet werden. Im Fokus steht das Leben der Pharaonen, aber auch der Alltag der allgemeinen Bevölkerung sowie der spektakuläre Totenkult und die vielschichtige Götterwelt. Sogar zahlreiche Fundstücke, die direkt aus Gizeh stammen, werden hier zur Schau gestellt. Die Wanderausstellung „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ bot eine ideale Erweiterung für das Programm und beleuchtete das Leben einer der wichtigsten Pharaonen aller Zeiten. Sein Grab im Tal der Könige wurde Anfang der 1920er Jahre im noch kaum berührtem Zustand entdeckt, weshalb aus den damaligen Funden besonders viel über die Traditionen rund um den Tod und den Glauben im Alten Ägypten gelernt werden konnte. Mittlerweile ist die Ausstellung über Tutanchamun nach Brüssel weitergezogen, die Dauerausstellung über Ägypten kann jedoch weiterhin besucht werden – sowohl im Museum als auch online. Ein virtueller Rundgang durch die Räumlichkeiten wird nämlich auch im Web angeboten.

Zeitreise mitten im Museum

Für alle, die auf spielerische Weise mehr über Ägypten erfahren wollen, wird neben der Ausstellung in Mannheim auch ein Escape-Game im Netz angeboten, das in den Reiss-Engelhorn-Museen startet. Spieler können dazu einfach eine kostenlose App auf dem Smartphone oder Tablet installieren, den Link besuchen und den angezeigten QR-Code scannen. Schon kann das virtuelle Escape-Game „Das abenteuerliche Vermächtnis“ gestartet werden. Teilnehmer schlüpfen dabei in die Rolle von Museumsbesuchern, die in den Hallen der REM Mannheim eine ganz besondere Apparatur finden. Es handelt sich dabei um eine Hinterlassenschaft einer Forscherin, die sich als Zeitmaschine herausstellt. Nun können Spieler also tatsächlich ins antike Ägypten reisen, um sich das Leben zur damaligen Zeit einmal mit eigenen Augen anzusehen. Die Reise dauert etwa 90 Minuten und es müssen insgesamt 18 knifflige Rätsel gelöst werden, um wieder in die Gegenwart zurückkehren zu können. Die gesamte Zeit können Spieler dabei etwas über Ägypten lernen und sich so spielerisch weiterbilden.

Ägypten in der Spielewelt

Die Idee zum Escape-Game wurde sicherlich auch durch die zahlreichen Spiele erweckt, die das alte Ägypten zu ihrem Setting gemacht haben. Die großen Pyramiden sind immer noch nicht zu 100 % erforscht, denn einige der Gänge sind nicht ohne bauwerkliche Veränderungen begehbar. Damit bieten sie Raum für alle möglichen Spekulationen und lassen verschiedene Mythen entstehen. Kein Wunder also, dass zahlreiche Spiele die legendären Bauwerke der Antike als Setting für spannende Geschichten nutzen.
Dabei findet man alle möglichen Genres, von Action-Adventures bis hin zu Spielautomaten. Ein prominentes Beispiel ist der AAA-Titel Assassin’s Creed: Origins, in dem Spieler in die Rolle eines Medjai schlüpfen dürfen. Die Umgebung wurde dabei detailreich gestaltet und so kann man sogar in den Pyramiden verschiedene Geheimgänge erkunden, die zu gut gefüllten Grabkammern führen. Sogar wichtige historische Figuren wie Kleopatra und Caesar wurden in die Handlung integriert. Und auch die Welt der Online-Casinos hat den Trend rund um Ägypten aufgegriffen. So bieten auf spezialisierten Plattformen diverse Online Slots die Welt der Pharaonen auf die Walzen, wie Lucky Pharao mit den bekannten Totenmasken, während in Rich Wilde and the Book of Dead Spieler mit dem Abenteurer direkt in die geheimen Grabkammern der Pyramiden reisen. Und auch viele Escape-Rooms bringen Spieler sowohl offline als auch online direkt in die versteckten Räume der Pyramiden und geben ihnen begrenzt Zeit, um ihren Weg ins Freie zu finden. In The Scarab’s Legacy von House of Tales finden Online-Spieler zum Beispiel heraus, dass sich ihre Familiengeschichte bis zu den alten Pharaonen zurückverfolgen lässt. Die Verbindung führt zu einer brenzligen Situation, in der knifflige Rätsel zu lösen sind.
Wer sich für die Geschichte Ägyptens interessiert, der findet in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim viele spannende Exponate und Informationen über das Leben unter der Herrschaft der Pharaonen. Für Spielbegeisterte wird außerdem ein nervenaufreibendes Escape-Game angeboten, das, so wie andere Spieloptionen rund um das Alte Ägypten, einfach von zu Hause aus gespielt werden kann.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Erstmeldung

    • Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Erstmeldung
      Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, gegen 11:00 Uhr, wurde in der Alexander-Wacker-Straße zunächst ein Brand in einem Wintergarten gemeldet, der anschließend auf das Wohnhaus übergriff. Nach ersten Erkenntnissen wurde eine Person verletzt. Zur Schwere der Verletzungen kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Die Feuerwehr bittet aufgrund der starken Rauchentwicklung ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Polizei sucht derzeit mit einer Vielzahl von Einsatzkräften, unter anderem mit einem Hubschrauber und einem Mantrailer-Hund der Polizei, nach einem vermissten Mann im Bereich Sinsheim. Der orientierungslose 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, trägt einen Oberlippenbart, hat eine kräftige Statur und ist bekleidet mit einem gelben T-Shirt, einer schwarzen Jogginghose ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 02.05.2024, gegen 07:00 Uhr wurde ein 10-jähriger Junge aus Bellheim auf dem Weg zur Schule durch einen Hund beim Fahrradfahren gebissen und dadurch leicht verletzt. Es wären 2 Hunde gewesen, welche durch eine Frau geführt worden wären. Bei den Hunden hätte es sich um einen großen schwarzen Hund mit ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an
      Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Würde des Menschen ist Menschenrecht. Und was in Grundgesetz und der internationalen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben steht, gilt auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Aber wie kann Würde im Alltag von Begleitung und Assistenz ermöglicht und gelebt werden? Und warum ist Würde wichtig für das gesellschaftliche Miteinander? Mit diesen Fragen beschäftigte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim können die nächste Verpflichtung für die PENNY DEL Spielzeit 2024/25 bekannt geben. Demnach schließt sich Kristian Reichel dem diesjährigen Viertelfinalisten an. Der 25 Jahre alte Stürmer unterschriebt bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennummer 11. Der Name Reichel ist in der Eishockeywelt kein unbekannter. Sowohl Kristians Vater Robert, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de