• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Zahl der nachgewiesenen #Corona-Fälle in Mannheim steigt auf 168 – Soforthilfeprogramm der Landesregierung


Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
16. Aktuelle Information zu Corona, 25.03.2020
1. Aktuelle Fallzahlen – Zahl der nachgewiesenen Corona-Fälle in Mannheim steigt auf 168
Dem Gesundheitsamt Mannheim wurden bis heute Nachmittag, 25.03.2020, 16.00 Uhr, 11 weitere Fälle von nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen gemeldet. Damit erhöht sich die Zahl der bestätigten Fälle in Mannheim insgesamt auf 168. Die weit überwiegende Zahl aller in Mannheim bislang nachgewiesenen Infizierten zeigen nur milde Krankheitsanzeichen und können in häuslicher Quarantäne verbleiben.

Das Gesundheitsamt ermittelt nun die weiteren Kontaktpersonen aller nachgewiesen Infizierten, insbesondere im Bereich der sogenannten vulnerablen Gruppen, nimmt Kontakt mit diesen auf und begleitet diese während der häuslichen Quarantäne. Alle beteiligten Ärzte, Gesundheitsbehörden sowie das Kompetenzzentrum Gesundheitsschutz am Landesgesundheitsamt arbeiten dabei eng zusammen.

2. Soforthilfeprogramm der Landesregierung

Die Landesregierung hat aufgrund der massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die baden-württembergische Wirtschaft ein branchenübergreifendes Soforthilfeprogramm aufgesetzt. Ab Mittwoch, 25. März 2020, können Soloselbstständige, gewerbliche Unternehmen und Sozialunternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten ebenso wie Angehörige der Freien Berufe oder Künstler, die unmittelbar durch die Corona-Krise wirtschaftlich geschädigt sind, finanzielle Soforthilfen beantragen.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/schnelle-und-unbuerokratische-hilfe-fuer-die-wirtschaft-im-land/

Informationen der Stadt Mannheim für Unternehmen unter Telefon: 0621 293 3351, von Mo – Fr 8.00 -16.30 Uhr und unter wirtschaftsfoerderung@mannheim.de

3. Kulturamt: Anträge auf Projektförderung bis 31. Mai möglich
Aufgrund der zur Eindämmung des Corona-Virus erforderlichen Veranstaltungsabsagen und Schließungen von Kulturbetrieben sind viele Kulturschaffende verunsichert, wie es mit ihren Projekten weiter gehen kann. „Um Künstlerinnen und Künstlern sowie Kultureinrichtungen und -vereinen, in der aktuell unsicheren Situation, entgegenzukommen, können Anträge auf Projektförderung bis zum 31. Mai 2020 gestellt werden“, erklären Kulturbürgermeister Michael Grötsch und Kulturamtsleiterin Sabine Schirra. Dies gilt für alle Projekte, die ab dem 3. Quartal 2020 durchgeführt werden sollen. Üblicherweise endet die Frist für Anträge auf Projektförderung generell bereits am 31. März. Für Projekte, die aktuell im Zeitraum ab 20. April bis Ende Juli geplant sind, gilt weiterhin die Frist bis 31. März. Ihre Durchführung steht unter der Voraussetzung, dass sich die Corona-Lage bis zu diesem Zeitpunkt ändert. Bei Projekten, die eine Kofinanzierung erhalten, sind die Fristen der Förderpartner einzubeziehen. Veranstaltungen, die bereits einen Bewilligungsbescheid vom Kulturamt erhalten haben und aufgrund von Corona kurzfristig abgesagt werden mussten, werden von der Verwaltung geprüft. Das Kulturamt ist bestrebt eine Lösung zu finden. Bei Rückfragen steht das Team des Kulturamtes per Mail zur Verfügung unter www.mannheim.de/kulturamt/team

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt

    • Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt
      Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Am Donnerstag (02.05.) wurden der Polizei zwei Einbrüche gemeldet. Über ein Fenster verschafften sich Kriminelle in der Zeit zwischen Dienstagabend (30.04.) und Donnerstagmorgen (02.05.) Zugang in die Wingertsbergschule in der Justus-Liebig-Straße. Im Gebäude brachen die Täter anschließend mehrere Türen zu Klassenzimmern auf und erbeuteten Getränke und einen geringen Geldbetrag. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unbekannter verletzt Mitarbeiter vor Döner-Restaurant

    • Mannheim – Unbekannter verletzt Mitarbeiter vor Döner-Restaurant
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagmorgen, gegen 00:45 Uhr, belästigte ein bislang unbekannter Mann die Gäste eines Restaurants im Quadrat C 2. Auf Nachfrage des 59-jährigen Mitarbeiters, wie man ihm helfen könne, verließ die männliche Person den Verkaufsraum. Vor der Tür rüttelte er an dem abgestellten Lieferfahrrad des Restaurants, woraufhin ihn der Mitarbeiter bat ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 36-jähriger vermisst

    • Ludwigshafen – 36-jähriger vermisst
      Ludwigshafen (ots) / Metropolregion Rhein-Neckar. Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 36-Jährigen Seit Mittwoch, 03.04.2024, wird ein 36-Jähriger vermisst. Er verließ am 23.03.2024 seinen Wohnort in Rumänien und kam in einer bislang namentlich nicht bekannten Pension in Ludwigshafen unter. Angehörige hatten mit ihm letztmalig am 03.04.2024 über WhatsApp Kontakt. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Es kann nicht ausgeschlossen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Autoaufbrüche im Neustadter Ring und in der Roonstraße

    • Ludwigshafen – Autoaufbrüche im Neustadter Ring und in der Roonstraße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Zwischen Dienstag und Mittwoch (30.04.2024 – 01.05.2024) wurden im Neustadter Ring und in der Roonstraße zwei Autos aufgebrochen. Das Fahrzeug im Neustadter Ring, ein weißer VW Up, war zwischen Dienstag, 18:00 Uhr und Mittwoch, 05:30 Uhr, dort abgestellt. Aus diesem wurden ein Smartphone, ein Tablet sowie mehrere Schlüssel entwendet. Die ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – ERSTMELDUNG – Frontalzusammenstoß auf der B48 – Rettungskräfte im Einsatz – Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Unfallstelle über die L508 zu umfahren

    • Bad Bergzabern – ERSTMELDUNG – Frontalzusammenstoß auf der B48 – Rettungskräfte im Einsatz – Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Unfallstelle über die L508 zu umfahren
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 02.05.2024 gegen 14:50 Uhr ereignete sich ein Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw auf der B48 bei Pleisweiler-Oberhofen, bei dem eines der beteiligten Fahrzeuge in Brand geriet. Nach derzeitigem Stand wurden drei Personen verletzt, zwei davon schwer. Die polizeiliche Unfallaufnahme dauert an, es sind zahlreiche Kräfte der Feuerwehr und ein Rettungshubschrauber ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de