• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Prof. Dr. Jens Hermsdorf erster Präsident der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Das zweite Halbjahr 2019 bringt für die Duale Hochschule Rheinland-Pfalz wichtige Neuerungen mit sich. Prof. Dr. Jens Hermsdorf wird erster Präsident der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz und stärkt damit die Leitungsebene. Auch wechselt der Sitz der Geschäftsstelle von Mainz an die Hochschule Worms. Wissenschaftsminister Prof. Dr. Konrad Wolf freute sich über die gemeinsame Entscheidung aller Fachhochschulen, die sich einvernehmlich für die Umstrukturierung der Dualen Hochschule aussprachen. „Mit erstmals einem Präsidenten an der Spitze erhöhen wir die Schlagkraft der Dualen Hochschule und verdeutlichen den Stellenwert, den das duale Studienangebot in Rheinland-Pfalz inzwischen einnimmt“, betonte der Wissenschaftsminister. „Mit Prof. Hermsdorf haben wir sowohl einen Fachmann als auch einen überzeugenden Repräsentanten für die Duale Hochschule Rheinland-Pfalz gewonnen,“ fügte er hinzu. Die neue Aufgabe hat zwei Schwerpunkte. Zum einen wird Hermsdorf als Repräsentant und Ansprechpartner für Unternehmen und Kammern agieren. Zum anderen wird er den Austausch auf der Ebene der Hochschulpräsidenten unterstützen. So wird das Thema „Duales Studium“ verstärkt in strategische Überlegungen zur Profilbildung der Hochschulen einfließen, Neuentwicklungen können abgestimmt und Synergieeffekte erzielt werden.

„Ich freue mich, dass wir durch das gemeinsame Engagement des Wissenschaftsministeriums, der rheinland-pfälzischen Hochschulen und der Praxispartner die erfolgreiche Entwicklung des dualen Studiums in den nächsten Jahren weiter voranbringen. Ein duales Studium verbindet nicht nur Theorie und Praxis auf ideale Weise, sondern überwindet auch den Gegensatz zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Von diesem Schulterschluss zwischen Berufspraxis und Hochschulabschluss profitieren die Studierenden ebenso wie die Unternehmen. Durch die Etablierung dualer Masterstudiengänge und die Entwicklung internationaler dualer Studienangebote soll die Duale Hochschule ein wesentliches Element in der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zur Sicherung gut ausgebildeter Fach- und Führungskräfte sein“, erklärte Professor Dr. Jens Hermsdorf.

Geschäftsstelle jetzt in Worms

Die Geschäftsstelle der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz hat eine neue Heimat an der Hochschule Worms gefunden. An ihrem neuen Wirkungsort finden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gute Rahmenbedingungen zur Erfüllung ihrer zahlreichen Aufgaben vor. Die Geschäftsführung wird dabei nach wie vor von Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss wahrgenommen. Die Anzahl der dualen Studiengänge ist von 68 im Wintersemester 2017/2018 auf 74 im Wintersemester 2018/2019 gestiegen. Gleichzeitig wuchs die Anzahl der Studierenden um 7 Prozent auf rund 3.290. Mit einem wachsenden Angebot von dualen Studiengängen bieten die rheinland-pfälzischen Hochschulen immer mehr jungen Menschen die Möglichkeit, ein Studium und eine berufliche Ausbildung bzw. betriebliche Praxisphasen in einem Unternehmen miteinander zu verbinden. „Mit dem dualen Studium werden vielfältige Chancen eröffnet. Die Durchlässigkeit zwischen Theorie und Praxis, die Offenheit, sowohl eine berufliche Ausbildung als auch ein Studium zu absolvieren, sind die zentralen Vorteile eines dualen Studiums“, betonte Wissenschaftsminister Wolf.

Über die Duale Hochschule:
Die neue Anschrift der Dualen Hochschule lautet:
Duale Hochschule Rheinland-Pfalz
Erenburgerstr. 19
Besucheranschrift: Brucknerstr. 5
67549 Worms
Tel. 06241/509 490
info(at)dualehochschule-rlp.de
www.dualehochschule-rlp.de

Die „Duale Hochschule Rheinland-Pfalz“ ist die Dachmarke, unter der das Land Rheinland-Pfalz das vielfältige Angebot an dualen Studiengängen an seinen Hochschulen zusammenfasst und gemeinsam vermarktet. Das Angebot an dualen Studiengängen erfolgt dabei durch die Hochschulen des Landes.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Adolf-Diesterweg-Realschule plus Oggersheim: Kurzfristige Lösung gefunden – Lösungen für andere Schulen in LU zwingend notwendig

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Adolf-Diesterweg-Realschule plus Oggersheim: Kurzfristige Lösung gefunden – Lösungen für andere Schulen in LU zwingend notwendig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich freue mich, dass es zu einer Lösung hinsichtlich der Platzprobleme in der Adolf-Diesterweg-Realschule plus in Oggersheim kommt“, reagiert Gregory Scholz, Mitglied des Landtages, auf den Bericht in der Rheinpfalz „Realschulen plus gehen die Plätze aus“ vom 3. Mai 2024. „Nachdem ich ein Gespräch mit der Schulleitung und in der Folge ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Europatag in Ludwigshafen: Ein Zeichen für Frieden und Einheit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, 8. Mai 2024, lädt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck alle Bürger*innen um 18.30 Uhr auf den Europaplatz vor dem Stadthaus Nord ein, um gemeinsam den Europatag zu feiern. Der Europatag, der alljährlich am 9. Mai begangen wird, steht symbolisch für Frieden und Einheit in Europa. Er erinnert an die historische Schuman-Erklärung, ... Mehr lesen»

    • Mannheim: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn

    • Mannheim: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Heute, gegen 09:10 Uhr, ereignete sich in der Röntgenstraße, Höhe Cheliusstraße, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde niemand verletzt, wenngleich der 61-jährige Pkw-Fahrer vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus gebracht worden ist. Der Mercedes-Fahrer bog, von einem Klinikgelände kommend, verkehrswidrig links auf die ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt

    • Sinsheim – Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Fichte und Amberbaum mutwillig beschädigt Gleich zwei mutwillige Baumbeschädigungen hatte das städtische Amt für Infrastruktur in den letzten Tagen in den Stadtteilen zu beklagen: In Ehrstädt wurde am Mühlgraben einer etwa 40 Jahre alte Fichte ein mehrere Zentimeter breiter Streifen Rinde entfernt, Fachleute sprechen vom „Ringeln“ des Baumes. Die Fichte droht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU begrüßt Pläne am Berliner Platz

    • Ludwigshafen – CDU begrüßt Pläne am Berliner Platz
      Ludwigshafn / Metropolregion Rhein-Neckar. “Die CDU Stadtratsfraktion begrüßt die Pläne von Hans Peter Unmüßig zum Bau eines neuen Bürogebäudes auf dem Berliner Platz”, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Uebel. Es bleibt wünschenswert, dieses Gebäude als neues Rathaus mit Hauptamt und Sitzungssälen zu nutzen. Zusammen mit dem früheren Postbankgebäude hätte die Diasporazeit der Verwaltung dann ein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de