• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Von der Klimaforschung zur Klimamessung


Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Reiss-Engelhorn-Museen beteiligen sich mit Klimamessstation auf dem Dach am Stadtklimamessnetz Mannheims

„Klimaforschung und Klimamessung – jetzt haben wir alles unter einem Dach, oder besser gesagt auf dem Dach!“ freut sich rem-Generaldirektor Prof. Dr. Wilfried Rosendahl über die neue Klimamessstation am Standort der Reiss-Engelhorn-Museen. Erst vor kurzem wurden Sensoren auf dem bepflanzten Flachdach des Neubaus „Peter & Traudl Engelhornhaus“ im Innenhof von C4,12 angebracht. Hier werden ab sofort Daten zu Temperatur und Klima im Herzen der Quadratestadt erfasst. Der neue Standort trägt zum Aufbau eines flächendeckenden Stadtklimamessnetzes in Mannheim bei.

Damit schreitet der Aufbau des Netzes weiter voran. Nach der Realisierung eines Pilotprojekts im Stadtteil Neckarstadt wir das gesamte Stadtgebiet mit einem auf LoRaWAN-Funktechnologie basierten Klimamessnetz ausgestattet. Insgesamt werden bis zu 400 Klimamessstandorte angestrebt. Die Sensoren erheben Klimadaten wie Temperatur und Feuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und Windrichtung sowie Globalstrahlung in Echtzeit. Zum Teil erfassen sie auch Bodenfeuchte und Niederschlag. Künftig soll durch die erfassten Daten punktgenau ermittelt werden, wie sich das Mikroklima in der Stadt entwickelt und wie weit beispielsweise der Klimawandel fortgeschritten ist. Aus der Datenanalyse sollen Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung definiert werden. In Kombination mit weiteren Daten sollen in Zukunft Vorhersagen für die zukünftige Stadtentwicklung durchgeführt werden: Wie beeinflussen Neubauprojekte die Frischluftschneise im Stadtviertel? Wie wirken sich begrünte Dächer auf das Stadtklima aus? Und wie lassen sich Warnungen vor Hitzestress für die Bürgerschaft besser vorhersagen?

Das Stadtklimamessnetz trägt damit zu wichtigen Themen der Nachhaltigkeit und Lebensqualität in Mannheim bei. Dabei reiht sich das zukunftsweisende Projekt in die Geschichte der Mannheimer Klimaforschung, die weit bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Bereits unter Kurfürst Carl Theodor begründete die Mannheimer Akademie der Wissenschaften 1780 ein Wetterbeobachtungsnetz, das von Nordamerika bis zum Ural reichte. Die Messdaten wurden in Meteorologischen Jahrbüchern, den Ephemeriden, veröffentlicht. Nicht zuletzt war es der gebürtige Mannheimer Karl Friedrich Schimper, der im 19. Jahrhundert den Begriff der „Eiszeit“ prägte und mit seinem Wirken die sogenannte Paläo-Klimaforschung begründete.

„Heute sind die geologischen Vorkommnisse gut bekannt und so wissen wir, dass Mannheims geologischer Untergrund – die oberen Ablagerungen des nördlichen Oberrheingrabens – eines der wichtigsten kontinentalen Klimaarchive Europas ist. Mannheim ist tatsächlich ein einzigartiger und authentischer Ort der Klimaforschung“ stellt Prof. Dr. Wilfried Rosendahl fest. Die Reiss-Engelhorn-Museen zählen mit dem renommierten Curt-Engelhorn-Zentrum Archäometrie zu den zehn bedeutendsten Museumsstandorten für Eiszeitarchive in Europa, denn sie untersuchen mit modernsten Analysemethoden eiszeitliche Funde der Region und tragen damit zur Erforschung des vergangenen Klimas bei. „Hier gewinnen wir bedeutende Erkenntnisse für das Verständnis des globalen Klima- und Umweltwandels in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Da ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, unsere Dachfläche für eine Messstation zur Verfügung zu stellen.“ bekräftigt Prof. Dr. Wilfried Rosendahl die Wahl des neuen Standortes.

Die neue Klimamessstation auf dem teilweise begrünten Flachdach des Museums Peter & Traudl Engelhornhauses befindet sich 12 Meter über Bodenniveau. „Wir freuen uns, die Messstation an einem für die Klimaforschung besonders interessanten Ort aufstellen zu können. Hierdurch erhalten wir wichtige Daten darüber, welchen Effekt Gründächer auf das Stadtklima haben.“ merkt Dr. Robert Thomann, Geschäftsführer der Smart City Mannheim, an. Begrünte Dächer heizen sich an sonnigen Tagen ähnlich wie Grünflächen am Boden weit weniger stark auf als Bitumen- oder Betondächer und sie kühlen sich und die darüberstreichende Luft in klaren Sommernächten effizienter ab. Je mehr Gründächer umso wirksamer der lokalklimatische Effekt. Ein Ziel der Gründachklimastation ist es, diese mikroklimatische Wirkleistung am Peter & Traudl Engelhornhaus genauer erfassen zu können. Aber nicht nur diesem Zweck dient diese Station wie auch das gesamte Messnetz. Denn deren Klimadaten sind auch Grundlage für ein einzigartig engmaschiges stadtweites Echtzeit-Mikroklimamodell, das sich derzeit in Entwicklung befindet. Mit Hilfe dieses Modells wird die mikroklimatische Situation stetig aktuell und räumlich detailliert visualisiert.

Die Anpassung an sich verändernde klimatische Verhältnisse stellt eine der größten Herausforderungen für Mannheim dar. In den vergangenen Jahrzehnten stiegen die Jahresdurchschnittstemperatur und die Niederschläge im Winter bei gleichzeitiger Reduktion von Niederschlagsperioden im Sommer an. Vor allem Extremwetterereignisse wie Hitzeperioden oder Sturzregen nahmen zu. Aufgrund von Versiegelung und verdichteter Bebauung ist Mannheim, wie viele andere Großstädte, besonders von den Folgen der Klimakrise betroffen.

www.smartmannheim.de

www.rem-mannheim.de

Bildunterschrift: Von links nach rechts: Sven Riffel, Manager der Smart City Mannheim, rem-Generaldirektor Prof. Dr. Wilfried Rosendahl und Dr. Robert Thomann, Geschäftsführer der Smart City Mannheim, mit einem Klimasensoren-Modell vor dem neuen Standort Museum Peter & Traudl Engelhornhaus, Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. © rem, Foto: Maria Schumann

Quelle: rem | gGmbH Stiftungsmuseen, für die Reiss-Engelhorn-Museen (rem)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de