• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim: Weiterer Standort in Kandel Kreistag beschließt Kauf des Sparkassengebäudes – Günstigste Variante zur Verbesserungen von Bürgerservice und Raumsituation

Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Kürzere Wege für die Bürgerinnen und Bürger, einen verbesserten Bürgerservice und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung angemessene Arbeitsbedingungen mit modernster Technik: Der Kreistag hat sich heute bei einer Enthaltung für den Kauf des Sparkassengebäudes in der Gartenstraße in Kandel als neuen Standort der Kreisverwaltung Germersheim ausgesprochen.

Bis alle Schritte für den Kauf gegangen sind, dazu gehören das Erstellen von Wertgutachten, Schadstoffgutachten und das Aushandeln des Kaufvertrags, sollen die Räume zwischenzeitlich angemietet werden. „Seit Jahren ist die Raumsituation der Kreisverwaltung Germersheim ein extrem schwieriges Thema. Wir platzen aus allen Nähten. Die Entscheidung des Kreistages ist für alle Seiten positiv: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Bürgerinnen und Bürger und auch in finanzieller Hinsicht“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Die Kreisverwaltung ist derzeit allein in der Stadt Germersheim auf acht Standorte verteilt. Etwa 420 Kreisverwaltungsmitarbeiter und -mitarbeiterinnen arbeiten hier. Dazu kommen die Außenstellen in Bellheim (Katastrophenschutz, Schulbuchausleihe, schulärztlicher Dienst) und in Kandel (Zulassungsstelle). Ziel ist es, die Standorte in Germersheim zu reduzieren und auf wenige Adressen zu konzentrieren. „In Kandel“, so Brechtel, „wird ein Servicecenter der Kreisverwaltung entstehen. Für viele Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises werden damit die Wege zur Kreisverwaltung deutlich kürzer.“

Ursprünglich war ein Neubau der Kreisverwaltung am Standort Luitpoldplatz in Germersheim geplant. Wegen enormer Kostensteigerungen auf um die 80 Mio. Euro wurde das Vorhaben ad acta gelegt. Bei der Suche nach Alternativen hatten sich verschiedene Varianten ergeben. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile hat sich der Kreistag nun für den Kauf des Gebäudes in Kandel entschieden. Etwa 160 moderne und sofort beziehbare Arbeitsplätze gibt es dort. Auch stehen ca. 130, und damit ausreichend, Parkplätze zur Verfügung, die Anbindung an Bus und Bahn ist sehr gut. Der genaue Kaufpreis für das Kandeler Gebäude ist noch zu ermitteln bzw. zu verhandeln. Er wird sich voraussichtlich im einstelligen Millionenbereich bewegen. Nach Rücksprache mit dem Land kann ein solches Vorhaben mit bis zu 60 Prozent gefördert werden.

In Germersheim verbleiben weiterhin die Hauptstelle der Kreisverwaltung, mit Sitz des Landrats sowie ca. 300 Mitarbeitern, konzentriert auf wenige Gebäude in der Stadtmitte. Das Hauptgebäude am Luitpoldplatz soll generalsaniert werden, um u.a. für einen verbesserten Bürgerservice und Barrierefreiheit. Die Räume in der 17er-Straße bleiben angemietet (derzeit ca. 150 Arbeitsplätze). Ein Kauf kommt wegen des anstehenden Sanierungsbedarfs nicht in Frage. Auch die Hauptstraße 25 (Gesundheitsamt) soll bleiben.

Eine Option für die Zukunft ist zudem das Sparkassengebäude in Germersheim am Tournuser Platz 1. 50 bis 60 Personen könnten hier Platz finden. Allerdings ist das Bürogebäude stark sanierungsbedürftig. Rund zwei bis drei Jahre wird diese Baumaßnahme voraussichtlich dauern.

„Hauptsitz der Kreisverwaltung Germersheim bleiben die Gebäude am Luitpoldplatz in Germersheim. Allerdings müssen auch diese Häuser umfassend saniert werden“, betont Landrat Dr. Fritz Brechtel. „Trotzdem werden sich die Kosten insgesamt, also für Sanierungen, Kauf des Gebäudes in Kandel und sonstige Bedarfe, auf voraussichtlich maximal ein Drittel der Kosten für einen Neubau belaufen“, so Baudezernent Michael Gauly. Außerdem werden einige angemietete Objekte in Germersheim aufgegeben und auf wenige Standorte zusammengeführt. „Die Mieten, die wir damit einsparen, können wir beispielsweise für die Deckung der Kreditzinsen einsetzen“, erläutert Kreis-Kämmerer Martin Schnerch.

Gemeinsam mit Fachbüros werden nun die Planungen, auch für die Umzüge innerhalb der Kreisverwaltung, erarbeitet. „Die Bürgerinnen und Bürger erhalten dann Informationen darüber, welcher Service wo angeboten wird. Im besten Fall wird es für alle Beteiligten eine Verbesserung und vor allem die Kundinnen und Kunden profitieren von einem verbesserten Service“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Quelle: Kreisverwaltung Germersheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de