• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Carina Ries und Lars Mayer packen jetzt in Ritschweier mit an

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der Jahreshauptversammlung zog die Weinheimer Feuerwehrabteilung unter Leitung des Abteilungskommandant Ralph Seiberling Bilanz. Zwei neue Mitglieder stärken die Einsatzabteilung. 18 Einsätze wurden von der Feuerwehr absolviert. Ritschweier. [RM] Auch im Jahr 2023 hatte die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Ritschweier einiges zu tun, wie aus dem Bericht von Abteilungskommandant Ralph Seiberling hervorging. Die Brandschützer rückten zu 18 Feuerwehreisätzen aus und bildeten sich bei Übungen. Lehrgängen und Fortbildungsveranstaltungen weiter. Neben Erstem Bürgermeister Andreas Buske und Ortsvorsteher Karl-Friedrich Kippenhan, konnte Seiberling auch Ortschaftsräte und Feuerwehrkommandant Bernd Meyer mit seinem Stellvertreter Thomas Keller begrüßen.

27 Feuerwehrangehörige zählte die Feuerwehrabteilung im Berichtsjahr, die sich in 13 Mitglieder der aktiven Einsatzabteilung und 14 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung aufteilen. Besonders groß war die Freude bei den Brandschützern, dass Carina Ries und Lars Mayer in die Feuerwehrabteilung aufgenommen werden konnten, um die Einsatzmannschaft zu stärken. Abteilungskommandant Ralph Seiberling wünschte den zwei Quereinsteigern einen guten Start und verband die Eintritte auch mit der Hoffnung, dass sich noch weitere Engagierte im Ort finden, die ihnen folgen. Denn auch wenn sich Abteilungskommandant Ralph Seiberling bei Oberbürgermeister Just, und Erstem Bürgermeister sowie den Gemeinde- und Ortschaftsräten für die Unterstützung und die Bereitstellung der benötigten Gerätschaften bedankte, so ist der Feuerwehr auch klar, dass das beste Löschgerät nichts nutzt, wenn der Nachwuchs für den Brandschutz in der Zukunft fehlt. Wie wichtig die Feuerwehr ist, zeigten auch die Einsätze im vergangenen Jahr. So wurde das Feuerwehrhaus Ritschweier im Januar 2023 zur Anlaufstelle für Notfälle, nachdem es zu einem Stromausfall in Ritschweier mit dem Ausfall der Mobilfunk- und Festnetztelefonie gekommen war.

In der Gemeinschaft mit den Abteilungen Rippenweier und Oberflockenbach unterstützten die Einsatzkräfte aus Ritschweier bei einem Wohnungsbrand in Steinklingen mit einem Angriffstrupp unter Atemschutz. Überörtlich wurde die Feuerwehr auch eingesetzt als im Juli ein Holzpolter und eine größere Fläche Wald zwischen Oberflockenbach und dem Gorxheimertal brannte. Mit dem Tanklöschfahrzeug wurde die Wasserversorgung im Pendelverkehr aufrechterhalten, da an dieser Stelle keine Hydranten zur Verfügung standen. Aber auch für Sicherungsmaßnahmen wurde die Abteilung tätig, so zum Beispiel im August als der Rettungsdienst in Oberflockenbach die Drehleiter anforderte und die Abteilung Ritschweier die Absperrmaßnahmen übernahm. Die 5 Brandeinsätze, 8 technische Hilfeleistungen, 3 Brandsicherheitswachen und 2 Kleineinsätze, bei denen die Feuerwehr Ritschweier meistens im Verbund mit den Abteilungen Rippenweier und Oberflockenbach ausrückte, zeigten auch im Berichtsjahr, wie wichtig die Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft jeder einzelnen Wehr der Odenwald-Ortsteile ist, um gemeinsam einen schnellen Einsatzerfolg für die Menschen in Not zu erzielen.

Ortsvorsteher Karl-Friedrich Kippenhan bedankte sich für den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr die sich im Berichtsjahr nicht nur um den Brandschutz kümmerte. Durch verschiedene Veranstaltungen im Ort, wie unteranderem das Frühlingsfeuer oder die Unterstützung beim Kinderfest der Verwaltung leisten die Feuerwehrangehörigen einen wesentlichen Bestandteil für das Dorfleben und den Zusammenhalt in Ritschweier. Diesem Dank schloss sich auch Erster Bürgermeister Andreas Buske an, der über den Elan und das Wirken von Weinheims kleinster Feuerwehrabteilung sehr begeistert ist. Buske freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Feuerwehrabteilung, die trotz der kleinen Mitgliederstärke großes für die Weinheimer Feuerwehr bewirken kann. Auch Feuerwehrkommandant bedankte sich für die Zusammenarbeit mit der Abteilung Ritschweier und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.

Aufnahmen in die Feuerwehrabteilung

Carina Ries
Lars Mayer

Ernennungen und Beförderungen:

Marcus Tim Janke Oberfeuerwehrmann

Ehrungen Gemeinde:

Sven Ballas 40 Jahre Mitgliedschaft

Norbert Kippenhan 70 Jahre Mitgliedschaft

Quelle
Foto/Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de