• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Basketball- und Streetballplätze im Heidelberger Stadtgebiet

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Viele Heidelberger Kinder und vor allem Jugendliche spielen in ihrer Freizeit gerne Basketball und Streetball. Im Stadtgebiet gibt es insgesamt 49 Basketball- und Streetballkörbe auf öffentlichen Spielplätzen und Schulhöfen. Schulhöfe sind außerhalb der Schulzeiten frei zugänglich. Auf einigen der Plätze kann klassisch Basketball auf zwei gegenüberliegende Körbe gespielt werden. Meist wird aber nur der Korb auf einer Seite als Streetballkorb genutzt.

• Zustand der Spielfelder: Der Spielfeldbelag ist größtenteils in einem guten bis sehr guten Zustand. Der Belag besteht beim Großteil der Basketball- und Streetball-Freiplätze aus einem festem Untergrund, aus Asphalt oder Kunststoff. Risse oder Unebenheiten bei älteren Anlagen werden repariert oder in Gänze überarbeitet, sofern das Budget vorhanden ist. Nur fünf der Plätze in Ortsrandlage bestehen aus einen Untergrund aus Sand-Splitt-Belag. Eine komplette Versiegelung der Flächen ist aus Umweltgründen unerwünscht.
• Neue Körbe: Aufgrund der Nachfrage hat das städtische Landschafts- und Forstamt in den letzten Jahren einige neue Streetballkörbe aufgestellt, zum Beispiel an der IGH in Rohrbach (2022), an der Ernst-Waltz-Brücke in Neuenheim (2022) und zwei Körbe am Schlautersteig im Stadtteil Emmertsgrund (2019). Die Stadt plant in den kommenden zwei Jahren den Bau von insgesamt acht neuen Basketball- und Streetballkörben. In zwei Stadtteilen sind bisher keine Basketball-/Streetballkörbe vorhanden, diese sollen nun ausgestattet werden.
• Qualität: Viele der vorhandenen Streetballfelder wurden auf Wunsch in den letzten Jahren mit einer Markierung versehen, vor allem der Wurfkreis ist für die Spielerinnen und Spieler wichtig.
• Die Netze an den Körben werden bei neuen Anlagen stets aus Metallketten hergestellt. Nylon-Netze haben meist eine Haltbarkeit von nur einigen Wochen oder Monaten. Die vorhandenen Körbe werden nach und nach mit einem Metallketten-Netz nachgerüstet. Vandalismusschäden sind allerdings auch dadurch nicht ausgeschlossen.

Geplante Basketball- und Streetballplätze

• Bergheim: Hier soll ein neuer Streetball-Freiplatz angrenzend an den Bolzplatz Vangerowstraße gebaut werden. Zudem wird der für die Bauarbeiten an der Gneisenaustraße rückgebaute Bolzplatz mit zwei zusätzlichen Basketballkörben wiederhergestellt – sobald die Rad- und Fußwegbrücke über die Bahngleise fertiggestellt ist.
• Südstadt: An der Julius-Springer-Schule ist 2024 der Bau einer Streetballfläche geplant.
• Kirchheim: Beim Haus der Jugend sowie in den HIP-Freiflächen plant die Stadt jeweils den Bau einer Streetballfläche. Die Umsetzung ist für 2024 und 2025 vorgesehen.
• Handschuhsheim: Beim Bolzplatz Berliner Straße mussten die an den Ballfangzäunen angebrachten Basketballkörbe aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Hier ist eine Erneuerung der Ballfangzäune geplant, und in diesem Zuge werden wieder Basketballkörbe aufgestellt. Die neuen Spielflächen erhalten einen Asphalt- oder Kunststoffbelag.
• Damit werden ab 2026 insgesamt 57 Basketball- und Streetballkörbe im Stadtgebiet eingerichtet sein und ein entsprechendes Angebot in jedem Stadtteil vorgehalten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de