• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Eröffnung der Ausstellung „in ART we trust!“ von BUJA in der Städtischen Galerie Speyer

Foto: BUJA a mexican fairy tale, (c) René Burjack
Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar News – Am Freitag, 16. Februar 2024, um 18 Uhr eröffnet Bürgermeisterin Monika Kabs die Ausstellung „in ART we trust!“ von BUJA in der Städtischen Galerie. Der Streetart-Künstler wird in einem von Valentina Jaffé moderierten Gespräch in sein Werk einführen. Musikalisch umrahmt wird der Abend von DJ Tim Starratt.

BUJAs Kunst irritiert, stößt an, bewegt und eröffnet neue Blicke auf Alltägliches und Bekanntes. Er zitiert, kombiniert, arrangiert und kommentiert in seinen Arbeiten bekannte Ikonen aus der Alltags-, Medien- und Kunstwelt. Dabei spannt er den Bogen von Sensationsmedien, über Weltpolitik wie Kunstgeschichte bis hin zur Popkultur und produziert mit Verniedlichungen sowie Pathos immer neue, überraschende Sinnschichten. BUJAs Werke sind großformatig und plakativ; die Sprühdose und der Pinsel sind seine gleichwertigen Arbeitspartner.

BUJA steht für eine konsequente Malerei, die sich im öffentlichen Raum positioniert und gleichzeitig aber auch ihre Wirkung auf traditionellen Bildträgern entfaltet. Er betreibt dabei eine Art existenzielle Sinnsuche, die vor allem dem Guten und Schönen in der Welt und in sich selbst auf der Spur ist.

Zu der Wahl seines Ausstellungstitels sagt der Künstler: „Vielleicht ist die Kunst in diesen unsicheren Zeiten die letzte Bastion und Größe, die einem einen klaren Blick auf die Welt gibt.”

Unter dem bürgerlichen Namen René Burjack 1978 in Heidelberg geboren, absolvierte er von 2000 bis 2005 an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg bei Prof. Mario Urlaß das Kunststudium. Im Anschluss daran trat er mit unterschiedlichen Künstlernamen und verschiedenen Kunstaktionen in die Öffentlichkeit, seit 2011 unter dem Künstlernamen BUJA. Neben zahlreichen Arbeiten im öffentlichen Raum, u. a. beim Streetart-Projekt MURALU in Ludwigshafen, wurden seine Werke europaweit in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, darunter in Mainz, Boppard, Ludwigshafen, Worms und Neustadt sowie Wiesbaden und Mannheim. Weiterhin werden BUJAs Arbeiten von verschiedenen Galerien gefördert und vertreten, u. a. auf Kunstmessen in München, Stuttgart und Wiesbaden. Viele seiner Bilder befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen. BUJA arbeitet mit vielen Künstlergruppen zusammen, wirkte über viele Jahre in den breidenbach studios in Heidelberg mit und ist Mitglied im BBK Pfalz sowie im Künstlerbund Speyer. Seit 2014 arbeitet BUJA als freischaffender Künstler im Studio:D in Dudenhofen bei Speyer.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de