• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Verbund Protestantischer Kitas stärkt Bewegung und Selbstbestimmung der Kinder – Mädchen und Jungen entscheiden verantwortungsvoll über Anschaffungen

Ludwigshafen / Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Verbund Protestantischer Kitas stärkt Bewegung und Selbstbestimmung der Kinder – Mädchen und Jungen entscheiden verantwortungsvoll über Anschaffungen – Förderung aus dem Zukunftspaket des Bundesfamilienministeriums
Bewegung und Selbstbestimmung stärken: Das sind die wesentlichen Ziele des Projekts „Mit Kindern in Bewegung kommen – Kinder planen Bewegungsbaustellen“. Es wird gerade in allen 20 Einrichtungen des protestantischen Kita-Verbunds Ludwigshafen umgesetzt. Auch in der Kita „Kibitop“ in Ludwigshafen-Maudach hat ein Kindergremium beraten, geplant und entschieden, was für 2.000 Euro aus den Projektmitteln angeschafft werden soll. Diese Summe steht jeder Verbund-Kita für Spielgeräte zur Verfügung, die für mehr Bewegung sorgen sollen. Das Projekt wird möglich durch eine Förderung von 90.000 Euro aus dem „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des Bundesfamilienministeriums.
Eine Bewegungsbaustelle besteht aus einfachen Bauteilen wie Kästen, Brettern oder Rohren. Kinder können die Bauteile selbstständig und immer wieder neu kombinieren, um einen Hindernis-Parkour zu schaffen. In jeder Verbund-Kita haben die Mädchen und Jungen selbst bestimmt, aus welchen Bauteilen ihre Bewegungsbaustelle bestehen soll. Besser gesagt übernahm das stellvertretend für die Kita-Kinder ein Kindergremium. Die Abgeordneten wurden demokratisch gewählt, so auch in der Kita „Kibitop“. Die 50 Mädchen und Jungen hatten unter sich sechs Vertreterinnen und einen Vertreter bestimmt: Merle, Lennya, Zeynep, Gustaf, Lara, Esila (alle fünf Jahre) und Leonie (drei Jahre).
Bis zum Jahresende entstehen in den 20 Einrichtungen individuelle Bewegungsbaustellen – passend für die jeweiligen Kinder. Das Projekt ist für alle Ergebnisse offen. Das „Kibitop“-Kindergremium entschied sich schließlich nicht für eine Bewegungsbaustelle, sondern für Fahrzeuge – und das aus einem guten Grund. Bislang gibt es für das Außengelände nur ein einziges Dreirad, das äußerst begehrt ist. Der Clou: Ein Kind tritt und kann ein anderes auf dem Beifahrersitz mitnehmen. „Alle wollen das große Fahrzeug und es gibt immer Streit“, verrieten die Kinder aus dem Gremium bei einem Termin mit Presse und Politik am 22. November.

Das Kindergremium überlegte, beriet und suchte in Katalogen für Spielgeräte nach der passenden Lösung. Die Kita schafft nun vier weitere robuste Dreiräder mit Mitfahrgelegenheit und einen Tretroller an. „Es war schön, etwas auszusuchen“, waren sich die Abgeordneten einig und auch darüber, dass ihre Erzieherinnen und Erzieher etwas ganz anderes ausgewählt hätten. „Kinder wissen am besten, was sie brauchen“, sagte Sabrina Wöhlert, die die pädagogische Gesamtleitung im Verbund innehat.
Parlamentarier loben Nachwuchs
Über das Projekt und das Kinderparlament in der Kita „Kibitop“ informierten sich zwei echte Parlamentarier: Die Bundestagsabgeordneten Armin Grau (Grüne) und Christian Schreider (SPD) aus Ludwigshafen lobten die Arbeit der jungen Abgeordneten und dass die Fördergelder sinnvoll und nachhaltig eingesetzt werden.
Pfarrer Frank Wolf, theologischer Gesamtleiter des protestantischen Kita-Verbunds, verwies auf das grundlegende Projektziel: „Wir wollen, dass Kinder so viel wie möglich selbst entscheiden.“ Während der Corona-Pandemie habe Kindern die Erfahrung gefehlt, selbstwirksam zu handeln. Das Projekt sei hier ein Ausgleich, stärke die Eigenverantwortung, erklärte Wolf. Zudem werde die Mitbestimmung der Kleinen vorangebracht und als Qualitätsstandard in den protestantischen Verbund-Kitas gefestigt.

Fachkräfte für Kinderperspektive kommen gut an
Das Projekt umfasst auch die Fortbildung von Pädagogen zu Fachkräften für Kinderperspektive. Sie lernen, wie sie Kinder nach ihren Bedürfnissen und ihrer Meinung fragen und wie sie die Jungen und Mädchen gut begleiten, um zu einer Entscheidung zu kommen. In der Kita „Kibitop“ übernahmen das Patricia Reck und Stephan Iwanuschka. Die jungen Angeordneten waren mit beiden sehr zufrieden. „Sie haben gut zugehört“, meinten die Kinder.
Dank der Fördergelder wird eine Erzieherin von ihren gewöhnlichen Aufgaben während der Projektdauer freigestellt, um das Vorhaben zu leiten. Sie unterstützt die Fachkräfte für Kinderperspektive, vernetzt die Kitas untereinander und leistet Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit.
Erfolg wird gefeiert
In der Kita „Kibitop“ werden die großen Pakete mit den neuen Fahrzeugen heiß ersehnt. Wenn sie da sind, will die Kita ihren Projekterfolg mit einer Party feiern und die Anschaffungen einweihen. Noch etwas hat das Kindergremium entschieden: Auf der Party soll es ein Feuerwerk geben.
Info Zukunftspaket
Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
www.das-zukunftspaket.de
Info Kita-Verbund
Der Verbund Protestantischer Kitas im Protestantischen Kirchenbezirk Ludwigshafen betreibt 19 Einrichtungen in Ludwigshafen und eine in Altrip (Rhein-Neckar-Kreis). Damit bietet er rund 1.600 Betreuungsplätze und 350 Arbeitsstellen.
Der protestantische Kita-Verbund folgt dem christlichen Menschenbild. Er versteht Kinder als Gestalter ihrer eigenen Entwicklung. Er achtet und fördert die Eigenständigkeit und Unterschiedlichkeit der Mädchen und Jungen. Deutlich wird dies unter anderem in seinem interkulturellen und interreligiösen Konzept.
www.evkitalu.de
Foto: Zukunftspaket_Kita Kibitop1: Das Kindergremium erläutert beim Termin mit Presse und Politik, wie es gearbeitet hat. Außen die beiden Fachkräfte für Kinderperspektive Patricia Reck und Stephan Iwanuschka.
Foto: Zukunftspaket_Kita Kibitop3: Durch die Fördergelder kann die Kita vier weitere Dreiräder mit Beifahrersitzen anschaffen, die die Kinder so sehr lieben. Das sorgt für noch mehr Bewegung.
Foto: Zukunftspaket_Kita Kibitop4: Die Bundestagsabgeordneten Christian Schreider (links) und Armin Grau (Mitte) informierten sich über das Projekt und die Arbeit der Nachwuchs-Abgebordneten. Fragen beatwortete unter anderem Frank Wolf, theologischer Gesamtleiter des protestantischen Kita-Verbunds (rechts).

Fotos für alle Bilder: Verbund Prot. Kitas LU/Wagner

Zuletzt aktualisiert am 23. November 2023, 18:58

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Fahrradfahrer mit Schusswaffe im Hosenbund

    • Speyer – Fahrradfahrer mit Schusswaffe im Hosenbund
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Freitagmorgen konnten Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streifentätigkeit einen Fahrradfahrer feststellen, der eine Schusswaffe im Hosenbund mit sich führte. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Der 41-jährige Mann aus Speyer wurde in der Waldseer Straße einer Kontrolle unterzogen. Da er nicht im Besitz einer waffenrechtlichen Erlaubnis ist, wurde die von ihm mitgeführte Schreckschusswaffe sichergestellt. ... Mehr lesen»

    • Feierlicher Amtswechsel im Rhein-Pfalz-Kreis: Clemens Körner verabschiedet – Volker Knörr übernimmt Landratsamt

    • Feierlicher Amtswechsel im Rhein-Pfalz-Kreis: Clemens Körner verabschiedet – Volker Knörr übernimmt Landratsamt
      Limburgerhof / Rhein-Pfalz-Kreis , 15. November 2025 – Mit einem festlichen Programm und prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hat der Rhein-Pfalz-Kreis am Freitagabend im Kultursaal Limburgerhof den Amtswechsel an der Spitze der Kreisverwaltung begangen. Über 400 Gäste waren der Einladung gefolgt, um Landrat Clemens Körner nach 16 Jahren im Amt zu verabschieden und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Fünfte Stolpersteinverlegung in Mutterstadt am 20.November 2025

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Fünfte Stolpersteinverlegung in Mutterstadt am 20.November  2025
      Seit 2021 beteiligt sich Mutterstadt an der Aktion STOLPERSTEINE des Künstlers Gunter Demnig. Mit der Verlegung der Stolpersteine wird an das Schicksal der Menschen erinnert, die in der NS-Zeit verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Am 20. November 2025 verlegt Herr Demnig bereits zum fünften Mal Stolpersteine in Mutterstadt. Die Bevölkerung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streitigkeiten am Berliner Platz führten zu gefährlicher Körperverletzung

    • Ludwigshafen – Streitigkeiten am Berliner Platz führten zu gefährlicher Körperverletzung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Freitag, den 14.11.2025, um 22:57 Uhr, kam es am Berliner Platz zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe von Männern und einem bislang unbekannten Täter. Im Verlauf des Streits zog der unbekannte Mann unvermittelt ein Pfefferspray und sprühte dieses einem der Geschädigten ins Gesicht. Im Anschluss an die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gleisarbeiten der rnv in der Bürgermeister-Kutterer-Straße – Temporäre Sperrung der Auffahrt zur Konrad-Adenauer-Brücke in Fahrtrichtung Mannheim

    • Ludwigshafen – Gleisarbeiten der rnv in der Bürgermeister-Kutterer-Straße –  Temporäre Sperrung der Auffahrt zur Konrad-Adenauer-Brücke in Fahrtrichtung Mannheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Gleisarbeiten der rnv in der Bürgermeister-Kutterer-Straße: Geänderte Umleitungsempfehlung – Temporäre Sperrung der Auffahrt zur Konrad-Adenauer-Brücke in Fahrtrichtung Mannheim INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote (ots) Im Zuge der Erneuerung der Gleisanlage zwischen der Haltestelle Bürgermeister-Kutterer-Straße und der Kreuzung Kaiser-Wilhelm-Straße/Heinigstraße durch die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) wird der Verkehr in der Heinigstraße in zwei Phasen umgeleitet. ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Erstmeldung Brand eines Einfamilienhauses

    • Neckargemünd – Erstmeldung Brand eines Einfamilienhauses
      Neckargemünd / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Derzeit sind die Feuerwehr und Polizei im Einsatz in Neckargemünd. In einem Einfamilienhaus im Ortsteil Kleingemünd, in der Straße im Rosengarten, ist es zu einem Brand gekommen ist. Über verletzte Personen oder das Schadensausmaß können noch keine Aussagen getroffen werden. Es wird nachberichtet. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote»

    • Heidelberg – Kultur macht wir! Kulturzentrum Karlstorbahnhof feiert 30. Jubiläum

    • Heidelberg – Kultur macht wir! Kulturzentrum Karlstorbahnhof feiert 30. Jubiläum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Dezember 1995 öffnete der Karlstorbahnhof in Heidelberg seine Türen. Das Ziel: Gesellschaftlich engagierte Kultur ermöglichen und dabei so viele Menschen wie möglich mitnehmen. Schnell hat sich das Soziokulturelle Zentrum mit seinem vielfach ausgezeichneten Programm weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Der Erfolg führte 2022 zum Umzug in ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – L 600a bei Heidelberg: Barrierefreier Umbau der Bushaltestellen am „Grasweg“ und „Pleikartsförster Hof“ – Abschluss der Baumaßnahme am Freitag, 14. November 2025- “

    • Heidelberg – L 600a bei Heidelberg: Barrierefreier Umbau der Bushaltestellen am „Grasweg“ und „Pleikartsförster Hof“  – Abschluss der Baumaßnahme am Freitag, 14. November 2025- “
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit Montag, 13. Oktober 2025, die Bushaltestellen am „Grasweg“ und am „Pleikartsförster Hof“ an der L 600a bei Heidelberg barrierefrei umgebaut (Pressemitteilung vom 29. September 2025). Im Zuge der Baumaßnahme wurden an den Haltestellen insbesondere die Bordsteine am Bussteig erhöht und taktile Leitelemente verlegt, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Orange the World“: Heidelberg setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen – Vielfältiges Programm rund um den 25. November

    • Heidelberg – „Orange the World“: Heidelberg setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen – Vielfältiges Programm rund um den 25. November
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen beteiligt sich die Stadt Heidelberg erneut an der weltweiten UN-Kampagne „Orange the World“. Ab dem 25. November 2025 wehen an städtischen Gebäuden orangenfarbene Fahnen. Sie stehen für eine Zukunft ohne Gewalt und für Solidarität mit betroffenen Frauen und Mädchen. Erstmals bleiben die Fahnen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Sportentwicklung in der Stadt: Interessierte können sich am 21. November einbringen

    • Heidelberg – Sportentwicklung in der Stadt: Interessierte können sich am 21. November einbringen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Heidelberg und das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg aktualisieren derzeit die Sportentwicklungsplanung der Stadt Heidelberg. Die Sportentwicklungsplanung soll dabei helfen, gute Rahmenbedingungen in Heidelberg zu schaffen, um passgenaue Sportangebote machen zu können, die sich an den Bedürfnissen der Menschen ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • ALLE NEWS NACH DATUM

    November 2023
    M D M D F S S
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    27282930  
  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com