• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Das Unterwegstheater Heidelberg feierte 2023 sein 35-jähriges Bestehen mit Jubiläumsveranstaltungen (mit Video)


Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit 1988 sorgen Jai Gonzales und Bernhard Fauser mit ihrem Unterwegstheater und Künstlern aus der ganzen Welt für Unterhaltung, insbesondere mit Tanz aber auch mit vielen weiteren Kunstformen. In diesem Jahr feierte das Unterwegstheater Heidelberg demnach sein 35-jähriges Bestehen. Zu diesem Meilenstein gab es insgesamt drei Veranstaltungswochenenden.

Vom 13. bis 15. Oktober stand der große Festakt mit Politanz II und mehreren Choreografien des Unterwegstheater Ensembles an.

Im September waren bereits die belgischen Seilakkrobaten von Lyapunov zwischen Heiliggeistkirche und Jesuitenkirche über die Dächer der Heidelberger Altstadt balanciert.

Terry Wey, Matthias Horn und Sebastian Hübner sangen zudem die “Messe für drei Stimmmen” von William Byrd sowie einige gregorianische Gesangseinlagen in der Hebelhalle des Unterwegstheaters, die von einer Choreografie des Unterwegstheater Ensembles begleitet wurden.

YouTube player

Bei Politanz gaben sich dann viele Unterstützer, Förderer, Freunde und auch Politiker aus der Heidelberger Stadtgesellschaft die Ehre und zeigten kleine Aufführungen, Tanzeinlagen, Skids und Musik, mit Unterstützung des Unterwegstheater Ensembles. Videokünstler Nils “SimRaySir” Herbstrieth untermalte die Aufführungen zudem mit interessanten Videoanimationen.

Mit dabei waren Angelika und Lothar Binding, Stefanie Jansen, Dorothea Paschen, Annette Trabold, Matthias Horn, Christoph Fauser, Peter Saueressig, Helga Karola Wolf und Frank Guth. Mit einer bunten und kurzweiligen Show verzückten Sie die anwwesenden Zuschauer. Zum Finale wurde von allen nochmal gemeinsam auf der Bühne getanzt.
Zudem führte das Unterwegstheater Ensemble die Choreografie TEAM von Jai Gonzales auf. Es gab viel Applaus.

Zu Beginn skizzierte Lothar Binding die Geschichte des Unterwegstheaters von den Anfängen bis heute und erinnerte noch einmal retrospektiv an die vielzähligen bespielten Örtlichkeiten und die Situation der freien Theater im Stadtgebiet.
Stefanie Jansen verlas darüberhinaus ein Grußwort des Oberbürgermeisters, das sie mit eigenen Anmerkungen ergänzte. Beide dankten dem Unterwegstheater für ihren langjährigen und aufwendigen Einsatz für die Heidelberger Kunst- und Tanzszene.

Mit einem Buffet und Getränken bedankten sich Jai Gonzales und Bernhard Fauser zum Abschluss bei ihren Gästen und Förderern.

Bei der Seilshow von Lyapunov aus Belgien kamen zuvor, am 9. und 10. September, die Passanten der Heidelberger Altstadt in den Genuss einer waghalsigen Seilakkrobatik. Auf einem vom Dach der Heiliggeistkirche bis zur Jesuitenkirche gespannten Drahtseil, zeigten die Seiltänzer ihr Können hoch über der Heidelberger Altstadt.

Mit ihrem Gesang aus Bass, Tenor und Countertenor hatten Terry Wey, Matthias Horn und Sebastian Hübner mit der “Messe für drei Stimmen” von William Byrd und gregorianischen Klängen am 29. September für ehrvolle Klangmomente in der Hebelhalle gesorgt. Im Video sehen sie einige Ausschnitte der Generalprobe dieser Veranstaltung.

Bernhard Fauser und Jai Gonzales freuten sich über ihr Jubiläum. Es gäbe auch wieder neue Kraft und Freude für die stets nicht ganz vorhersehbare Zukunft.
(rbe)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de