• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Stadt Heidelberg testet erfolgreich neue Großmülleimer


Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (links) demonstriert mit Theresa Janz und Ditmar Heid von der städtischen Abfallwirtschaft die Vorteile der Großmülleimer, in deren Schlund auch Pizzakartons passen. Foto: Tobias Dittmer

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat über den Sommer drei sogenannte Großmülleimer an der Alten Brücke und in der Kettengasse getestet und gute Erfahrungen damit gemacht. „In den ,Neuen‘ können auch besonders sperrige Verpackungen entsorgt werden. Das erleichtert uns die Arbeit an besonders verschmutzten Punkten im Stadtgebiet“, berichtet Michael Kraft, der Leiter des Heidelberger Regiebetriebs Reinigung. „Die Bürgerinnen und Bürger haben die neuen Papierkörbe gut angenommen. Wir erhoffen uns davon, in Zukunft nicht mehr die vielen herumliegenden Verpackungen einsammeln zu müssen. So bekommen wir die Plätze schneller sauber“, ergänzt Andreas Ziegler vom Reinigungsteam.

Doppeltes Volumen für weniger Leerungen

Die neuen Großmülleimer sind deutlich an dem leuchtend orangefarbenen Deckel erkennbar. Sie haben einen rechteckigen Einwurfschacht, in den zum Beispiel auch ein Pizzakarton oder Styroporboxen hineinpassen. Im Inneren sind sie mit einer 120 Liter fassenden Mülltonne ausgestattet. Das ist doppelt so viel Volumen wie bei den bisherigen Mülleimern. Die Mitarbeitenden der Straßenreinigung müssen die Behälter in den Sommermonaten deshalb nur noch einmal am Tag leeren – statt bisher zweimal. Die Großmülleimer haben auch einen Aschenbecher im Deckel. Die Zigarettenreste im Aschenbecher können einfach durch einen Hebel in den Abfall geleitet werden.

Die neuen Großmülleimer wurden bereits seit April 2023 aufgestellt und getestet. Wenn sie weiterhin so gut angenommen werden, plant die Stadt weitere Standorte im Stadtgebiet.

Bitte mithelfen: Abfall korrekt und platzsparend entsorgen – am besten ganz vermeiden!

Die Teams der Straßenreinigung kommen beim Aufräumen im Sommer oft an ihre Grenzen. Die Stadt bittet deshalb die Bevölkerung deshalb um Beachtung wichtiger Hinweise:

• Verpackungsabfälle bitte weitgehend vermeiden – Mehrwegangebote für Essen und Getränke „to go“ nutzen.
• Große Umverpackungen und Pizzakartons bitte zusammendrücken oder zerkleinern
• Bei vollen Papierkörben bitte den nächsten noch leeren Papierkorb ansteuern oder den Müll – wo möglich – mit nach Hause nehmen.

Schon gewusst? Fettige und verschmutzte Pizzakartons müssen in den Restmüll. Nur saubere Pizzakartons kommen ins Altpapier.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de