• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

„Wir sind in Gedanken bei den Menschen in unserer Partnerstadt Rehovot und ganz Israel“ Stadt Heidelberg verurteilt Terror der Hamas und zeigt sich solidarisch mit den Menschen in Israel

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verurteilt die furchtbaren Terrorangriffe der radikalislamistischen Hamas auf Israel auf das Schärfste. Betroffen von den Attacken ist auch Heidelbergs israelische Partnerstadt Rehovot. Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck: „Wir sind in diesen schweren Stunden und Tagen in Gedanken bei den Menschen in Israel. Das gilt vor allem für unsere Freundinnen und Freunde in unserer Partnerstadt Rehovot. Die Bilder, die uns seit Samstagvormittag insbesondere aus den südlichen Landesteilen Israels erreichen, sind nur schwer zu ertragen. Es ist erschreckend zu sehen, wie ganz normale Bürgerinnen und Bürger – darunter auch Kinder – brutal getötet, entführt und auf grausamste Weise misshandelt werden. Millionen von Menschen leiden unter dem flächendeckenden Terror, sei es durch die direkten Zerstörungen oder durch die zermürbende Bedrohung. Auch in unserer Partnerstadt Rehovot gab es Verletzte und mussten sich die Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung vor dem Raketenbeschuss in Sicherheit bringen. Wir stehen in Heidelberg fest an der Seite der Menschen in Rehovot und in ganz Israel.“

Die Stadt Heidelberg hat aus Solidarität mit den Menschen in Israel die israelische Flagge vor dem Rathaus gehisst. Die Stadt hat zudem Rehovots Oberbürgermeister Rahamim Malul in einem Schreiben die Solidarität Heidelbergs mit den Bürgerinnen und Bürgern von Rehovot und Israel bekundet.

Erst im Juli 2023 hatte eine Heidelberger Delegation um Oberbürgermeister Eckart Würzner die Partnerstadt Rehovot besucht. Die Gäste aus Heidelberg besichtigten bei ihrem Aufenthalt auch ein Wohnhaus in Rehovot, das bei einem Raketenbeschuss im Mai 2023 getroffen worden war. Eine 80-jährige Frau war damals bei dem Angriff getötet worden.

Hintergrund: Partnerschaft mit Rehovot

Heidelbergs Partnerstadt Rehovot liegt etwa 20 Kilometer südlich von Tel Aviv und hat rund 162.000 Einwohner. Die Beziehungen zwischen Heidelberg und Rehovot gehen bis ins Jahr 1958 zurück. Wegbereiter der späteren Städtepartnerschaft war der wissenschaftliche Austausch. Seit der Unterzeichnung des Städtepartnerschaftsvertrages im Jahr 1983 zeichnet sich die Partnerschaft durch einen kontinuierlichen lebendigen Austausch aus, wobei vor allem dem Jugend- und Schüleraustausch ebenso wie dem Austausch im wissenschaftlichen und kulturellen Bereich eine zentrale Rolle zukommt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de