• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Sprungbrett: Umfassende Angebote, individuelle Beratung -19. Ludwigshafener Messe für Ausbildung, Studium und Weiterbildung

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In diesem Jahr zeigt sich die Sprungbrett erneut in ihrer seit fast zwei Jahrzehnten bewährten Angebotsvielfalt. Mit restlos ausgebuchter Ausstellungsfläche bei 130 ausstellenden Firmen, Hochschulen, Bildungseinrichtungen und weiteren Institutionen präsentiert sich die Ludwigshafener Ausbildungs- und Studienmesse am 22. und 23. September in der Friedrich-Ebert-Halle. Geöffnet hat die Messe an beiden Tagen von 9 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. „Die Angebotsvielfalt an den Messeständen lädt zum intensiven Austausch über die vielfältigen Möglichkeiten zum Einstieg in die Berufswelt ein. Die Themenvielfalt ist enorm und vermittelt ein breites Spektrum an Allgemeininformation bis hin zu wissenswerten Details“, erläutert Christoph Keimes, Geschäftsführer der Sprungbrett-Veranstalterin LUKOM. „In diesem Jahr war die Nachfrage seitens der Aussteller besonders groß. Wir freuen uns, dass auch zahlreiche neue ausstellende Betriebe und Einrichtungen aus den Branchen Gesundheit, Soziales sowie aus der Industrie und anderen Wirtschaftszweigen hinzugekommen sind“, ergänzt Sprungbrett-Projektleiterin Corinne Hoffmann. Insbesondere der persönliche Kontakt zwischen den Ansprechpartner*innen der ausbildenden Firmen und Bildungseinrichtungen einerseits und den Schulabgänger*innen, Studienanfänger*innen und Weiterbildungssuchenden auf der anderen Seite, macht den Besuch der Sprungbrett für Teilnehmende und Ausstellende besonders wertvoll.

VR-Brillen: Digitale Einblicke in Berufswelt
Neben persönlichen Gesprächen und allerlei Druckmaterialien können sich die Messebesucher*innen an gleich mehreren Ständen Einblicke in virtuelle Welten verschaffen. So gewährt etwa die BASF über das Medium der VR-Brillen eindrucksvolle Einblicke in das Arbeitsspektrum der Chemikant*innen.

Spannende Mitmachangebote
Das THW bringt ein Hilfsfahrzeug mit, bei dem aus nächster Nähe erlebbar wird, mit welchen Werkzeugen und technischen Möglichkeiten die Einsatzkräfte ausgestattet sind. Die Firma Heintzelmann gewährt mit einem Kran direkt vor Ort authentische Einblicke in den Beruf des Kranfahrers.

Bewerbungspoint im Foyer
Auf der rechten Foyerseite der Eberthalle ist ein Bewerbungspoint eingerichtet. Hier fertigt ein Profi-Fotograf am Freitag, 22. September, ganztägig kostenfreie Bewerbungsfotos. Wer sich vor Ort ablichten lassen möchte, sollte auf den passenden Dresscode achten. Zudem wird in diesem Bereich der Messe an beiden Tagen ein professioneller Bewerbungsunterlagen-Check angeboten. Auf einem Schwarzen Brett informieren Ausbildungsbetriebe darüber hinaus über aktuell noch offene Stellen.

Rahmenprogramm: Vorträge von Fachleuten
Eine tragende Säule der Informationsangebote und Entscheidungshilfen auf dieser Messe ist deren umfangreiches Vortragsprogramm. Dieses informiert über Ausbildungsberufe und Studiengänge ebenso spezifisch wie es ganz allgemein einen hilfreichen Überblick über die Themen Berufswahl und Weiterbildung verschafft.

Warm up zum Messebesuch
Erstmals werden die Messebesucher*innen schon am frühen Morgen vor der Halle von vertrauten Klängen empfangen. DJ Olde stimmt am Freitag ab 8.30 Uhr die angereisten Schüler auf dem Vorplatz mit einem Mix von Hits aus unterschiedlichsten musikalischen Genres auf einen rundum angenehmen Messebesuch ein – für so manche Messebesucher*in gewiss der Soundtrack auf ihrem Weg zum Traumberuf. Zur sorgfältigen Auswahl eines geeigneten Ausbildungsberufes werden den Schulabgängern bei der Sprungbrett über 300 Berufsbilder ausführlich vorgestellt. Die Messe bietet die ideale Gelegenheit, interessante und relevante Berufsbilder direkt vor Ort miteinander zu vergleichen. Auch Studieninteressierte kommen auf ihre Kosten: Studienberater und Studierende stehen bereit, um die Abiturienten intensiv über rund 700 Studiengänge über Hochschulen und Universitäten zu informieren.

Online auf Messebesuch vorbereiten, Messemagazin als Printmedium
Der ideale Messebesuch startet bereits im Vorfeld. Die Website der Sprungbrett www.sprungbrett-lu.de ist ein äußerst hilfreiches Werkzeug zur Vorbereitung. Auf der Homepage findet man den Messeleitfaden und das vollständige Vortragsprogramm. Besucher können außerdem die Aussteller und Vorträge, für die sie sich besonders interessieren, als Favoriten festlegen, um dadurch eine personalisierten Merkliste zu erstellen – ideal um den Messeaufenthalt perfekt zu organisieren. Hier sind auch sämtliche Kontaktdaten der Aussteller gelistet, ein Hilfsmittel, auf das die Messebesucher auch noch zur Nachbereitung zugreifen können. Die vielseitigen Informationsmaterialien der Sprungbrett sind aber keineswegs nur auf der Website zu finden.

Auch Facebook (www.facebook.com/sprungbrett.ludwigshafen) und Instagram (@sprungbrett_ludwigshafen) postet stets Aktuelles – selbst von den Messetagen vor Ort. Das kompakte Messemagazin liefert in Print alle wichtigen Informationen rund um die Messe, mit einer detaillierten Auflistung aller Aussteller, mit dem komplettem Rahmenprogramm und Standplan. Kostenlos bestellt werden kann das Magazin per Mail an info@sprungbrett-lu.de

Einfache Anreise
Mit dem RNV Shuttle Service kommt man an beiden Messetagen ab Berliner Platz kostenfrei zur Messe. Anreisenden mit dem Auto stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze direkt vor der Tür zur Verfügung.

Kontakt
Telefon: 0621-69095-48
E-Mail: info@sprungbrett-lu.de
Internet: www.sprungbrett-lu.de
Facebook: www.facebook.com/sprungbrett.Ludwigshafen
Instagram: @sprungbrett_ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de