• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Metropolregion Rhein-Neckar – REM Mannheim: Escape-Game zur Ägyptenausstellung

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – In den Reiss-Engelhorn-Museen (REM) wird eine spannende Ausstellung zum Thema „Ägypten – Land der Unsterblichkeit“ gezeigt, die sich ganz dem antiken Reich der Pharaonen und Pyramiden widmet. Im Zuge dessen machte auch die Wanderausstellung über Tutanchamun in Mannheim Halt, mittlerweile sind die Grabkammern jedoch nach Brüssel umgezogen. Trotzdem kann man in den REM Mannheim immer noch viel über Ägypten lernen und in die Tiefen der fremden Kultur eintauchen. Das geht jetzt sogar auch von zu Hause aus, denn gemeinsam mit Actionbound wurde ein spannendes Escape-Game zur Ausstellung entwickelt.

Das Leben der Pharaonen

Schon seit einigen Jahren begeistert die Ägyptenausstellung in den REM Mannheim unzählige Besucher – ursprünglich nur für ein Jahr geplant, ging sie immer wieder in Verlängerung. Hier kann deshalb noch heute über mehr als 4000 Jahre Hochkultur am Nil erfahren und die Geschichte Ägyptens anhand von zahlreichen Exponaten erkundet werden. Im Fokus steht das Leben der Pharaonen, aber auch der Alltag der allgemeinen Bevölkerung sowie der spektakuläre Totenkult und die vielschichtige Götterwelt. Sogar zahlreiche Fundstücke, die direkt aus Gizeh stammen, werden hier zur Schau gestellt. Die Wanderausstellung „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ bot eine ideale Erweiterung für das Programm und beleuchtete das Leben einer der wichtigsten Pharaonen aller Zeiten. Sein Grab im Tal der Könige wurde Anfang der 1920er Jahre im noch kaum berührtem Zustand entdeckt, weshalb aus den damaligen Funden besonders viel über die Traditionen rund um den Tod und den Glauben im Alten Ägypten gelernt werden konnte. Mittlerweile ist die Ausstellung über Tutanchamun nach Brüssel weitergezogen, die Dauerausstellung über Ägypten kann jedoch weiterhin besucht werden – sowohl im Museum als auch online. Ein virtueller Rundgang durch die Räumlichkeiten wird nämlich auch im Web angeboten.

Zeitreise mitten im Museum

Für alle, die auf spielerische Weise mehr über Ägypten erfahren wollen, wird neben der Ausstellung in Mannheim auch ein Escape-Game im Netz angeboten, das in den Reiss-Engelhorn-Museen startet. Spieler können dazu einfach eine kostenlose App auf dem Smartphone oder Tablet installieren, den Link besuchen und den angezeigten QR-Code scannen. Schon kann das virtuelle Escape-Game „Das abenteuerliche Vermächtnis“ gestartet werden. Teilnehmer schlüpfen dabei in die Rolle von Museumsbesuchern, die in den Hallen der REM Mannheim eine ganz besondere Apparatur finden. Es handelt sich dabei um eine Hinterlassenschaft einer Forscherin, die sich als Zeitmaschine herausstellt. Nun können Spieler also tatsächlich ins antike Ägypten reisen, um sich das Leben zur damaligen Zeit einmal mit eigenen Augen anzusehen. Die Reise dauert etwa 90 Minuten und es müssen insgesamt 18 knifflige Rätsel gelöst werden, um wieder in die Gegenwart zurückkehren zu können. Die gesamte Zeit können Spieler dabei etwas über Ägypten lernen und sich so spielerisch weiterbilden.

Ägypten in der Spielewelt

Die Idee zum Escape-Game wurde sicherlich auch durch die zahlreichen Spiele erweckt, die das alte Ägypten zu ihrem Setting gemacht haben. Die großen Pyramiden sind immer noch nicht zu 100 % erforscht, denn einige der Gänge sind nicht ohne bauwerkliche Veränderungen begehbar. Damit bieten sie Raum für alle möglichen Spekulationen und lassen verschiedene Mythen entstehen. Kein Wunder also, dass zahlreiche Spiele die legendären Bauwerke der Antike als Setting für spannende Geschichten nutzen.
Dabei findet man alle möglichen Genres, von Action-Adventures bis hin zu Spielautomaten. Ein prominentes Beispiel ist der AAA-Titel Assassin’s Creed: Origins, in dem Spieler in die Rolle eines Medjai schlüpfen dürfen. Die Umgebung wurde dabei detailreich gestaltet und so kann man sogar in den Pyramiden verschiedene Geheimgänge erkunden, die zu gut gefüllten Grabkammern führen. Sogar wichtige historische Figuren wie Kleopatra und Caesar wurden in die Handlung integriert. Und auch die Welt der Online-Casinos hat den Trend rund um Ägypten aufgegriffen. So bieten auf spezialisierten Plattformen diverse Online Slots die Welt der Pharaonen auf die Walzen, wie Lucky Pharao mit den bekannten Totenmasken, während in Rich Wilde and the Book of Dead Spieler mit dem Abenteurer direkt in die geheimen Grabkammern der Pyramiden reisen. Und auch viele Escape-Rooms bringen Spieler sowohl offline als auch online direkt in die versteckten Räume der Pyramiden und geben ihnen begrenzt Zeit, um ihren Weg ins Freie zu finden. In The Scarab’s Legacy von House of Tales finden Online-Spieler zum Beispiel heraus, dass sich ihre Familiengeschichte bis zu den alten Pharaonen zurückverfolgen lässt. Die Verbindung führt zu einer brenzligen Situation, in der knifflige Rätsel zu lösen sind.
Wer sich für die Geschichte Ägyptens interessiert, der findet in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim viele spannende Exponate und Informationen über das Leben unter der Herrschaft der Pharaonen. Für Spielbegeisterte wird außerdem ein nervenaufreibendes Escape-Game angeboten, das, so wie andere Spieloptionen rund um das Alte Ägypten, einfach von zu Hause aus gespielt werden kann.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de