• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim / GRN-Klinik Sinsheim / Dr. Hedda Opitz übernimmt Leitung der Geriatrischen Rehabilitation

Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar

Versorgung für ältere Menschen aus einer Hand

Chefärztin Dr. Hedda Opitz hat die Leitung der Geriatrischen Rehabilitation an der GRN-Klink Sinsheim übernommen

Ihr Schwerpunkt liegt auf der Sturzprävention: Dr. Hedda Opitz will künftig verstärkt Patientenschulungen durchführen. Foto: GRN

Dr. Hedda Opitz, Chefärztin der Akutgeriatrie an der GRN-Klinik Sinsheim, hat zusätzlich die Leitung der Geriatrischen Rehabilitation übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Klaus-D. Knobloch an, der seine Arbeitszeit reduziert und bis Ende Jahres als Chefarztvertretung zur Verfügung steht. Die Leitung beider altersmedizinischer Versorgungsangebote befindet sich jetzt in einer Hand, was die organisatorischen Abläufe verbessern und damit für die Patienten erhebliche Vorteile mit sich bringen soll.

Frau Dr. Opitz, was bedeutet es genau für die Versorgung älterer Menschen, dass die Akutgeriatrie und die Geriatrischen Rehabilitation nun unter einer Leitung sind?

Dr. Opitz: Zunächst einmal ist es wichtig für die Sichtbarkeit nach außen. Obwohl es sich um verschiedene Organisationseinheiten handelt, gehören beide Stationen aber im Grunde funktionell zusammen und das wird durch die Gesamtleitung ganz deutlich. Man könnte die Akutgeriatrie und die Geriatrische Rehabilitation auch unter der Bezeichnung Altersmedizin zusammenfassen.
Zum anderen ist es natürlich so, dass sich durch das erweiterte Behandlungsangebot „unter einem Dach“ die passende Anschlussbehandlung alter Menschen jetzt wesentlich einfacher gestaltet als zuvor. Organisatorische Abläufe vereinfachen sich. Wir sind nun flexibler in der Lage, z.B. nach operativen Eingriffen die anschließenden Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen besser aufeinander abzustimmen. Das ist ja bei jedem Patienten unterschiedlich. Manche benötigen nach einem Eingriff noch einen Krankenhausaufenthalt in der Akutgeriatrie, andere erholen sich zügig und können direkt in die Rehabilitation entlassen werden. Die Maßnahmen greifen nahtlos ineinander. Verlegungen zwischen der Akutgeriatrie und der Rehabilitationsklinik werden so abgestimmt, dass eine zwischenzeitliche Unterbrechung der Behandlung oder für den Patienten ungünstige Verlegungen vermieden werden können.

Was ist bei der Therapie älterer Patienten besonders wichtig?

Dr. Opitz: Wir haben es mit Patienten in unterschiedlich stabiler gesundheitlicher Verfassung zu tun, die darauf abgestimmt auch individuell unterschiedliche Behandlungsangebote benötigen. Ältere Menschen haben außerdem ganz bestimmte Bedürfnisse und sind auch vulnerabler. Müssen sie plötzlich ins Krankenhaus und ihr gewohntes Umfeld verlassen, dann kann das ein Stressfaktor sein und zu einer enormen psychischen Belastung führen, die wir besonders berücksichtigen müssen. Wir haben hier in Sinsheim ein umfassendes altersmedizinisches Konzept und ein breitgefächertes Angebot, mit dem wir Patienten unabhängig vom Schweregrad ihrer Erkrankung begleiten und therapeutisch behandeln können. In diesem altersgerechten Setting ist es auch möglich präventiv Komplikationen – wie z. B. ein Delir – zu vermeiden.
Hierfür erfolgt die Behandlung im therapeutischen Team. Wichtige Aufgaben in der Behandlung übernehmen – neben der fachärztlichen und therapeutischen Begleitung – die speziell geschulten Pflegekräfte, die die alten Menschen im Rahmen der sogenannten „Aktivierenden Pflege“ betreuen. Sie leiten Patienten bei der Durchführung ihrer Alltagsaktivitäten an, um die Wiedererlangung ihrer Selbsthilfefähigkeit zu unterstützen.

Haben Sie für die Zukunft bestimmte Neuerungen geplant?

Dr. Opitz: Die Geriatrische Rehabilitationsklinik wurde hier im Haus von meinem Kollegen Dr. Knobloch sehr gut geführt, sodass es mir in erster Linie darum geht, diese Kontinuität zu wahren, wenn er unser Haus verlässt. Die Patientenzufriedenheit war und ist immer sehr groß, was unsere internen Befragungen ergeben haben – und das soll natürlich so bleiben. Ein besonderer Schwerpunkt ist für mich aber auf jeden Fall die Sturzprävention. Hierzu möchten wir in Zukunft in Zusammenarbeit mit der Therapieabteilung noch verstärkt Patientenschulungen durchführen. Ein Flyer zu dem Thema wurde bereits für Patienten und deren Angehörigen erstellt und soll auch in den anderen Abteilungen des Krankenhauses in Zukunft ausliegen. Die Etablierung der Kontinenzberatung in Kooperation mit der Gynäkologischen Fachabteilung ist ein weiteres Zukunftsprojekt. Kontinenz, Stürze und seelische Belastung stehen in einem engen Zusammenhang und beeinflussen sich gegenseitig negativ. Häufiger Harndrang und der nächtliche Gang zur Toilette gehen mit einem erheblichen Sturzrisiko einher. Hier schließt sich der Kreis. Das Beratungsangebot könnte also einen direkten Einfluss auf die Sturzgefahr haben und weitere sturzpräventive Maßnahmen ergänzen.
Derzeit haben wir aufgrund notwendiger Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie mit 20 Betten nur die Hälfte unserer Kapazität ausgeschöpft. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn wir mittelfristig wieder 40 Betten belegen könnten.

Quelle: GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de