• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – KOD und Polizei prüften Gastronomie auf Einhaltung der Corona-Richtlinien – In 7 von 53 kontrollierten Betrieben wurden Mängel festgestellt


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Heidelberg hat sich am Donnerstag, 11. November 2021, an einer landesweiten Schwerpunktaktion beteiligt und mit Unterstützung von Polizeikräften im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft die Einhaltung der Corona-Richtlinien in der Gastronomie überprüft. Die Kontrollen waren vom Gesundheitsministerium angekündigt worden. Bei der Aktion haben die Kräfte von KOD und Polizei sowohl die Hygienemaßnahmen im Lokal als auch die Einhaltung der 3G-Regeln beim Zutritt kontrolliert.

In der Altstadt und in der Hauptstraße sowie in Neuenheim haben acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KOD mit zwei Mitarbeitern der Gaststättenbehörde sowie fünf Polizistinnen und Polizisten über einen Zeitraum von etwa vier Stunden 53 Gastronomiebetriebe überprüft. Dabei wurden in sieben Betrieben insgesamt 19 Mängel festgestellt. Die meisten Beanstandungen gab es bei der Kontaktdatenerhebung. Diese war in zehn Fällen fehlerhaft, unzureichend oder nicht vorhanden. In fünf Fällen hatten Beschäftigte keinen Mund-Nasen-Schutz getragen. Die übrigen vier festgestellten Verstöße betreffen das Lüften, fehlendes Handwaschmittel sowie unzureichende Reinigung. Gäste mit fehlendem oder falschem 3G-Nachweis wurden nicht festgestellt. Unabhängig von der Schwerpunktaktion prüft der KOD täglich stichprobenartig und auf Verdachtsmeldung, unter anderem, ob dazu verpflichtete Betreiber ordnungsgemäß den Test- beziehungsweise Impf- oder Genesenenstatus ihrer Gäste überprüfen und ob eine Datenverarbeitung durchgeführt wird.

„CovPassCheck“-App erleichtert Überprüfung des Impfpasses

Die Stadt Heidelberg empfiehlt allen Dienstleistern – etwa den Gastronominnen und Gastronomen – den QR-Code des elektronischen Impfpasses ihrer Gäste mit einer App zu überprüfen. Diese „CovPassCheck“-App kann jeder kostenlos herunterladen. Damit kann unkompliziert sichergestellt werden, dass Besucherinnen und Besucher nur mit gültigen Impfpässen die Bereiche betreten, in denen 3G oder 2G gilt. Die CovPassCheck-App gibt es unter www.digitaler-impfnachweis-app.de/covpasscheck-app.

Ergänzend: Weitere Informationen zu den geltenden Corona-Maßnahmen sowie Impf- und Testangeboten finden sich im Internet unter www.heidelberg.de/coronavirus.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de