• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Bistum Speyer stellt seine Schwerpunkte für das Jahr 2017 vor

Generalvikar (links) und Bischof (rechts)Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar.
200-jähriges Jubiläum der Neugründung an Pfingsten steht im Mittelpunkt – Bistum setzt starken ökumenischen Akzent – Lernen von der Weltkirche und Flüchtlingshilfe weiterhin im Fokus
Das Bistum Speyer hat in einer Pressekonferenz seine Schwerpunkte für das Jahr 2017 vorgestellt. Im Mittelpunkt steht das 200-jährige Jubiläum der Neugründung, das an Pfingsten gefeiert wird – genau 200 Jahre nach der Unterzeichnung des Bayerischen Konkordats, mit dem das Bistum Speyer 1817 in den Grenzen des bayerischen „Rheinkreises“ wieder errichtet worden war. Das frühere Fürstbistum Speyer war im Jahr 1801 in Folge der Französischen Revolution untergegangen.
Das Jubiläum steht unter dem Leitwort „Seht, ich mache alles neu“ (Off 21,5). Diese Verheißung habe sich in den vergangenen zwei Jahrhunderten für das Bistum gleich mehrfach erfüllt, erklärte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und erinnerte an soziale Pioniergestalten wie den Seligen Paul Josef Nardini, den Priester Jakob Friedrich Bussereau und Bischof Nikolaus von Weis. Als Beispiele nannte er auch das Wirken der heiligen Edith Stein oder die Beiträge zur deutsch-französischen Aussöhnung nach dem zweiten Weltkrieg. „Blicken wir auf die gesamte Zeitspanne von 200 Jahren, stellen wir fest: Aus einem Anfang voller Bedrängnis ist heute wieder ein vielfältiges kirchliches Leben erstanden“, so Bischof Wiesemann.
Der Auftakt zum Bistumsjubiläum steht ganz im Zeichen der Ökumene. Am Pfingstsonntag wird im Speyerer Dom eine ökumenische Vesper gefeiert. In den Abendstunden folgt das „Glaubensfeuer“, eine multimediale Licht-Klang-Installation. Der Festgottesdienst findet am Vormittag des Pfingstmontags statt. Anschließend wird der Domnapf mit Wein gefüllt und an die Teilnehmer der Jubiläumsfeier ausgeschenkt. Am Nachmittag öffnet das Bischöfliche Ordinariat seine Türen. Mit einem Theaterstück, das vom Chawwerusch-Theater in Herxheim entwickelt wird, erinnert das Bistum Speyer an die Zeit der Neugründung.
Von gemeinsamer Feier des Reformationsgedenkens soll ein Signal der Versöhnung ausgehen
Im Blick auf das Reformationsgedenken betonte Bischof Wiesemann: „Wir feiern die Erinnerung an 500 Jahre Reformation als Christusfest im ökumenischen Geist und in der Freude über das gewachsene Miteinander.“ Mit ökumenischen Gottesdiensten am 15. Januar im Speyerer Dom und am 12. März in der Abteikirche Otterberg möchten das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz ein Signal der Versöhnung und des ökumenischen Aufbruchs geben. Besondere Hoffnung setze er in den ökumenisch-geistlichen Übungsweg „zusammen wachsen“. Die Exerzitien im Alltag zu zentralen Themen der Reformation seien ein deutschlandweit einmaliges Projekt, so Bischof Wiesemann.
„Kundschafterreisen“ dienen dem Lernen von der Weltkirche
Auf die Kundschafterreisen als Chance, sich von Erfahrungen der Kirche in anderen Ländern anregen zu lassen, ging Generalvikar Dr. Franz Jung bei seiner Vorstellung weiterer Schwerpunkte für das Jahr 2017 ein. Die Reisen führen auf die Philippinen, nach Südafrika und England. Ein „Forum“ im September soll Gelegenheit bieten, die bisherige Umsetzung des neuen Seelsorgekonzepts des Bistums zu reflektieren. Mit dem Umzug des Diözesan-Caritasverbandes, der Einweihung des umgebauten Priesterseminars und der barrierefreien Erschließung des Hauptgebäudes des Bischöflichen Ordinariats stehen auch drei Bauprojekte auf der Agenda. Mit der Betreuung von rund 300 Flüchtlingskindern in katholischen Kindertagesstätten und von rund 50 Kindern aus Flüchtlingsfamilien in katholischen Schulen leiste das Bistum einen wichtigen Beitrag zur Integration. Aktuell stehen 47 kirchliche Immobilien zur Unterbringung von rund 275 Flüchtlingen bereit. In der Flüchtlingshilfe des Caritasverbandes seien zudem 22 neue Stellen geschaffen worden. „Aktuell steigen die Anfragen nach Unterstützung bei Familienzusammenführung und nach Rechtshilfe bei Abschiebungsbescheiden“, informierte der Generalvikar.
Der Haushalt des Bistums Speyer wurde von Diözesanökonom Peter Schappert und Finanzdirektorin Tatjana Mast vorgestellt. Sie rechnen mit leicht sinkenden Kirchensteuereinnahmen aufgrund von rückläufigen Katholikenzahlen. Im Haushalt sind Ausgaben in Höhe von 155 Millionen Euro und Einnahmen in Höhe von 148 Millionen Euro eingeplant. Die Differenz soll durch eine Entnahme aus den Rücklagen ausgeglichen werden. Knapp 60 Prozent der Ausgaben fließen in die Pfarreien und Gemeinden. Die übrigen Gelder werden unter anderem für die Caritas, die übergemeindliche Seelsorge, den Religionsunterricht, die katholischen Schulen und weltkirchliche Aufgaben ausgegeben.
Weitere Informationen zum 200-jährigen Jubiläum der Neugründung des Bistums Speyer:
http://www.bistum-speyer.de/bistum-speyer/bistumsjubilaeum-2017/

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer

  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de