• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – OB-Wahl am 25. Juni

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.
Briefwahlbüro geöffnet bis 23. Juni

Am 25. Juni wird ein neuer Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin gewählt. Wer per Brief abstimmen möchte, kann dies noch bis Ende der kommenden Woche beantragen. Bislang haben dies rund 5.000 von 36.550 Wahlberechtigten getan.

Briefwahlbüro, E-Mail oder online
Das Briefwahlbüro im Sitzungssaal III des Rathauses ist bis einschließlich Freitag, 23. Juni geöffnet. An diesem Tag ist das Briefwahlbüro durchgehend von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Hier können die Briefwahlunterlagen mit dem auf der Wahlbenachrichtigung ausgedruckten Antrag abgeholt und es kann auch direkt vor Ort gewählt werden. Ebenfalls am Freitag bis 18 Uhr können die Briefwahlunterlagen per E-Mail an briefwahl@frankenthal.de beantragt werden. Angegeben werden müssen Name, Geburtsdatum, Adresse und Wählerverzeichnis- sowie Stimmbezirksnummer. Letztere sind auf der Wahlbenachrichtigung zu finden. Über das Online-Wahlscheinverfahren (OLIWA) ist der Antrag auch online unter https://tbk.ewois.de/IWS/startini.do?mb=204 möglich. Der auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckte QR-Code führt direkt zu dieser Adresse. Freigeschaltet ist OLIWA bis Mittwoch, 21. Juni, 12 Uhr.

Für Sonderfälle, beispielsweise bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung, ist das Briefwahlbüro am Samstag, 24. Juni, von 10 bis 12 Uhr und am Sonntag, 25. Juni, von 8 bis 15 Uhr, im Rathaus, Haupteingang, Zimmer-Nr. 111, geöffnet.

Die Wahlbriefe müssen spätestens am Sonntag, 18 Uhr bei der Stadtverwaltung vorliegen.

Wahlhelfer gesucht
Für den 25. Juni und den 9. Juli, den Tag der eventuellen Stichwahl, sucht die Stadtverwaltung weiterhin ehrenamtliche HelferAufgaben sind unter anderem die Ausgabe der Stimmzettel, die Kontrolle des Wählerverzeichnisses sowie das Auszählen der Stimmen und die Feststellung des Wahlergebnisses im Wahlbezirk. Als Dankeschön für ihren Einsatz erhalten die Wahlhelfer ein Erfrischungsgeld in Höhe von 35 Euro.

Voraussetzung für den Einsatz ist, dass man selbst wahlberechtigt ist. Im Idealfall erfolgt der Einsatz an beiden Sonntagen. Interessierte können sich per Formular auf www.frankenthal.de/wahlen, unter 06233 89 279 oder per E-Mail an wahlen@frankenthal.de melden.


Quelle Stadt Frankenthal

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Worms – Wohnhaus in Vollbrand geraten – Schadenshöhe im sechsstelligen Bereich

    • Worms – Wohnhaus in Vollbrand geraten – Schadenshöhe im sechsstelligen Bereich
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Morgen des 14.05.2024 kam es in einem Wohnhaus in Dintesheim aus bislang unbekannter Ursache zu einem Vollbrand. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht, Polizei und Rettungsdienst kamen ebenfalls vor Ort. Die drei Bewohner konnten das Anwesen nach Brandausbruch unverletzt verlassen. Die Kriminalinspektion Worms hat die Ermittlungen aufgenommen. Am ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Älterer Herr wird Opfer von dreisten Trickbetrügern

    • Bad Dürkheim – Älterer Herr wird Opfer von dreisten Trickbetrügern
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 14.05.2024 gegen 12:00 Uhr wurde ein älterer Herr aus Bad Dürkheim auf einem Parkplatz in der Bruchstraße Opfer eines Trickbetrügers. Als der 73-Jährige gerade dabei war seinen Einkauf in seinen PKW zu laden wurde er von einem bislang unbekannten Spendensammler angesprochen. Anschließend wurde er zum Dank und Abschied ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-jährige erneut vermisst

    • Ludwigshafen – 15-jährige erneut vermisst
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Seit Freitag, 03.05.2024, wird eine in Ludwigshafen wohnende 15-Jährige vermisst. Zuletzt wurde die Vermisste in der Beethovenstraße gesehen. Seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte die Vermisste bislang nicht aufgefunden werden. Auch wenn uns keine Hinweise auf eine konkrete Gefahr vorliegen, gelten für vermisste Kinder besonders ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – MIT (Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU) lehnt Mindestlohnvorstoß von Bundeskanzler Scholz ab

    • Ludwigshafen – MIT (Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU) lehnt Mindestlohnvorstoß von Bundeskanzler Scholz ab
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. MIT Ludwigshafen: Kein politischer Überbietungswettbewerb beim Mindestlohn Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, den Mindestlohn schrittweise auf 15 Euro zu erhöhen. Dazu erklärt der MIT-Vorstitzende und Stadtratskandidat Dr. Thorsten Ralle von der MIT Ludwigshafen: „Lohnfindung gehört nicht in die Politik oder auf Wahlplakate. Bei der Einführung des Mindestlohns waren ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Startchancen-Programm: Bis zu 145 Millionen Euro für 29 Mannheimer Schulen

    • Mannheim – Startchancen-Programm: Bis zu 145 Millionen Euro für 29 Mannheimer Schulen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. 29 Mannheimer Schulen, die heute vom Kultusministerium bekannt gegeben wurden, erhalten in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich bis zu 145 Millionen Euro zusätzliche Förderung von Bund und Land. Das Startchancen-Programm ist mit einem Gesamtvolumen von 20 Milliarden Euro in den kommenden zehn Jahren das größte Bildungsprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de