• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Nach zweijähriger Pause endlich wieder: #Strohhutfest 2022 in der Innenstadt

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar
Strohhutfest: 2022 zurück in der Innenstadt

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause darf endlich wieder in der Frankenthaler Innenstadt gefeiert werden – das Strohhutfest 2022 findet vom 26. bis 29. Mai statt. Die Zutaten der 47. Ausgabe bleiben dabei altbekannt: Musik, Schorle, alte und neue Bekannte und natürlich jede Menge Strohhüte.

„Endlich ist es sicher: Das Strohhutfest 2022 findet statt! Gerade weil wir aktuell in schwierigen Zeiten leben ist es wichtig, auch wieder Normalität, Gemeinschaft und Lebensfreude zuzulassen – bei aller gebotenen Vorsicht. Insbesondere für die Frankenthaler Vereine ist das Fest ein wichtiges Signal: Es geht weiter!“, freut sich Oberbürgermeister Martin Hebich.

Traditionell wird ein Großteil der Zelte, Stände und Straßencafés von Frankenthaler Vereinen betrieben. Auf den fünf im Innenstadtgebiet verteilten Bühnen spielen an diesem verlängerten Wochenende wieder Bands aller musikalischen Genres.

Natürlich wird auch das wichtigste Amt der Stadt in diesem Jahr neu vergeben: die 45. Miss Strohhut löst Vanessa Quietzsch ab, die diesen Titel bereits seit 2019 trägt. Wer Frankenthal in der Amtszeit 2022/2023 vertritt, wird aber erst am Eröffnungstag um 14 Uhr verraten, wenn Oberbürgermeister Martin Hebich die „Neue“ in ihr Amt einführt und das Strohhutfest gemeinsam mit ihr offiziell eröffnet.

Programm auf der RPR1. Hauptbühne
Schmerzlich vermisst haben die Frankenthaler sicher auch das musikalische Programm des Strohhutfests.

Auf der RPR1. Hauptbühne auf dem Rathausplatz starten wie in alten Zeiten die Anonyme Giddarischde am Eröffnungsabend um 19.30 Uhr. Ob „Palzlied“ oder „Lewwerworscht“ – die Lieder der „Anonyme“ haben mittlerweile Kultstatus und sind vom Betzenberg über den Wurstmarkt bis zum abgelegensten Weinfest der Pfalz bekannt und beliebt. Sie sind längst zum prägenden Kulturgut einer ganzen Region geworden.

Frankenthaler Kulturgut ist auch die legendäre Strohhutfest-Hymne, präsentiert von der Band, die für das Fest steht wie keine andere: Grabowsky. Seit fast einem Vierteljahrhundert heizen die Ur-Frankenthaler ihrem Publikum mit handgemachter Musik und Pfälzer Mundart ein. Und natürlich spielen sie auch in diesem Jahr zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort – freitags um 19.30 Uhr auf dem Rathausplatz.

Das musikalische Ruder übernehmen samstags um 19.30 Uhr „Die Dicken Kinder“. Die Party-Band verspricht dem Frankenthaler Publikum auch in diesem Jahr einen Mix aus Glücksgefühlen, Spaß und Entertainment.

Am Sonntagabend feiern High Voltage ab 19 Uhr nicht nur den Abschluss des diesjährigen Strohhutfests – für die Band, die im Winter ihr Abschlusskonzert plant, wird es auch das letzte Fest auf der Bühne.

Aber nicht nur auf dem Rathausplatz warten musikalische Leckerbissen – ob auf der Eichbaumbühne am Speyerer Tor, der Bühne in der Erkenbertruine, der TIF-Bühne, der Gleis4-Bühne oder in den Vereinszelten: Die gesamte Innenstadt erklingt in einem Mix aus Blues, Jazz, Rock’n’Roll, Salsa und Reggae, Rockcovers und Oldies, Country und Schlager oder Funk.

11.250 Strohhutfest-Buttons
Passend zum Stadtjubiläum – Frankenthal feiert in diesem Jahr 1250 Jahre Ersterwähnung im Lorscher Kodex – gibt es den diesjährigen Strohhutfest-Button in einer Auflage von 11.250 Stück. Ab Montag, 16. Mai, ist das Sammlerstück für zwei Euro im Vorverkauf an den Empfangsschaltern im Rathaus und im Frankenthaler Einzelhandel erhältlich.

Kinderprogramm und Strohhutfestlauf
Für die kleinen Besucher des Fests gibt es auch in diesem Jahr beim Kinderstrohhutfest in der Schlossergasse ein gesondertes Programm mit Tänzen, Zirkusvorführungen, Kinderschminken und vielem mehr. Wer nach zwei Jahren Strohhutfest-Pause noch Energie hat, kann sich beim Strohhutfestlauf am Sonntag ab 11 Uhr auspowern. Drei Laufstrecken bieten für jedes Alter die passende Distanz. Die Anmeldung ist bereits möglich unter www.br-timing.de.

Das gesamte Programm des Kinderstrohhutfests und alle Informationen zum Strohhutfestlauf folgen in Kürze.

Corona-Hinweise
Gemäß der aktuellen Landesverordnung gelten für das Strohhutfest keine verpflichtenden Corona-Maßnahmen. Es wird aber empfohlen, bei großem Besucheraufkommen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Öffnungszeiten, Parken und Sicherheitshinweise
Das Strohhutfest kann am 26. Mai von 11 bis 24 Uhr, am 27. und 28. Mai von 10 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 21 Uhr besucht werden. Die Bahn setzt zusätzliche Sonderzüge ein. Für alle, die nicht auf ihr Fahrzeug verzichten können, stehen ausreichend Parkplätze zum Teil kostenfrei bzw. auch zu Pauschalpreisen in unmittelbarer Nähe zum Festbereich zur Verfügung. Aufgrund des zu erwartenden Andrangs wird empfohlen, das Strohhutfest mit Hunden nicht zu besuchen.

Der Bereich Ordnung und Umwelt und die Polizei führen auch in diesem Jahr Jugendschutzkontrollen durch. Das Mitbringen, Mitführen und der Verzehr mitgebrachter alkoholischer Getränke sind verboten und werden überwacht. Bei Zuwiderhandlung werden derartige Getränke entweder an Ort und Stelle vernichtet oder sichergestellt.

Unterstützer des Strohhutfests
Das Strohhutfest wird finanziell unterstützt durch die Sparkasse Rhein Haardt, RPR1., Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG, Stadtwerke Frankenthal GmbH, KSB-SE& Co. KGaA, Odenwald Quelle, Eichbaum Privatbrauerei, Autohaus Wedig, Baugesellschaft Frankenthal, Hotel Central, Hut Konrad, Freizeitanlage Barth, Malerbetrieb Heine, Rheinpfalz, BW-Sachverständigen Büro Frankenthal, baufiplus24, Der Eilbote, EDEKA Stiegler, Allison GmbH, Howden Turbo GmbH, Amazon GmbH, VarioPark GmbH, Malerbetrieb Wind, WolfCom GmbH sowie den Beschickern des Rathausplatzes.

Alle Informationen zum Programm sind der Internetseite www.frankenthal.de/strohhutfest oder dem Programmflyer zu entnehmen, der ab Mitte Mai im Rathaus und an vielen weiteren Stellen im Stadtgebiet ausliegt und auf dem Strohhutfest erhältlich ist.

Quelle Stadt Frankenthal / M.Schnorr

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de