• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Sommertagszug – Stadt plant für den 27. März einen Umzug wie vor Corona

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Die Hoffnung auf den Sommertag
Stadt plant für den 27. März einen Umzug wie vor Corona – „Plan B“ für den Waidsee – Schneemann als neues Symbol

Der Schneemann wird brennen am Sonntag, 27. März in Weinheim, aber die Hoffnung lebt weiter – sie stirbt bekanntlich zuletzt: Das Weinheimer Kulturbüro plant derzeit hoffnungsvoll einen Sommertagszug wie er über 100 mal vor Corona stattgefunden hat: Durch die Stadt mit vielen hundert Kindern und einer zeremoniellen Verbrennung auf dem Marktplatz. „Im Moment sind die Aussichten gut, dass die Pandemiebedingungen das Ende März zulassen“, teilte Oberbürgermeister Manuel Just am Donnerstagabend den Mitgliedern des Sommertagskomitees mit.
Für diese optimistische Linie bekam die Stadt in der Komiteesitzung Rückendeckung. Es dürfe nicht sein, so der Tenor, dass ausgerechnet die Kinder noch einmal auf eine Veranstaltung verzichten müssen, zumal in einer Phase von Lockerungen. „Wir werden ermöglichen, was wir können“, versicherte der OB.
So stehen die Chancen gut, dass der Sommertagszug an diesem Sonntag Laetare wieder in bewährter Form stattfinden wird. Mit der Zugaufstellung in der Grundelbachstraße, dem Start in der Unteren Hauptstraße um 14 Uhr, über Bahnhofstraße, Institutstraße und vorbei am Roten Turm zum Marktplatz. Mit Schulen und KiTas, mit Vereinen, Musikkapellen und allem was dazugehört.
Tina Fieger vom Weinheimer Kulturbüro erläuterte in der Sitzung, dass man bei der Organisation so flexibel und spontan sein möchte wie möglich. Die Anmeldefrist für Vereine und Gruppen ist daher bis zum 18. März verlängert worden.
Falls sich die Pandemielage und die entsprechenden Verordnungen nicht so gut entwickeln wie es im Moment erwartet wird, hat das Kulturbüro aber trotzdem noch einen „Plan B“ in der Schublade. Dann würde man das eingezäunte Gelände des Waidsee-Strandbades nutzen, um dort mit Einlasskontrolle eine Prämierung der Gruppen und die Schneemann-Verbrennung zu organisieren. „Jedenfalls ist eine komplette Absage keine Option“, versicherte OB Just nochmals.
So war die Vorfreude im Sommertagskomitee spürbar wie ein Frühlingsgefühl im März. In jedem Fall liefert der traditionsreiche Umzug eine Neuigkeit: es wird erstmals keine Sommertagszugplakette mehr geben. Das hatte das Komitee schon länger beschlossen, nachdem Plakettenmaler Günther Fritz verstorben ist. Man wollte die Plaketten nicht ohne seine Handschrift fortzsetzen. Jetzt gibt es jedes Jahr eine kleine originelle Spielzeugfigur als Erinnerungsstück. Entworfen wird sie jeweils individuell vom Weinheimer Grafik-Designer Bernhard Kück, der auch Mitglied im Sommertagskomitee ist. Die neue Zeit beginnt mit einem acht Zentimeter großen Schneemann, den Kück präsentierte. Er besteht aus einem zertifizierten Spielwaren-Kunststoff, ist „made in germany“ handbemalt und schadstofffrei.
3500 Stück hat die Stadt angeschafft. Jeder Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekommt – wie früher bei den Plaketten – ein Exemplar kostenlos. Weitere werden am 27. März erstmals während des Zuges für 6 Euro pro Stück verkauft. So lange der Vorrat reicht.

Quelle Stadt Weinheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar . Der SV Waldhof Mannheim ist wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu Geldstrafen in Höhe von 97.730 Euro durch den DFB-Kontrollausschuss verurteilt worden. Verurteilt wurde der SV Waldhof in insgesamt vier Fällen von unsportlichem Verhalten in den Partien gegen den SSV Ulm, den VfB Lübeck sowie gegen Dynamo Dresden. Bei der ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen
      Kaiserslautern. Nach dem wichtigen 3:1-Auswärtssieg bei Holstein Kiel hat der 1. FC Kaiserslautern noch drei Spiele bis zum Saisonende. Das nächste Heimspiel im Fritz-Walter-Stadion bestreitet der 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 4. Mai um 20.30 Uhr, gegen den 1. FC Magdeburg, der mit 37 Punkten Tabellenelfter ist. Der 1. FC Kaiserslautern liegt mit 33 Zählern ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es heute am 01.05.2024 zu einem Flugzeugabsturz in der Siemensstraße in Mannheim. Was genau geschah erläutert uns Julian Blumenstock Einsatzleiter der Feuerwehr Mannheim. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gegen 15:25 Uhr stürzte ein Kleinflugzeug beim Versuch einer Notlandung im Bereich der Gleise parallel zur Siemensstraße in Mannheim ab. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei befinden sich derzeit im Einsatz. Nach ersten Einschätzungen verletzten sich die Insassen des Flugzeuges hierbei nicht. Zur Ursache ist bislang nichts Näheres bekannt. Es wird nachberichtet. ... Mehr lesen»

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für ihre langjährige Dienstzeit, ihr besonderes Engagement oder ihre Tätigkeit in der Jugendarbeit sind im Spiegelsaal des Verwaltungsgebäudes Prinz Carl insgesamt 18 Angehörige der Feuerwehr Heidelberg geehrt worden. „Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für ihr großartiges Engagement. Sie setzen sich Tag für Tag für das Allgemeinwohl und Ihre Mitmenschen ein ... Mehr lesen»

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr
    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen

    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstagabend um 21:40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Speyer ein Randalierer auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der St.-German-Straße mitgeteilt. Die männliche Person warf Flaschen über den Parkplatz und hielt ein Messer in seiner Hand. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch starke Kräfte der Polizei aufgesucht. Da sich der 24-jährige Verantwortliche ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de