• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – KÖRPERWELTEN spendet für das Kinderhospiz Sterntaler e.V.


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Kinderhospiz Sterntaler e.V. in Dudenhofen darf sich über eine großzügige Geldspende aus einer Spendenaktion der KÖRPERWELTEN-Sonderausstellung »Die Grasbeißerbande« freuen.
Seit Sommer 2018 ist »Die Grasbeißerbande« Teil des Heidelberger KÖRPERWELTEN
Museums. Sie basiert auf gleichnamigem Buch* von Susen und Karsten Stanberger, die
zahlreiche Kinderhospize besucht und ergreifende Fragen und Gedanken zusammengetragen
haben, die sich lebensverkürzend erkrankte Kinder zu ihrem eigenen Sterben stellen. Bei ihren Recherchen waren die Autoren überrascht zu erleben, dass viele dieser Kinder dem eigenen Tod vergleichsweise souverän begegneten und selbst ihre Eltern und Geschwister noch mit Zuversicht und Humor trösteten. Ein Phänomen, das Sterbebegleiter in Hospizen und betroffene Familien immer wieder erleben. Die Gedanken der Kinder waren oft verblüffend tiefgründig, teilweise aber auch sehr amüsant und von einem ganz eigenen Humor und einer entwaffnenden Nüchternheit geprägt.

Mit Zitaten, wie
»Warum soll ich mir die Zähne putzen, wenn ich sowieso ins Gras beiße?« Max, 8 Jahre
oder

»Wenn ich jetzt schon sterbe, ist dann für meine Familie und meine Freunde später
überhaupt noch Platz im Himmel?« Timo, 7 Jahre

oder
»Es gibt so viele Religionen. Woher weiß der Tod, wenn er zum Beispiel einen Moslem
holt, wohin er den bringen soll?« Marvin, 8 Jahre

oder
»Hast Du schon genügend geliebt, Papa?« Moritz, 6 Jahre

haben diese Kinder viele Ausstellungsbesucher tief berührt und sie über ihr eigenes Lebennachdenken lassen. „Die Gedanken der Kinder schärfen unser Bewusstsein für das Leben und lassen es uns als Geschenk wahrnehmen. Gerade die Vergänglichkeit des Körpers macht das Leben kostbar“ erklärt die Medizinerin Dr. Angelina Whalley. Sie hat die Sonderausstellung konzipiert und die Spendenaktion gemeinsam mit den Stanbergers ins Leben gerufen. Am 15.11. 2021 werden sie die eingenommenen Spendengelder in Höhe von 10.000, – Euro dem Kinderhospiz Sterntaler e.V. in Dudenhofen übergeben.Seit ihren Recherchearbeiten haben sich die beiden Buchautoren dem Thema „palliative
Betreuung und Begleitung von lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ in besonderer Weise verschrieben und eigens einen gemeinnützigen Verein gegründet, um entsprechende Einrichtungen finanziell zu unterstützen.
Mit der Spendenaktion zeigt sich Karsten Stanberger zufrieden: „Kinderhospizarbeit ist ein Versprechen, betroffene Kinder und Jugendliche und deren Familien auf ihrem Weg bis zum Ende zu begleiten. Das erfordert den Einsatz von Zeit und Geld. Während der Arbeit zu unserem Buch haben wir erfahren müssen, dass ein Großteil der in ambulanten und stationären Kinderhospizen entstehenden Kosten durch Spenden finanziert werden müssen. Und die Lobby ist klein, niemand möchte sich gern mit dem Sterben von Kindern auseinandersetzen. Doch wenn niemand über das Thema Sterben von Kindern spricht, wer soll dann spenden?“ Dass die Spendengelder an den Kinderhospiz Sterntaler e.V. übergeben werden, war den Stanbergers von Anbeginn ein Herzenswunsch. Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Linnford Nnoli freut sich mit den Sterntaler-Kindern und sagt: „Es ist ein großes Geschenk, dass Karsten und Susen Stanberger all diese bemerkenswerten Aussagen der kleinen und jungen Menschen festgehalten
haben, die so beeindruckend mit ihren harten und schweren Schicksalen umgehen. Eine vielbeachtete Orientierungshilfe für manch einen von uns. Mit den „Körperwelten“ hat Dr. Angelina Whalley diesem Buch und der dazugehörigen Ausstellung einen Hintergrund geboten, wie er nicht passender hätte sein können und den Menschen zusätzlich das Wunder des Lebens vor Augen geführt hat. Die Sterntaler sind Stanbergers und Dr. Whalley für beides sehr dankbar: Die großartige wirtschaftliche Unterstützung des Kinderhospizes, aber auch für die wertvolle Lehre, dass der Tod
zum Leben gehört und wir gut daran tun, uns mit beidem offen und intensiv
auseinanderzusetzen.“ „Nach wie vor ist das Thema um sterbende Kinder ein Tabu in unserer Gesellschaft. Dem eigentlichen Tod geht nicht selten ein gesellschaftliches Sterben voraus.“, ergänzt Stanberger.

KÖRPERWELTEN Museum »Anatomie des Glücks«
www.koerperwelten.de/heidelberg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg

  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht des 27.04.2024, zwischen 02:00 Uhr und 06:36 Uhr, kam es nach einer Geburtstagsfeier zu einem Streit zwischen einem 45-Jährigen und einem 67-Jährigen. Wegen des Streits der Beiden verließen die letzten Gäste das Fest. Anschließend kam es zwischen den Beteiligten zu einer körperlichen Auseinandersetzung. In deren Verlauf stach der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 29.04.2024, gegen 15:15 Uhr, bemerkte ein 72-Jähriger Autofahrer bei der Fahrt eine Rauchentwicklung im Bereich seines Fahrzeugmotors. Der Autofahrer handelte direkt und stelle das Fahrzeug auf dem Jahnplatz ab, hier fing das Fahrzeug dann Feuer. Die alarmierte Polizei sperrte den Jahnplatz ab, die ebenfalls alarmierte Feuerwehr löschte das Fahrzeug, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit 42.000 Euro Schaden nach Überholvorgang

    • Mannheim –  Unfall mit 42.000 Euro Schaden nach Überholvorgang
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Montagmittag gegen 13:30 Uhr überholte ein 65-jähriger Mann mit seinem VW Passat einen LKW in der Wasserwerkstraße. Beim Überholvorgang kollidierte der Mann mit einem aus Richtung Viernheim kommenden VW Tiguan. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Passat-Fahrer über den Gehweg auf die angrenzende Friedhofsmauer geschleudert. Sowohl der Passat-Fahrer als ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Kreis führt als erste Region in Rheinland- Pfalz die SocialCard ein

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Kreis führt als erste Region in Rheinland- Pfalz die SocialCard ein
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. • Mehr Sicherheit für Kreishaus-Mitarbeiter und Geflüchtete: Weniger Bargeld im Umlauf und bei Verlust ersetzbar • Barauszahlung wird begrenzt, keine Überweisungen ins Ausland möglich • SocialCard lässt sich an Vorgaben des Kreises anpassen und ist sofort einsatzbereit • Entwickelt durch die Publk GmbH und Visa für hohe Akzeptanz im Handel INSERATPeter ... Mehr lesen»

    • Landau – Diebstahl an der Haustür – Schlüsselbund gestohlen

    • Landau –  Diebstahl an der Haustür – Schlüsselbund gestohlen
      Roschbach / Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei einer 93-jährigen Dame klingelte am späten Nachmittag (29.04.2024, 17:30h) ein junger Mann (schlank, südländisches Aussehen, dunkel ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Maxdorf / Metropolregion Rhein-Neckar. Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg am 1. Mai geschlossen – Bäder in Maxdorf und Mutterstadt geöffnet Die Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg haben am Mittwoch, 1. Mai, inklusive Sauna geschlossen. Das Kreisbad in Maxdorf hat inklusive Sauna an diesem Tag von 10 – 17.30 Uhr und das ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 29.04.2024 kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zwischen Landau Nord und der Rastanlage Pfälzer Weinstraße Ost. Ein 43-Jähriger Fahrzeugführer wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten. Hierdurch konnte ein von hinten ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewerbemeldestelle der Stadt Ludwigshafen ist wegen krankheitsbedingter Ausfälle am Dienstag, 30. April 2024, geschlossen. Bereit ausgemachte Termine für diesen Tag werden storniert und entfallen. Die Kund*innen werden gebeten, ihre Anliegen an die E-Mail-Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken und so mit der Gewerbemeldestelle Kontakt aufzunehmen. Die Verwaltung bittet um Verständnis für die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de