• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kirchheimbolanden – Zusatztermin: Geführte Mountainbike-Tour am 21. August 2021 Alten Forstnutzungen auf der Spur

Kirchheimbolanden/Aus der MRN News Nachbarschaft/Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund der hohen Nachfrage bietet Revierförster Dieter Gass am Samstag, 21. August 2021 einen Zusatz-Termin seiner diesjährigen Mountainbike-Tour „Alten Forstnutzungen auf der Spur“ an. Sie führt durch die Wälder von Sippersfeld und befasst sich inhaltlich mit alten Forstnutzungen und historischen Waldberufen. Holz war bis weit ins 20. Jahrhundert ein zentraler Bau-, Brenn- und Werkstoff. Im Wald wurden jedoch nicht nur Bäume gefällt. Der Wald war vielmehr auch Weideland, ein Ort, wo Tiere Futter und Menschen Nahrung fanden, wo Streue zusammengerecht wurden und man Wirk- und Werkstoffe gewann. Ein Ort, wo Menschen die verschiedensten Tätigkeiten ausübten. Treffpunkt ist um 16.00 Uhr am Parkplatz Retzbergweiher bei 67729 Sippersfeld. Von dort startet die ca. 20 km lange, flache Etappe über den Ölberg zum Kohlschlag und zur Dippelanlage. Unterwegs werden an verschiedenen Stationen diese alten Forstnutzungen und Forstberufe angesprochen. Zurück am Sippersfelder Weiher gibt es zum Abschluss Wildbratwürstchen am Lagerfeuer und isotonische Getränke, um die Energiespeicher wieder aufzufüllen. Im Vordergrund stehen die gemeinsame Aktivität und der thematische Austausch, weniger die sportliche Herausforderung.

Die geführte Mountainbike-Tour wird vom Forstamt Donnersberg in Kooperation mit dem Tourismusbüro der Verbandsgemeinde Winnweiler und dem Donnersberg-Touristik-Verband angeboten. Der Revierförster trägt sein „grünes Trikots“, die Teilnehmer sollten auf alle Fälle mit Helm und einem geländetauglichen Fahrrad oder E-Bike ausgestattet sein. Die Teilnahme kostet 7 Euro pro Person (inkl. Abschluss-Imbiss). Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 10 Personen, maximal bei 20 Personen. Bei schlechter Witterung wird ein Alternativtermin bekanntgegeben. Eine weitere Tour mit beiden Förstern zum Thema „Wald & Geologie“ steht am 3. September 2021 im Göllheimer Forstrevier auf dem Programm. Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Voranmeldung bis Mittwoch, 18.08.21 beim Tourismusbüro Winnweiler, info@winnweiler-vg.de oder Tel. 06302 602 61 unbedingt erforderlich. Kontaktdaten sind vollständig zu hinterlegen. Die Tour findet unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln statt, um die Gesundheit von Teilnehmern und Guides zu gewährleisten.

Weitere Informationen sind unter www.winnweiler-vg.de abrufbar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hockenheim – Vom 3. bis 5. Mai steigt auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg eines der größten Motorsport Classic-Festivals Europas

    • Hockenheim –  Vom 3. bis 5. Mai steigt auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg eines der größten Motorsport Classic-Festivals Europas
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. ADAC Hockenheim Historic – Historischer Glanz auf und abseits der Rennstrecke • Vom 3. bis 5. Mai steigt auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg eines der größten Motorsport Classic-Festivals Europas • Rund 500 Teilnehmer in neun Klassen begeistern die Fans vom historischen Racing • Die Fans erwartet auch abseits der Rennstrecke ein attraktives ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Adolf-Diesterweg-Realschule plus Oggersheim: Kurzfristige Lösung gefunden – Lösungen für andere Schulen in LU zwingend notwendig

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Adolf-Diesterweg-Realschule plus Oggersheim: Kurzfristige Lösung gefunden – Lösungen für andere Schulen in LU zwingend notwendig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich freue mich, dass es zu einer Lösung hinsichtlich der Platzprobleme in der Adolf-Diesterweg-Realschule plus in Oggersheim kommt“, reagiert Gregory Scholz, Mitglied des Landtages, auf den Bericht in der Rheinpfalz „Realschulen plus gehen die Plätze aus“ vom 3. Mai 2024. „Nachdem ich ein Gespräch mit der Schulleitung und in der Folge ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Europatag in Ludwigshafen: Ein Zeichen für Frieden und Einheit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, 8. Mai 2024, lädt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck alle Bürger*innen um 18.30 Uhr auf den Europaplatz vor dem Stadthaus Nord ein, um gemeinsam den Europatag zu feiern. Der Europatag, der alljährlich am 9. Mai begangen wird, steht symbolisch für Frieden und Einheit in Europa. Er erinnert an die historische Schuman-Erklärung, ... Mehr lesen»

    • Mannheim: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn

    • Mannheim: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Heute, gegen 09:10 Uhr, ereignete sich in der Röntgenstraße, Höhe Cheliusstraße, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde niemand verletzt, wenngleich der 61-jährige Pkw-Fahrer vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus gebracht worden ist. Der Mercedes-Fahrer bog, von einem Klinikgelände kommend, verkehrswidrig links auf die ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt

    • Sinsheim – Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Fichte und Amberbaum mutwillig beschädigt Gleich zwei mutwillige Baumbeschädigungen hatte das städtische Amt für Infrastruktur in den letzten Tagen in den Stadtteilen zu beklagen: In Ehrstädt wurde am Mühlgraben einer etwa 40 Jahre alte Fichte ein mehrere Zentimeter breiter Streifen Rinde entfernt, Fachleute sprechen vom „Ringeln“ des Baumes. Die Fichte droht ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de