• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Kultur findet Stadt! – Aus der Kulturnacht werden die Kulturnächte – Bundesförderung für neues Innenstadt-Festival im Oktober

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Die ursprünglich am 12. Juni geplante Kulturnacht wird nun als „Kulturnächte“ räumlich und zeitlich entzerrt im August und September mit diversen kleineren Veranstaltungen stattfinden. Durch die nach wie vor anhaltenden Maßnahmen im Sinne der Corona-Bekämpfungsverordnung wäre die Umsetzung einer „klassischen“ Kulturnacht für alle Beteiligten schwierig. Artur Kiefel, Projektmanager der KVG, erklärt: „Für uns als Veranstalter bzw. Schnittstelle sowie für alle Teilnehmenden ist eine Stückelung der Veranstaltungen einfacher umsetzbar, besonders mit Blick auf die geltenden Hygiene- und Sicherheitsregeln.“ Die Kultur- und Veranstaltungs GmbH sowie die Kulturkoordination unterstützen weiterhin die Kulturschaffenden und Betreiber von möglichen Veranstaltungsorten in der dann jeweiligen Umsetzung und Bewerbung der Veranstaltung. Sollten die angemeldeten Veranstaltungen grundsätzlich ins Profil der Kulturnacht passen und Corona-konform abgewickelt werden können, werden diese auch finanziell bezuschusst. Wer sich also aktiv einbringen möchte, kann sich unter www.kulturnacht.worms.de die notwendigen Informationen herunterladen und seine Anmeldung bei der KVG einreichen.

Unterstützung durch Bundeskulturstiftung und Land für Wiederbelebung der Innenstadt

Gute Nachrichten erhielt die Kulturkoordination vergangene Woche: Ge-meinsam mit der Kultur- und Veranstaltungs GmbH der Stadt Worms wur-de ein Förderantrag gestellt, um im Oktober mehrere Veranstaltungen in der Innenstadt zu realisieren. Die Kulturstiftung des Bundes hat nun eine Förderung in Höhe von 200.000 Euro, das Land eine zusätzliche Förde-rung in Höhe von 25.000 Euro zugesagt. „Ich bedanke mich für diese großartige Unterstützung und freue mich sehr über die Möglichkeit, mit diesem Projekt nicht nur die Wormser Innenstadt kulturell beleben zu können, sondern hierdurch auch den Einzelhandel und den Wochen-markt zu stärken. Mein besonderer Dank geht an die Kulturkoordination und die KVG, die nach der Erarbeitung dieses wichtigen Konzepts jetzt die Umsetzung konkretisieren werden“, hebt Oberbürgermeister Adolf Kessel hervor. Geplant ist das Festival vor allem über die Wochenenden des gesamten Oktobers, um nicht nur den Einzelhandel, sondern auch den Wochen-markt als zentralen Treffpunkt der Wormserinnen und Wormser einzubin-den. Es sollen nicht nur Kunstschaffende, sondern auch der Einzelhan-del sowie die Wormser Veranstaltungs- und Kulturwirtschaft vom Festival profitieren können. Zudem sollen eine Galerie und ein Kunstmarkt die Möglichkeit bieten, auch die freien und alternativen Szenen zu unterstüt-zen. Mit zahlreichen und verschiedenen kulturellen Veranstaltungen werden alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt eingeladen, gemeinsam am Stadtleben teilzunehmen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mainz – Streik der privaten Busbetriebe geht weiter – Erzwingungsstreik wird ab Mittwoch fortgesetzt

    • Mainz – Streik der privaten Busbetriebe geht weiter – Erzwingungsstreik wird ab Mittwoch fortgesetzt
      Ludwigshafen / Mainz / Speyer / Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. VAV und ver.di liegen um 1400 € Einmalzahlung auseinander. Im Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V. hatte ver.di einen Lösungsvorschlag eingebracht, der zu einer sofortigen Beilegung des Tarifkonfliktes geführt hätte. Das Delta von 1400 € Nettozahlung für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Albanien und seine Nachbarregionen

    • Heidelberg – Albanien und seine Nachbarregionen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Dieser Vortrag des Geographen und Privatdozenten Dr. Harald Borger am Donnerstag, 16. Mai ab 19.30 Uhr gibt Einblicke in die abwechslungsreiche Natur und Kultur des Siedlungsgebietes der Albaner, das heute vier Balkanländer umfasst. Albanien bietet großartige Landschaften mit einer nahezu unberührten Natur, authentische Ortschaften und eine abwechslungsreiche Geschichte bis zurück in ... Mehr lesen»

    • Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de